News & More

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
News & More

Freies Diskussionsforum über dies und das :-)

Zur Info

Proxyserver werden verbannt, wenn diese erkannt werden.

+22
dalmacija77
Standbyme Lundgren
DieGraefin
MyLady
JourFix
Ali
Konrad Tönz
Das Phantom
Dumbledore
Admin
Toxicant
imAugebehalten
Photographer73
obskur
Jace
Robert80
Blondi
Lila Pause
MarthaPfahl
Noemi
DieLara
maxikatze
26 verfasser

    Mord-Prozess Oscar Pistorius


    DieGraefin


    Anzahl der Beiträge : 40
    Anmeldedatum : 26.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieGraefin So 30 März 2014 - 20:30

    Weiß zufällig jemand, ob es in SA auch Sommer- und Winterzeit gibt, oder sind wir jetzt zeitlich mit denen synchron?

    Lumina
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Lumina So 30 März 2014 - 20:35

    Dort gibt es keine Sommer -und Winterzeit, d.h. es passt jetzt genau zu uns und das ist mir ganz Recht  Very Happy
    DieGraefin
    DieGraefin


    Anzahl der Beiträge : 40
    Anmeldedatum : 26.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieGraefin So 30 März 2014 - 20:58

    @Lumina

    Danke für die Info, ja, mir passt das auch sehr gut, hab ich morgens weniger Stress! ;-)
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom So 30 März 2014 - 21:59

    fortylicks schrieb:Warum Du Dein Post auch drüben einstellen solltest?
    Weil ich finde, dass dort genauso gebashed wird wie hier; nur drüben werden die Zeugen lächerlich gemacht,
    für dumm hingestellt etc. Und darüber machen wir uns hier lustig......
    Und der große Unterschied ist: hier dürfen wir "frei" reden. Drüben wirste dafür gesperrt....
    Ich denke, wenn es wieder Fakten gibt, wird hier besser und sachlicher diskutiert. Viele haben ihrem Frust über
    ungerechte Behandlung hier in diesem Forum Luft gemacht. Und jetzt dürfte es auch gut sein....

    Ich stimme dir voll und ganz zu und danke dir für die klaren Worte Smile.

    Dass sich auch drüben nicht nur über Zeugen lustig gemacht wird, sondern ebenso namentlich über hiesige User, das aber total ausgeblendet wird, ist schon wieder richtig lustig und gibt zusätzlichen Aufschluss über die Objektivität. 

    ... immer mitten in die Fresse rein !

    Das dürfen anderenorts nur Mods schreiben, würde sich dort kein User trauen. Aber hier weiß man ja, dass einem nicht das gleiche blüht, also zieht man hier mal so richtig vom Leder, verhält sich aber anderenorts immer schön angepasst. 

    Ich liebe diese Doppelmoralisten, die Selbstgefälligkeit nur bei anderen bemerken und lass mir von diesen ganz sicher nicht vorschreiben, was ich schreiben *darf* und was nicht.... Smile
    .
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom So 30 März 2014 - 22:20

    Ich bin wirklich darauf gespannt, wie die Verteidigung die ganzen Widersprüche in OP's affidavit ausräumen will.

    Alleine die Tatsache, dass die Obduktion ergab, dass Reeva gegen 01:00 Uhr noch etwas gegessen hat, beweist, dass die Schlafzimmertür erst NACH dieser Zeit verschlossen wurde. 

    Das was sie gegessen hat, wird ganz sicher nicht im Schlafzimmer gestanden haben. Vielmehr ist anzunehmen, dass sie dafür aufstand und runter in die Küche ging. Und all die damit verbundenen Geräusche hat OP NICHT gehört ? Davon wurde er NICHT wach und sah die Notwendigkeit, DA schon seine Fans vom Balkon zu holen ?

    Ganz abgehen von den mittlerweile 4 *Nachbesserungen* seiner affidavit

    1. erst holte er nur 1 Fan rein, dann waren es plötzlich 2....

    2. erst hörte er nur *Geräusche* aus dem Bad, dann plötzlich ganz konkret das Aufschieben des Badfensters....

    3. erst schlief man seit ca. 22.00 Uhr, dann hat er doch noch mit Reeva gesprochen, kurz bevor er auf den Balkon ging....

    4. und dann funktionierte ausgerechnet zur Tatzeit auch noch das Licht in der Toilette nicht....

    Und das alles fällt ihm mehr als 1 Jahr später erst ein.....

    Am schärfsten finde ich aber immer noch die Story, dass OP wie eine Frau geschrieen haben soll. Die Zeugen haben übereinstimmend ausgesagt, wie grauenvoll und markerschütternd die Schreie der Frau waren, die sie mehrfach gehört haben. Und diese Frau - Reeva - schrie aus gutem, oder besser traurigem Grund so fürchterlich: weil sie von 3 Dum-Dum-Geschossen getroffen und geradezu hingerichtet wurde ! 

    Von wessen/welcher Kugel wurde denn OP getroffen, dass er ebenso schreien musste ? ER war doch keinerlei Angriff ausgesetzt - also wie kann man nur eine solche Behauptung aufstellen ?

    Für mich ist das eine zusätzliche Verhöhnung und Respektlosigkeit dem Opfer, Reeva Steenkamp, gegenüber und dafür sollten sich OP und sein gesamtes Team in Grund und Boden schämen !!!
    .
    Dumbledore
    Dumbledore


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Dumbledore So 30 März 2014 - 22:52

    "Für mich ist das eine zusätzliche Verhöhnung und Respektlosigkeit dem Opfer, Reeva Steenkamp, gegenüber und dafür sollten sich OP und sein gesamtes Team in Grund und Boden schämen !!!"


    Genau so sehe ich das auch. Das war eine Hinrichtung, wie man sie aus Gewaltfilmen kennt. Mir wird immer noch schlecht wenn ich daran denke, was Reeva in ihren letzten Minuten durchgemacht haben muss. Der blanke Horror!

