News & More

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
News & More

Freies Diskussionsforum über dies und das :-)

Zur Info

Proxyserver werden verbannt, wenn diese erkannt werden.

    Schwarze israelische Abgeordnete darf kein Blut spenden

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Schwarze israelische Abgeordnete darf kein Blut spenden Empty Schwarze israelische Abgeordnete darf kein Blut spenden

    Beitrag von Gast Do 12 Dez 2013 - 19:22



    Schwarze israelische Abgeordnete darf kein Blut spenden

     
    Die Weigerung israelischer Rotkreuzhelfer, bei einer Spendenaktion das Blut der schwarzen Parlamentsabgeordneten Pnina Tamano-Schata zu akzeptieren, hat einen Skandal ausgelöst. Es stellte sich heraus, dass die Sanitäter nach Richtlinien des israelischen Gesundheitsministeriums handelten, die Blutspenden von in Afrika geborenen Menschen grundsätzlich ablehnen.


    Wie der staatliche israelische Rundfunk heute berichtete, soll am Montag im Gesundheitsausschuss der Knesset eine Änderung der Vorgaben beraten werden.


    Die in Äthiopien geborene Politikerin hatte an der Blutspendeaktion teilnehmen wollen, die in der Knesset stattfand. Nachdem die Rotkreuzmitarbeiter ihr die ministeriellen Richtlinien vorlegten, in denen es heißt, das Blut nicht in Israel geborener äthiopischer Juden sei ungeeignet, weil es Malaria- oder Aids-Erreger verbreiten könne, empörte sich die 32-jährige Tamano-Schata in TV-Interviews: „Ich durfte in Israel Militärdienst leisten und zwei Kinder zur Welt bringen. Es gibt keinen Grund, mich so zu behandeln.“


    Großdemos wegen Blutspendeverbots


    Bereits vor 16 Jahren hatte es in Jerusalem große Demonstrationen gegeben, als Medien aufdeckten, dass Blutspenden bestimmter Bevölkerungsgruppen heimlich ausgesondert und vernichtet wurden.

    Jetzt zeigten sich Politiker aus allen Lagern überrascht, dass die diskriminierenden Vorschriften für in Äthiopien geborene Bürger weiter in Kraft sind.


    Ministerpräsident Benjamin Netanjahu rief die Abgeordnete der liberalen Zukunftspartei an und versicherte ihr, die Direktiven würden sofort auf den Prüfstand gestellt. In Israel leben rund 120.000 Juden äthiopischer Abstammung, von denen zwei Drittel in Afrika geboren sind.

    http://orf.at//stories/2210160/


    ach wie nett: die Politiker zeigen sich überrascht, dass es etwas gibt, was es "immer" gab und deren ministeriellen Richtlinien wer herausgibt....?....der Weihnachtsmann oder wer?

    na ja, warum soll das need-to-know-Prinzip (Kenntnis nur bei Bedarf) ausgerechnet in Isreal nicht funktionieren? 

    http://de.wikipedia.org/wiki/Need-to-know-Prinzip
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Schwarze israelische Abgeordnete darf kein Blut spenden Empty Warum in die Ferne schweifen?

    Beitrag von DieLara Fr 13 Dez 2013 - 22:47

    Hat sich schon mal jemand eingehend mit den vielen "Ausschlusskriterien" bei Spenderblut in Deutschland befasst?

    Nein!?

    Dann sollte er das schleunigst nachholen.  study

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024 - 16:10