News & More

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
News & More

Freies Diskussionsforum über dies und das :-)

Zur Info

Proxyserver werden verbannt, wenn diese erkannt werden.

+22
dalmacija77
Standbyme Lundgren
DieGraefin
MyLady
JourFix
Ali
Konrad Tönz
Das Phantom
Dumbledore
Admin
Toxicant
imAugebehalten
Photographer73
obskur
Jace
Robert80
Blondi
Lila Pause
MarthaPfahl
Noemi
DieLara
maxikatze
26 verfasser

    Mord-Prozess Oscar Pistorius


    Jace


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Jace Mo 31 März 2014 - 10:06

    Die Uhrzeit, auf die Minute genau, ist garnicht so wichtig
    Wichtig ist, dass es Zeugen gibt die OPs Aussage wiederlegen, dass beide in der Nacht friedlich und tief geschlafen haben, er somit nicht mitbekam, dass Reeva auf die Toilette war, dass es so dunkel war und er das leere Bett nicht gesehen hat 
    Wichtig ist, es gab Schreie von Reeva und wie will OP erklären, dass er sie nicht gehört hat ?
    Wichtig ist, es brannte im Schlafzimmer Licht und danach schrie Reeva, dazwischen fielen Schüsse

    DieGraefin


    Anzahl der Beiträge : 40
    Anmeldedatum : 26.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieGraefin Mo 31 März 2014 - 10:15

    Und nicht nur die Ohren- und Augenzeugen (Licht und Bewegung am Fenster) widersprechen seiner EV sondern auch die Ergebnisse der Rechtsmedizin, was z.B. den Mageninhalt von Reeva betrifft. Ich denke auch, wie hier schon geschrieben wurde: Die EV sollte ihn nur vor der U-Haft bewahren. Wie man sieht, mahlen die juristischen Mühlen in SA sehr langsam, so säße er nun schon ohne die EV über 1 Jahr in U-Haft und während des ganzen sich hinziehenden Prozesses auch. Da hat man aber m.E. nur kurzsichtig gedacht, denn nun ist er in Erklärungsnot, warum seine EV nachweislich lauter Unwahrheiten enthält.

    Ich kann mir daher ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, dass er echt in den Zeugenstand gehen wird, um sich da von Nel grillen zu lassen. Wenn er nur halb so impulsiv ist wie man es vermuten kann, müsste Roux ihm dringend davor abraten, selbst auszusagen, denn Nel wird garantiert versuchen, OP im Zeugenstand durch eine entsprechend herablassend-dominante Befragungstaktik dazu zu bringen, einen Wutanfall zu bekommen. Wenn man sich OP's Vergangenheit anschaut, ist das auch nicht besonders schwer.  bom 

    Bin sehr gespannt, ob es dazu kommt, es würde mich aber aus dem Grund wie gesagt sehr wundern. ICH würde ihm als Verteidiger davon abraten.
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Mo 31 März 2014 - 10:22

    Ali " Die Affidavit stammt nicht von Oscar, sie ist ein Konstrukt der Verteidigung. Ein Konstrukt, das entstehen konnte, weil die Verteidigung nämlich selbst den Tatort besichtigen konnte und Oscar natürlich vor der Polizei die Einzelheiten zum Geschehen nicht aussagte, sondern erst für die Kautionsverhandlung preisgab."