    Mein Bruder ist heute aus Südafrika zurückgekommen, er war die letzten 2 Monate beruflich dort und hat den Fall OP natürlich verfolgt. Sehr interessant, wie die Leute dort drüben mit dem Fall umgehen. Es gibt wohl recht viele die an OPs "Unschuld" glauben, vor allem weil sie daran glauben wollen. OP ist ein Held (mit Behindertenbonus) in ihren Augen, der tut doch sowas nicht mit Absicht... affraid 
    Tja, so kann man sich täuschen.
    Jace
    Jace


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Jace So 30 März 2014 - 22:56

    Ich bin mir immer noch nicht so sicher, dass beide nicht erst später in der Nacht hochgegangen sind, oder Reeva hoch geflüchtet ?
    Wir kennen ja nur OPs Aussage, dass Reeva und er gegen 22 Uhr im Bett lagen
    Haben denn die Nachbarn den ganzen Abend Licht im schlafzimmer gesehen, oder vielleicht bis nach 1 Uhr unten ?
    Wurde nicht gefragt ?
    Anonymous
    MyLady
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von MyLady So 30 März 2014 - 23:19

    Guten Abend,

    ich kann heute leider nichts schreiben-die Zeitumstellung passt einfach nicht in meine Timeline ....  Bauchtanz
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi So 30 März 2014 - 23:21

    Ein Angeklagter darf straffrei lügen, er muss sich nicht selbst belasten, er muss auch nicht
    jede Frage beantworten (beliebte Antwort: daran kann ich mich nicht erinnern)
    und eigentlich muss er gar nicht aussagen....sein Anwalt kann Fragen verhindern oder
    abändern lassen, statt seiner wohl auch antworten..
    also da frage ich mich doch
    1. ob Pistorius tatsächlich aussagt
    2. wenn dann sicher nur in marginalem Umfang
    3. und nach den Experten der Verteidigung (Ballistiker, Blutspurenexperten usw.)

    Vielleicht gibt es auch ein psychologisches Gutachten (Angst Behinderung usw.)
    allerdings frage ich mich wie er da rauskommen soll..
    und was eigentlich das (realistische) Ziel der Verteidigung ist..oder sein kann
    eigentlich doch nur ein Freispruch, denn daß er mit seiner vielen Kohle auch nur
    ein paar Monate einsitzt kann man sich kaum vorstellen
    eher verschwindet er irgendwohin..
    ich bin da höchst pessimistisch
    Anonymous
    Nina.
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Nina. Mo 31 März 2014 - 0:02

    Noemi schreibt:
     
    (...)
    Vielleicht gibt es auch ein psychologisches Gutachten (Angst Behinderung usw.)
    allerdings frage ich mich wie er da rauskommen soll..
    und was eigentlich das (realistische) Ziel der Verteidigung ist..oder sein kann
    eigentlich doch nur ein Freispruch, denn daß er mit seiner vielen Kohle auch nur
    ein paar Monate einsitzt kann man sich kaum vorstellen
    eher verschwindet er irgendwohin..
    ich bin da höchst pessimistisch
     
    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p782-mord-prozess-oscar-pistorius#3508
    ich weiss nicht ob OP ein psychologisches Gutachten zulassen müsste.....
    meiner Meinung nach wird er das nicht tun, wenn er es verhindern kann......ein psychologisches Gutachten würde ihn meiner Meinung nach schwer belasten, weil es  seinen evtl. aggressiven, hysterischen, cholerischen etc. etc. Charakter klar herausarbeiten und öffentlich machen würde....

    ich denke, dass er selber seine Geschichte derart fest glaubt, dass er bis zuletzt an einen Freispruch glaubt und sollte er schuldig gesprochen werden,  geht er, seinem Glauben nach,  lieber als "armes, unschuldiges Justizopfer" in den Knast, als öffentlich als psychisch gestört zu gelten und evtl. mildernde Umstände zu bekommen....

    ein "paar Monate einsitzen" wie du meinst wird es meiner Meinung nach nie spielen.....denn entweder wird er freigesprochen oder zurechnungsfähig schuldig gesprochen oder als unzurechnungsfähig in eine Anstalt eingewiesen......in letzteren Fällen ists bestimmt nicht mit ein paar Monaten abgetan.....
    avatar
    mrsright


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 27.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von mrsright Mo 31 März 2014 - 0:09

    @Phantom

    Zu den schreien...vielleicht hat er sie zusaetzlich nachgeaefft
    Waehrend ihrer angst/todesschreie.. Sie praktisch noch ins
    Laecherliche gezogen... Und darum hat er die stimme etwas
    Veraendert..aber ich glaub natuerlich nicht das seine stimme nicht
    Mehr als maennerstimme erkennbar war..

    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 0:18

    Hi @all  Very Happy 

    War den ganzen Tag unterwegs und komme momentan noch nicht mit dem ganzen Nachlesen nach.

    Zunächst einmal: Wer WO schreibt, finde ich, sollte Entscheidung eines jeden einzelnen Users sein und bleiben. Das kann natürlich  jeder handhaben, wie er will,  auch wenn er sich für beide und sogar noch andere Foren  entscheidet.

    Ich selbst habe ja  zum Fall OP auch überwiegend mehr im allmy als hier, im Heimatforum, geschrieben. Wenn ich mich hier jetzt,  aufgrund der negativen Vorkommnisse drüben, wieder vermehrt zu Wort melde, dann bedeutet das für mich aber nicht, dass ich mich nicht noch auf anderen Seiten, die mir gefallen, zu Wort melden würde.

    Der Vorwurf, dass ich Leute hier abgeworben haben soll, ist natürlich nicht richtig, denn ich habe, weil selbst betroffen, sowohl den gesperrten Usern, wie auch den entnervten, lediglich eine Möglichkeit gegeben sich nicht das Wort oder die Diskussionsfreude nehmen zu lassen. Wir waren mitten im Prozess und da  akzeptiere ich es natürlich nicht, wenn man willkürlich  User -  wegen persönlicher Befindlichkeiten und Petzereien einzelner -  mundtot machen möchte. Von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, ich wiederhole mich, war auch NIEMAND ausgeschlossen, das weiss auch Tussinelda und somit ist ebenso der Vorwurf, man würde selbst keine anderen Meinungen akzeptieren, absolut hinfällig.

    Hier gibt es  keinen Meldebutton, hier könnte es nur passieren, dass Beiträge, sofern sie nicht regelkonform sind, gelöscht werden. Denn dazu sind  wir gesetzlich verpflichtet. Da habe ich aber sowieso keine Bedenken, da ich ja mit vielen von euch lange genug zum Thema geschrieben habe.

    Ansonsten herrscht FREE SPEECH, denn  freie Meinungsäußerung ist uns sehr wichtig. 

    Vieles sollte man besser auch nicht immer gleich so persönlich nehmen und sich auch mal ein etwas dickeres Fell zulegen. Ignorieren ist meistens gar nicht mal die schlechteste Alternative.
    Da ich selbst eine (negative) Vergangenheit mit forenübergreifenden Diskussionen und die ganze Problematik dessen ziemlich gut kenne, schlage ich vor zukünftig jedwede persönliche Kritik und/oder Spott & Häme jeweils dann vor Ort anzubringen, wenn man  meint, sich das nicht verkneifen zu wollen.
    Gespräche über den Zaun sind da eher destruktiv und lenken auch zu sehr vom Thema ab, wie es heute kritische Stimmen schon richtig gesagt haben.

    Ansonsten ist es natürlich auch absolut nachvollziehbar und menschlich, dass man sich seinem Ärger erstmal Luft machen wollte. Auf jeden Fall wünsche ich uns allen weiterhin einen guten Start und viel Freude beim Diskutieren.

    Damit komme ich jetzt wieder zum eigentlichen Thema,  habe jetzt noch so einiges nachzulesen & aufzuholen und drücke euch diesen Artikel noch einmal aufs Auge, weil ich ihn wirklich sehr gut & wichtig finde.

    Oscar on the stand: 10 crucial questions

    http://ewn.co.za/2014/03/27/What-will-Gerrie-Nel-ask-Oscar-Pistorius
    Jace
    Jace


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Jace Mo 31 März 2014 - 7:23

    Mir fiel direkt das Sprichwort ein : Der Lauscher an der Wand .........
    Gelästert über andere wird sicher auf beiden Seiten, auch   wenn es über PN ist 

    Man kann es ja drüben mal versuchen im gleichen Ton zurück zu schlagen.
    Folge - garantiert eine Verwarnung oder Sperre, aber nur einseitig


    Muss weg, biba
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 8:05

    Das Pantom: Das was sie gegessen hat, wird ganz sicher nicht im Schlafzimmer gestanden haben. Vielmehr ist anzunehmen, dass sie dafür aufstand und runter in die Küche ging. Und all die damit verbundenen Geräusche hat OP NICHT gehört ? Davon wurde er NICHT wach und sah die Notwendigkeit, DA schon seine Fans vom Balkon zu holen ?

    Ganz abgehen von den mittlerweile 4 *Nachbesserungen* seiner affidavit

    1. erst holte er nur 1 Fan rein, dann waren es plötzlich 2....

    2. erst hörte er nur *Geräusche* aus dem Bad, dann plötzlich ganz konkret das Aufschieben des Badfensters....

    3. erst schlief man seit ca. 22.00 Uhr, dann hat er doch noch mit Reeva gesprochen, kurz bevor er auf den Balkon ging....

    4. und dann funktionierte ausgerechnet zur Tatzeit auch noch das Licht in der Toilette nicht....

    Und das alles fällt ihm mehr als 1 Jahr später erst ein.....



    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p782-mord-prozess-oscar-pistorius#3504

    Kein Zweifel meinerseits, dass Nel Oscars  idiotische Geschichte auseinandernehmen wird.

    Unsicher bin ich allerdings noch, ob OP überhaupt aussagen wird und gerade jetzt in der langen Pause, uns  nicht doch noch Gründe aus dem Häuschen hauen werden, weil der Verteidigung währenddessen etwas  eingefallen ist dieses entweder  nach hinten schieben zu wollen oder ganz zu vermeiden.

    Die Affidavit stammt nicht von Oscar, sie ist ein Konstrukt der Verteidigung. Ein Konstrukt, das entstehen konnte, weil die Verteidigung nämlich selbst den Tatort besichtigen konnte und Oscar natürlich vor der Polizei die Einzelheiten zum Geschehen nicht aussagte, sondern erst für die Kautionsverhandlung preisgab.

    Und die damals abgelieferte Affi diente NUR DEM ZWECK ihn erstmal  auf KAUTION freizubekommen, sonst säße Oscar nämlich heute bereits seit einem Jahr im Knast.

    Die nun darin enthaltenden kritischen Punkte, teilweise verändert/ergänzt, stellen sich während des Prozesses natürlich ganz anders da und sind viel kritischer zu betrachten, was ja der Richter während der Kautionsverhandlung andeutungsweise schon zu erkennen gab.

    Somit steht Oscar, wenn er denn aussagt, im Zeugenstand nicht für seine eigene Wahrheit ein sondern für etwas, was seine Verteidiger konstruierten um die Tat als solche für ihren Mandanten zu vertuschen.


    Wenn dieses Kreuzverhör losgeht, dann wird ein "I put it to you" ganz in den Hintergrund fallen und durch ein "Objection, Objection, Objection" ganz überschattet werden.  Very Happy 
    Dann kann sich Nel endlich von der Seite zeigen, die ihn zu einem der besten Staatsanwälte Südafrikas gemacht hat.

    Nel wird nämlich nichts übersehen, was uns als Laien nämlich auch schon aufgefallen ist.
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Zeugenaussagen

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 8:20

    Witnesses very often do not coincide on details such as how many shots, screams, lights, etc., and can often recall insignificant details directly after an event with very important ones only coming back to them months later and by chance. It is reasonable to think they can also mistakenly include details they heard as their own, and that it could take quite an effort to sort it all out. Memory is not an exact science and plays tricks on us all. We have all mixed up our memories of an event with those of others, only to later realise the error with, "Ooops, tell a lie... it wasn't X but Y" without any intent, need, motive or reason to lie whatsoever. I "recall" events as a child that I clarify with, "I am not sure if I remember it or if I was told it by my mum, dad, brother, etc."

    Now it may be you are using the words incorrectly, but by asserting Mrs Stipp "fabricated" or added a detail "plain(ly) not part of her memory" you deny her the same benefit of the doubt, that, you quite rightly expect for OP. Even if inadvertently, or unconsciously, you can I am sure see how it could smell of hypocrisy to be seeming to uphold one person’s rights while trashing another's.

    And what proof is there that Mrs Stipp (and I could include here Burger, Johnson, Mr Stipp, the police, experts, etc.) "fabricated" or affirmed what she knew was "plain(ly)" untrue and that it was not an unwitting mistake which she quickly rectified? I am sure you agree that OP demonstrably has 15-25 years of reasons to lie, but, while Mrs Stipp may have many reasons we could "fabricate" and conjecture about, she has no motive we can affirm as a certainty in the same way. IMO, without hard evidence in contra, independent witnesses deserve an even higher presumption of innocence by a judge or jury than an accused with a life to defend (the prosecution by its very nature can't "presume" innocence otherwise they would not prosecute in the first place), so imo without evidence to the contrary, all witnesses should be presumed to be testifying as best they can, with errors, mistakes and contradictions, simply trying to fulfil their civic duty in the search for truth and justice, trying to help a court decide, after weighing up all the evidence, not just Mrs Stipps, whether or not a murder was committed so that if the judge determines it was then a person who could pose a threat to someone else’s daughter, yours, Mrs Stipp’s or mine, can be contained where they no longer can pose a threat to anyone, at least not for a time.

    I have lived most of my life in Spain under a bench system and, as I am sure is the same in SA, (and even the same here in the UK with police, prosecutors, judges and juries, and insurance claim investigators), it is a known fact judges give much more weight to independent witnesses than to those close to an accused such as family, friends (or enemies!), business associates, etc., precisely because wherever there is an interest the likelihood of a hidden agenda is significantly enhanced, whether to favour or prejudice an accused.

    So, what do you think could be Mrs Stipp’s hidden agenda for her to lie under oath and try to pervert the course of her nation’s search for truth and justice in respect of OP? And do you doubt OP likely has motives to lie, (even if he did kill Reeva by mistake which under SA law may not save him), contrary to those very same reasons?


    http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?t=239663&page=13

    Es gibt also keinen Grund für die Richter die multiplen, sich im Kern ergänzenden Zeugenaussagen zu Schreien, Schüssen und Licht, zu ignorieren.
    Dass sie nämlich genau das auch nicht tun werden, hat ja  die Richterin schon deutlich gezeigt, indem sie Oldwadge Einhalt gebot, als dieser der Stipp, mal eben Lüge unterstellen wollte.
    Anonymous
    Ahnungsloser
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Professor für Jurisprudenz

    Beitrag von Ahnungsloser Mo 31 März 2014 - 9:44

    Weiss jemand Bescheid, ob die Zeugin Frau Estelle van der Merwe und Professor für Jurisprudenz Annette van der Merwe verwandt sind? Die Zeugin ist die Schwiegertochter?

    Diese Tatsache würde für mich die Glaubwürdigkeit der Aussagen von van der Merwes zusätzlich bekräftigen.

    Da es darüber nicht geredet wird, ist es wahrscheinlich nur ein Zufall.
    DieGraefin
    DieGraefin


    Anzahl der Beiträge : 40
    Anmeldedatum : 26.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieGraefin Mo 31 März 2014 - 9:46

    Mit Zeugen ist das auch immer so eine Sache. Es gab jetzt schon so oft Fälle, wo Zeugen Stein auf Bein Dinge geschworen haben (und selbst 100% von dieser Tatsache überzeugt waren), die faktisch nicht geschehen sein KÖNNEN. So gab es sowohl im Fall Horchheim als auch im Fall Babenhausen Zeugen, die nur 1-2 Tage nach der Tat 100% sicher waren, die Opfer noch lebend gesehen zu haben, obwohl das nicht möglich sein kann. Da fragt man sich, wie kann sich ein Mensch über Dinge, die vor weniger als 48 Stunden geschehen sind, so vehement irren und trotzdem glauben, ja, beschwören, dass es so war und nicht anders?

    Mir zeigt das, dass Zeugen sich auch dann irren können, wenn sie sich selbst zu 100% sicher sind! Von daher denke ich, es ist auch hier im Fall zuviel verlangt zu erwarten, dass jeder Zeuge sich genau so erinnert, wie es wirklich war. Gerade die Details wie Anzahl der Schüsse, Reihenfolge der Ereignisse usw. kann man schnell durcheinanderbringen in der Erinnerung. Da kann man nur die Fakten nehmen, in denen sich alle einig waren: Allem voran markerschütternde Frauenschreie! Dass es die gab, davon bin ich überzeugt, denn sowas vergisst und verwechselt man nicht! Und damit ist schon alles gesagt! Sie schrie, er schoss, sie schrie noch mehr, und dann schoss er so lang, bis sie ruhig war. Daraus kann man keinen Irrtum herleiten. Das war eiskalter Mord.
    avatar
    fortylicks


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von fortylicks Mo 31 März 2014 - 9:52

    Das sind auch meine Gedanken zu den Zeugenaussagen, wie die bei websleuths gemachten.
    Wenn Du mitten in der Nacht durch Schreie, Schüsse und beunruhigenden Krach geweckt wirst,
    gegen 3.00 Uhr sogar aus dem Tiefschlaf, reagierst Du nicht derart, dass Du erst mal sekundengenau
    auf eine Uhr schaust. Du musst erst vollständig wach werden, Dir bewusst werden, dass das kein
    böser Traum war und realisieren, dass das draußen wirklich geschieht.
    Dann versucht man das einzuordnen; was passiert da und wo genau. Du gehst vielleicht an ein
    Fenster oder auf einen Balkon, um dir weitere Gewissheit zu verschaffen. Irgendwann schaust du
    sicher auch auf eine Uhr, falls eine vorhanden ist. Haben ja auch alle Zeugen so oder ähnlich
    angegeben.
    Mrs. Stipp sagte doch auch noch irgendwas in der Art, dass diese Uhr, auf der sie nachsah wie
    spät es denn sei, vor- (oder nach-)ging 3 oder 4 Minuten. Also ist die exakte Zeit für die Zeugen ein sehr un-
    wichtiger Faktor in diesen dramatischen Begebenheiten. Da wird es zwangsläufig zu Unterschieden
    von plus/minus 10 Minuten kommen können
    Das weiß die Richterin auch. Und darum ist es totaler Quatsch, mit einer kleinen Diskrepanz der
    "Timeline" alle Beweise vom Tisch wischen zu wollen. Wenn die Zeugen sich also in der Zeit vertan
    haben - eben durch die grausigen Hörerlebnisse - haben diese gar nicht stattgefunden?? Das wäre
    ja eine Verschwörungstheorie vom Feinsten. Oder, folgt man dieser Logik, haben die Schreie und
    Schüsse und der Lärm erst später stattgefunden und haben nichts mit den Vorkommnissen im Haus
    Pistorius zu tun. Und man hat nichts weiter davon gehört, während es eine Schießerei bei OP gab.
    Vollkommen unlogisch......

    Und genau DARUM sind für mich die Zeugenaussagen total authentisch und nicht abgesprochen.
    Jace
    Jace


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Jace Mo 31 März 2014 - 10:06

    Die Uhrzeit, auf die Minute genau, ist garnicht so wichtig
    Wichtig ist, dass es Zeugen gibt die OPs Aussage wiederlegen, dass beide in der Nacht friedlich und tief geschlafen haben, er somit nicht mitbekam, dass Reeva auf die Toilette war, dass es so dunkel war und er das leere Bett nicht gesehen hat 
    Wichtig ist, es gab Schreie von Reeva und wie will OP erklären, dass er sie nicht gehört hat ?
    Wichtig ist, es brannte im Schlafzimmer Licht und danach schrie Reeva, dazwischen fielen Schüsse
    DieGraefin
    DieGraefin


    Anzahl der Beiträge : 40
    Anmeldedatum : 26.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieGraefin Mo 31 März 2014 - 10:15

    Und nicht nur die Ohren- und Augenzeugen (Licht und Bewegung am Fenster) widersprechen seiner EV sondern auch die Ergebnisse der Rechtsmedizin, was z.B. den Mageninhalt von Reeva betrifft. Ich denke auch, wie hier schon geschrieben wurde: Die EV sollte ihn nur vor der U-Haft bewahren. Wie man sieht, mahlen die juristischen Mühlen in SA sehr langsam, so säße er nun schon ohne die EV über 1 Jahr in U-Haft und während des ganzen sich hinziehenden Prozesses auch. Da hat man aber m.E. nur kurzsichtig gedacht, denn nun ist er in Erklärungsnot, warum seine EV nachweislich lauter Unwahrheiten enthält.

    Ich kann mir daher ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, dass er echt in den Zeugenstand gehen wird, um sich da von Nel grillen zu lassen. Wenn er nur halb so impulsiv ist wie man es vermuten kann, müsste Roux ihm dringend davor abraten, selbst auszusagen, denn Nel wird garantiert versuchen, OP im Zeugenstand durch eine entsprechend herablassend-dominante Befragungstaktik dazu zu bringen, einen Wutanfall zu bekommen. Wenn man sich OP's Vergangenheit anschaut, ist das auch nicht besonders schwer.  bom 

    Bin sehr gespannt, ob es dazu kommt, es würde mich aber aus dem Grund wie gesagt sehr wundern. ICH würde ihm als Verteidiger davon abraten.
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Mo 31 März 2014 - 10:22

    Ali " Die Affidavit stammt nicht von Oscar, sie ist ein Konstrukt der Verteidigung. Ein Konstrukt, das entstehen konnte, weil die Verteidigung nämlich selbst den Tatort besichtigen konnte und Oscar natürlich vor der Polizei die Einzelheiten zum Geschehen nicht aussagte, sondern erst für die Kautionsverhandlung preisgab."


    Das habe ich sowieso nie verstanden, dass so etwas möglich ist dass die Verteidigung  selbst den Tatort besichtigen konnte  und Pistorius aufgrund einer DANACH abgegebenen EV auf Kaution freikommt - bei MORDverdacht!
    Er musste seine Waffen abgeben (oder wie war das?) das ist ein Witz, ein Waffenfanatiker hat immer irgendwo noch eine, was dem Gericht klar sein gewesen sein musste. 
    M.E. ein ziemliches Risiko - neben dem Fluchtrisiko - für den verantwortlichen Richter, 
    allerdings haben sie anscheinend nicht viel zu befürchten selbst wenn noch etwas passiert wäre.
    An der Stelle war die Sache damals für mich erledigt, sprich -  mir war klar was DAS für ein
    Prozess werden wird, das Übliche halt..Bestechung, bewußte Falschurteile usw. weil er Geld hat
    Beziehungen, weil "nur eine Frau" getötet wurde, diese Frau vermutlich eine "Schlampe" war oder
    "zu leicht bekleidet" einen "Liebhaber" hatte oder an der falschen Stelle einen "falschen" Satz
    gesagt  hat usw. usw. Ab dem Zeitpunkt hat mich das ganze nicht mehr interessiert.
    Nun sieht es ein bißchen anders aus, sehr zu meinem Erstaunen....
    Allerdings kann ich es eigentlich kaum glauben dass wirklich Recht gesprochen werden wird
    irgendwas wird denen einfallen.... mit Geld und mit Gewalt ging schon immer ALLES
    ich finde es gut dass es eine Menge Menschen gibt die weniger als ich dazu neigen diesbezüglich
    zu resignieren, aber wenn der Bericht hier im Forum stimmt dass in SA die Stimmung ganz anders
    ist und man sich "nicht vorstellen kann dass er mit Absicht geschossen hat" wird auch das 
    das Urteil beeinflussen. Es kann auch der Nachteil sein bei Schauprozessen.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass mindestens ein fauler Kompromiss getroffen wird, etwas dass
    Pistorius nach außen hin scheinbar ein wenig wehtut oder abverlangt, ihn aber dennoch gut weiterleben läßt. Und zwar egal was er noch aussagt und was weiterhin geschieht. Ich halte es für möglich dass hinter den Kulissen bereits verhandelt wird, weil ich nahezu sämtliche Rechtssysteme für korrupt halte und schon gar nicht für unabhängig. Inwiefern hat die Regierung, die Politik, haben Lobbys und wenn ja welche denn in SA Einfluss auf die Richter und die Rechtsprechung? Auch wenn die Richterin eine Frau ist, ist sie in einem männlichen System verankert. Das ist meine Prognose, wir werden sehen.
    Anonymous
    Ahnungsloser
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty RE: von Noemi am Mo 31 März 2014 - 10:22

    Beitrag von Ahnungsloser Mo 31 März 2014 - 10:59

    Endlich spricht jemand das ausführlicher aus, was meine Seele auch seit dem Kautionsprozess quält!
    MarthaPfahl
    MarthaPfahl


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von MarthaPfahl Mo 31 März 2014 - 11:22

    Ich les euch gerne. Kann nur leider nichts beitragen. Aber so interessante Gedanken hier. Thanx. Danke
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Mo 31 März 2014 - 12:17

    Ich denke, dass ihn die Zeugenaussagen am meisten belasten, denn sie geben ja im Kern genau das wieder, was OP selbst zu der Nacht in seiner affidavit beschrieben hat:

    * Alle Geräusche, die ER in dieser Nacht verursacht hat, wurden von mehreren Nachbarn wahrgenommen.

    - Schüsse
    - Schläge mit einem Kricketschläger auf eine Tür (evtl. auch Schlag auf Wannenabdeckung)
    - Hilferufe einer männlichen Person

    * Darüber hinaus haben ALLE Zeugen die mehrmaligen Schreie einer Frau gehört, die so eindeutig nach höchster Not bzw. sogar Todesangst klangen, dass sich ALLE Zeugen einig waren, dass diese Frau schrie, weil sie bedroht wurde und sich in höchster Gefahr wähnte.

    Die tatsächliche Ursache des ganzen war für keinen dieser Zeugen zu diesem Zeitpunkt ersichtlich, denn keiner von ihnen war zu dieser Zeit direkt vor Ort - trotzdem waren ihre Aussagen übereinstimmend.

    * Der bedeutendste Punkt dieser Zeugenaussagen ist jedoch die Tatsache, dass sich alles, was sie (nur) akustisch wahrgenommen haben, in dem für die Tat relevanten Zeitraum zwischen 03:00 und 03:15 Uhr abgespielt hat

    Niemand kann von Zeugen verlangen oder erwarten - wie es die Verteidigung tut - dass sie auf die Minuten genau und übereinstimmend angeben können

    - Wann genau sie welches Geräusch gehört haben
    - Wie lange genau welches Geräusch zu hören war

    Es waren innerhalb weniger Minuten fortlaufende Ereignisse, die ineinander übergingen und aufgrund fehlender Kenntnisse über die genauen Umstände von den Zeugen gar nicht den einzelnen tatsächlich stattgefundenen Ereignissen zugeordnet werden KONNTEN.

    Und egal, welche Erklärungen die Verteidigung nun auch immer anführt - sie können das, was die Zeugen gehört haben, NICHT widerlegen, denn es deckt sich mit dem, was OP SELBST zum Ablauf dieses relevanten Zeitraumes geschildert hat.


    Genau genommen hat die Verteidigung das sogar in den Kreuzverhören nochmals bestätigt:

    * es GAB mehrere Schüsse in der Zeit zwischen 03:00 und 03:15 Uhr

    * es GAB die Schläge mit dem Kricketschläger in der Zeit zwischen 03:00 und 03:15 Uhr, die einige Zeugen mit Schüssen verwechselt haben können. Diese mögliche Verwechselung ändert jedoch nichts an den Tatsachen.

    * es GAB die Hilferufe einer männlichen Person (OP danach auf dem Balkon)

    * es GAB Schreie einer weiblichen Person. Und selbst wenn die Gutachter (Ballistiker + Pathologe(n) der Verteidigung hierzu zu einer anderen Auslegung kommen - wovon auszugehen ist - dann stehen demgegenüber noch immer die Aussagen von mind. 5 von einander unabhängigen Zeugen.

    Und dieser Tatsache werden sich auch die Richterin und ihre Beisitzer nicht völlig verschließen können....

    Hinzu kommt noch, dass uns aus sämtlichen Gutachten lediglich Ausschnitte bekannt sind bzw. noch bekannt gegeben werden - dem Gericht hingegen liegen die kompletten Gutachten inkl. detaillierter Erläuterungen vor, in denen begründet wird, welche Fakten zum jeweiligen Ergebnis geführt haben und welche (anderen) Möglichkeiten aus welchen Gründen auszuschließen sind.

    Und wenn die Verteidigung behauptet, bereits der 1. Schuss wäre der tödliche Kopfschuss gewesen, so dass Reeva überhaupt nicht in der Lage gewesen wäre, auch nur einen Schrei von sich zu geben, dann steht das zudem im Widerspruch zu dem ballistischen Ergebnis zur Höhe in der alle 4 Schüsse abgegeben wurden.

    Wäre der 1. Schuss in Höhe von rund 93 cm bzw. gut 1 Meter bereits der tödliche Kopfschuss gewesen, dann bin ich wirklich auf die Erklärung gespannt, wie es dann noch möglich gewesen sein soll, auf der gleichen Körperseite 2 weitere Schüsse in fast gleicher Höhe in Hüfte und Arm zu setzen, und warum ein weiterer Schuss dann aber sein Ziel komplett verfehlt hat.... Nach dem tödlichen Kopfschuss wäre Reeva unweigerlich unter die Schusshöhen zusammengesackt, so dass der Treffer in die Hüfte auch rein anatomisch danach unmöglich gewesen wäre....

    Schreien konnte Reeva nach dem Kopfschuss nicht mehr - aber ihr Körper blieb danach in gleicher Körperhaltung und fiel erst auf den Boden, nachdem sie 2 weitere Male getroffen wurde ? Das wäre eine wirklich bemerkenswerte Körperbeherrschung einer bereits tödlich getroffenen Person....
    .
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 12:30

    @Die Graefin


    Von daher denke ich, es ist auch hier im Fall zuviel verlangt zu erwarten, dass jeder Zeuge sich genau so erinnert, wie es wirklich war. Gerade die Details wie Anzahl der Schüsse, Reihenfolge der Ereignisse usw. kann man schnell durcheinanderbringen in der Erinnerung. Da kann man nur die Fakten nehmen, in denen sich alle einig waren: Allem voran markerschütternde Frauenschreie! Dass es die gab, davon bin ich überzeugt, denn sowas vergisst und verwechselt man nicht! Und damit ist schon alles gesagt! Sie schrie, er schoss, sie schrie noch mehr, und dann schoss er so lang, bis sie ruhig war. Daraus kann man keinen Irrtum herleiten. Das war eiskalter Mord.

    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p782-mord-prozess-oscar-pistorius#3516


    Yep, so sehe ich das auch und zum Glück haben wir es hier nicht nur mit einem Zeugen zu tun.


    fortylicks: Oder, folgt man dieser Logik, haben die Schreie und Schüsse und der Lärm erst später stattgefunden und haben nichts mit den Vorkommnissen im Haus Pistorius zu tun. Und man hat nichts weiter davon gehört, während es eine Schießerei bei OP gab. Vollkommen unlogisch...... Und genau DARUM sind für mich die Zeugenaussagen total authentisch und nicht abgesprochen.


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p782-mord-prozess-oscar-pistorius#3517

    Ausserdem waren die Zeugenaussagen ja voneinander unabhängig, sie wussten nicht einmal, dass es sich um das Pistorius Haus handelte.
    Vollkommener Schwachsinn hier nach einem Motiv zu suchen, wahrscheinlich kannten die Zeugen sich nicht einmal selbst.


    Jace: Die Uhrzeit, auf die Minute genau, ist garnicht so wichtig Wichtig ist, dass es Zeugen gibt die OPs Aussage wiederlegen, dass beide in der Nacht friedlich und tief geschlafen haben, er somit nicht mitbekam, dass Reeva auf die Toilette war....


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p782-mord-prozess-oscar-pistorius#3518

    Die timeline ist kacke, bzw. sekundär, denn bei weitem nicht so gewichtig, wie dass es mehrere Zeugen gab, die in dieser Nacht bei der Security anriefen.
    Da die unmittelbaren Nachbarn nicht von Nel aufgerufen wurden und eigentlich nach meiner Info auch nur Schüsse ( weshalb sie ja anriefen ) bestätigen können, geben sie für Nel wahrscheinlich bessere Zeugen für das Kreuzverhör ab.
    Das verhindert weitere Diskreditierungsversuche seitens der Verteidigung.
    Insbesondere gilt das für Stander, von dem man ausgehen kann, dass er und seine Frau ( die ja Angst vor der Presse artikulierte ) Oscar als Freund nicht belasten wollen.


    Noemi: Das habe ich sowieso nie verstanden, dass so etwas möglich ist dass die Verteidigung  selbst den Tatort besichtigen konnte  und Pistorius aufgrund einer DANACH abgegebenen EV auf Kaution freikommt - bei MORDverdacht!

    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p799-mord-prozess-oscar-pistorius#3520

    Dafür hat entweder Oscar selbst oder Papa und/oder Brüderchen gesorgt. Darf man eigentlich nicht mal verübeln, aber darüber lässt sich vortrefflich spekulieren.
    Ich hatte nie verstanden, dass eine Profiverteidigung solch eine Erklärung noch vor einer Beweiswürdigung abgibt, doch da ihnen die KAUTION  zuerst näher auf dem Herzen lag, macht das heute SINN.
    Im Prozess wird ihnen das allerdings und hoffentlich noch zum Verhängnis werden.
    Während Roux immer auf den ersten Statements der Zeugen bei der Polizei und späteren Abweichungen pochte, hat er nun das Nachsehen, was die eigenen Veränderungen/Ergänzungen angeht. Zeigt doch nur seine double Standards auf! 

    Ahnungsloser: Endlich spricht jemand das ausführlicher aus, was meine Seele auch seit dem Kautionsprozess quält!


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p799-mord-prozess-oscar-pistorius#3521

    Ich denke, das sind einfach ganz natürliche Instinkte, die wir teilen. So eine absurde Geschichte kann einfach nicht stimmen.
    Wer holt nachts Fans rein? Das diente nur dem Vorwand das Zimmer anschliessend pitchdark zu machen um einen fadenscheinigen Grund dafür zu liefern, dass Oscar Reeva nicht gesehen haben kann.
    Und welcher Einbrecher verschliesst sich in einer Toilette oder bricht zuvor in ein Haus ein, deren Anwohner ganz lautstark anwesend sind, da Nachbarn zuvor ja schon Ruhestörungen meldeten.


    MarthaPfahl: Ich les euch gerne. Kann nur leider nichts beitragen. Aber so interessante Gedanken hier. Thanx.


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p799-mord-prozess-oscar-pistorius#3522

    Wir wissen ja, es ist Grillsaison.  Very Happy  lol!
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Nochmal zu Botha

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 12:57

    Roux wird es sich nicht entgehen lassen, Botha in den Zeugenstand zu rufen, davon gehe ich aus.
    Sie haben ja damals schon versucht ihn zu diskreditieren, dazu schrieb ich schon:

    Hilton Botha hat auf einer Verfolgungsjagd ZUSAMMEN mit zwei anderen Polizisten einen Kleinbus oder ein Taxi mit einen Täter verfolgt, der eine Frau ermordet und zerstückelt haben soll. So stand das in der Presse zu lesen. Nicht aber, WER geschossen hat, auch nicht ob jemand dabei zu Schaden gekommen ist oder aber getötet wurde. Ich finde es einen gewaltigen Unterschied, ob die Polizei IN EINEM EINSATZ zur Waffe greift oder ob das ein schießwütiger Privatmann tut.
    Dass Hilton Botha betrunken gewesen sein soll, wurde von ihm dementiert und auch nirgendwo bestätigt.
    Im Fall der Nachbarin hatte er sich NICHT gegen Pistorius gestellt, sondern die Anklage wurde fallengelassen. Somit wäre der Vorwurf der Voreingenmmenheit ja eher als Widerspruch zu deuten.
    Dass Hilton Botha vom Fall Pistorius abgezogen wurde, hat meines Erachtens weniger mit dem Ermittlungsverfahren gegen ihn zu tun, als dass er schlampige Polizeiarbeit geliefert hatte. Dass das überhaupt in die Presse gelangte, mag wohl daran liegen, dass die Verteidigung nichts unversucht ließ den Hauptbelastungszeugen zu diskreditieren.
    Dennoch sehe ich es als richtig an, dass er mit befleckter Weste jetzt nicht mehr dabei ist.


    http://www.allmystery.de/themen/km98288-172#id9559149


    Dazu hat ja Das Phantom schon folgendes geschrieben:

    Anschaulicher wird das, was ich damit sagen will, vielleicht am Beispiel von Hilton Botha.

    Die Verteidigung wollte ihn unter allen Umständen im Zeugenstand haben, aber Nel hat ihnen was gehustet - er hat Botha NICHT in den Zeugenstand gerufen und Roux konnte somit kein zweites Mal Lorbeeren ernten, in dem er Botha diskreditiert und auseinander nimmt. Was würde es der Verteidigung also nutzen, wenn sie Botha jetzt selbst in den Zeugenstand rufen ? Nichts, denn sie könnten ihn und seine Aussagen NICHT mehr auseinander nehmen, weil SIE ihn ja nicht mehr ins Kreuzverhör nehmen können ! Aber Nel könnte dann die Aussagen von Botha im SEINEM Kreuzverhör so lenken, dass es dem Fall der Staatsanwaltschaft wieder zugute kommen würde.


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p374-mord-prozess-oscar-pistorius#3061
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Zu Anette Stipp

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 13:04

    Für mein Empfinden tolle Worte von Lemon Mousse:

    Good grief.

    A woman, in the course of a very traumatic event, is told by her husband that he can see a person moving. This forms part of her narrative and she relates it in her statement. Being an HONEST person, determined to give the best possible evidence she can she thinks, thinks, thinks long and hard and then VOLUNTARILY goes back to the police to explain that she has made a MISTAKE.

    This shows immense integrity and reliability. A person who didn't care and who was intent on deceit would simply not bother, because who is to know to she didn't see a person moving?

    Under no rational definition of the word can Mrs Stipp be called a liar, and I'm aghast at this flagrant misuse of the word.

    To suggest that the judge will call her a liar and dismiss her testimony is stunningly naive. Whether certain people on this thread like it or not, Mrs Stipp's testimony is corroborated by three others.

    And she forgot that she'd held a curtain back? So what? Human minds and memory are not concrete structures - anyone with any experience of the law and witness testimonies knows this.

    This is real life, not an Agatha Christie novel to scratch through looking for clues. Four people heard a woman screaming for her life for the best part of 15 minutes. Know what's most likely? A woman screamed for her life for 15 minutes.

    For those who have confused their need to be "right" with whether this man is guilty or not, try answering the following instead of wrapping yourselves up in fictions about lying witnesses:

    If OP's affidavit is honest, where does it tell us that he did nothing but scream for 15 minutes before doing anything else? Before shouting from the balcony, calling anyone or breaking the door down? 15 minutes is a lot of screaming. Did he forget that? Oh wait - forgetting = lying, right? So OP lied about his screaming?

    If OP shot Reeva around 3am, how come her heart was still beating 20 minutes later when he brought her down the stairs - which it must have been to account for the arterial spray? Saayman said she'd only have taken a few breaths. Hearts do keep beating for a little while after brain stem death, but 20 minutes? Unless, of course, Saayman is a liar and an incompetent fool, just like everyone else involved in this trial except the man who shot his girlfriend to death.

    Perhaps you'd also like to explain the weird time warp that Dr Stipp found himself in. OP says he shouted "Help, help, help" from his balcony very shortly after he shot Reeva - it was the first thing he did, even before he broke down the door.

    Dr Stipp heard a man shouting EXACTLY these words from EXACTLY the right place (the balcony is to the left of the bathroom, as Dr Stipp specified) but 15 minutes later than he should have done.

    Any answers to these anomalies? Of course not - a woman forgetting she held back a curtain is of much more consequence, right?

    It's also been pointed out several times that pre-meditation in this case simply means that OP knew who he was shooting behind the door. It does not suggest that OP "planned" a murder in the way it might mean in the UK or US. A red mist moment would still meet the pre-meditation criteria.

    And, excuse me, but a man getting angry with a woman mentioning an ex or touching another man's arm all in the first few weeks of a relationship are very big red flags for emotional instability. I'd also point out that past behaviour only goes so far when predicting violence in a relationship - at some point every single abuser hit someone without ever having done so before. According to the "logic" on this thread, this is an impossibility. If you haven't done anything like that before, it's impossible to ever do it?


    http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?t=239663&page=18

    und er/sie ergänzt noch:
    A couple of things that leapt out at me from Mrs Stipp's testimony:

    Oldwage asking whether the second set of bangs could be fainter than the first. It seems to have finally dawned on them that a cricket bat on a door would be substantially quieter than a gun shot no matter how hard it was hit.

    Secondly - the Stipp's heard a male screaming at a high and low pitch just a couple of weeks ago, correctly assuming this was a sound test.

    This can ONLY have been OP screaming, either at the house or in a recording. In which case, the defence are hoist by their own petard. The Stipp's actually heard these screams and said they were male. Even when OP tries to sound like a woman, he can't. Nel will highlight this.


    http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?t=239663&page=18

    Gesponserte Inhalte


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 32 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 15 Mai 2024 - 6:03