    Das habe ich sowieso nie verstanden, dass so etwas möglich ist dass die Verteidigung  selbst den Tatort besichtigen konnte  und Pistorius aufgrund einer DANACH abgegebenen EV auf Kaution freikommt - bei MORDverdacht!
    Er musste seine Waffen abgeben (oder wie war das?) das ist ein Witz, ein Waffenfanatiker hat immer irgendwo noch eine, was dem Gericht klar sein gewesen sein musste. 
    M.E. ein ziemliches Risiko - neben dem Fluchtrisiko - für den verantwortlichen Richter, 
    allerdings haben sie anscheinend nicht viel zu befürchten selbst wenn noch etwas passiert wäre.
    An der Stelle war die Sache damals für mich erledigt, sprich -  mir war klar was DAS für ein
    Prozess werden wird, das Übliche halt..Bestechung, bewußte Falschurteile usw. weil er Geld hat
    Beziehungen, weil "nur eine Frau" getötet wurde, diese Frau vermutlich eine "Schlampe" war oder
    "zu leicht bekleidet" einen "Liebhaber" hatte oder an der falschen Stelle einen "falschen" Satz
    gesagt  hat usw. usw. Ab dem Zeitpunkt hat mich das ganze nicht mehr interessiert.
    Nun sieht es ein bißchen anders aus, sehr zu meinem Erstaunen....
    Allerdings kann ich es eigentlich kaum glauben dass wirklich Recht gesprochen werden wird
    irgendwas wird denen einfallen.... mit Geld und mit Gewalt ging schon immer ALLES
    ich finde es gut dass es eine Menge Menschen gibt die weniger als ich dazu neigen diesbezüglich
    zu resignieren, aber wenn der Bericht hier im Forum stimmt dass in SA die Stimmung ganz anders
    ist und man sich "nicht vorstellen kann dass er mit Absicht geschossen hat" wird auch das 
    das Urteil beeinflussen. Es kann auch der Nachteil sein bei Schauprozessen.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass mindestens ein fauler Kompromiss getroffen wird, etwas dass
    Pistorius nach außen hin scheinbar ein wenig wehtut oder abverlangt, ihn aber dennoch gut weiterleben läßt. Und zwar egal was er noch aussagt und was weiterhin geschieht. Ich halte es für möglich dass hinter den Kulissen bereits verhandelt wird, weil ich nahezu sämtliche Rechtssysteme für korrupt halte und schon gar nicht für unabhängig. Inwiefern hat die Regierung, die Politik, haben Lobbys und wenn ja welche denn in SA Einfluss auf die Richter und die Rechtsprechung? Auch wenn die Richterin eine Frau ist, ist sie in einem männlichen System verankert. Das ist meine Prognose, wir werden sehen.
    Anonymous
    Ahnungsloser
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty RE: von Noemi am Mo 31 März 2014 - 10:22

    Beitrag von Ahnungsloser Mo 31 März 2014 - 10:59

    Endlich spricht jemand das ausführlicher aus, was meine Seele auch seit dem Kautionsprozess quält!
    MarthaPfahl
    MarthaPfahl


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von MarthaPfahl Mo 31 März 2014 - 11:22

    Ich les euch gerne. Kann nur leider nichts beitragen. Aber so interessante Gedanken hier. Thanx. Danke
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Mo 31 März 2014 - 12:17

    Ich denke, dass ihn die Zeugenaussagen am meisten belasten, denn sie geben ja im Kern genau das wieder, was OP selbst zu der Nacht in seiner affidavit beschrieben hat:

    * Alle Geräusche, die ER in dieser Nacht verursacht hat, wurden von mehreren Nachbarn wahrgenommen.

    - Schüsse
    - Schläge mit einem Kricketschläger auf eine Tür (evtl. auch Schlag auf Wannenabdeckung)
    - Hilferufe einer männlichen Person

    * Darüber hinaus haben ALLE Zeugen die mehrmaligen Schreie einer Frau gehört, die so eindeutig nach höchster Not bzw. sogar Todesangst klangen, dass sich ALLE Zeugen einig waren, dass diese Frau schrie, weil sie bedroht wurde und sich in höchster Gefahr wähnte.

    Die tatsächliche Ursache des ganzen war für keinen dieser Zeugen zu diesem Zeitpunkt ersichtlich, denn keiner von ihnen war zu dieser Zeit direkt vor Ort - trotzdem waren ihre Aussagen übereinstimmend.

    * Der bedeutendste Punkt dieser Zeugenaussagen ist jedoch die Tatsache, dass sich alles, was sie (nur) akustisch wahrgenommen haben, in dem für die Tat relevanten Zeitraum zwischen 03:00 und 03:15 Uhr abgespielt hat

    Niemand kann von Zeugen verlangen oder erwarten - wie es die Verteidigung tut - dass sie auf die Minuten genau und übereinstimmend angeben können

    - Wann genau sie welches Geräusch gehört haben
    - Wie lange genau welches Geräusch zu hören war

    Es waren innerhalb weniger Minuten fortlaufende Ereignisse, die ineinander übergingen und aufgrund fehlender Kenntnisse über die genauen Umstände von den Zeugen gar nicht den einzelnen tatsächlich stattgefundenen Ereignissen zugeordnet werden KONNTEN.

    Und egal, welche Erklärungen die Verteidigung nun auch immer anführt - sie können das, was die Zeugen gehört haben, NICHT widerlegen, denn es deckt sich mit dem, was OP SELBST zum Ablauf dieses relevanten Zeitraumes geschildert hat.


    Genau genommen hat die Verteidigung das sogar in den Kreuzverhören nochmals bestätigt:

    * es GAB mehrere Schüsse in der Zeit zwischen 03:00 und 03:15 Uhr

    * es GAB die Schläge mit dem Kricketschläger in der Zeit zwischen 03:00 und 03:15 Uhr, die einige Zeugen mit Schüssen verwechselt haben können. Diese mögliche Verwechselung ändert jedoch nichts an den Tatsachen.

    * es GAB die Hilferufe einer männlichen Person (OP danach auf dem Balkon)

    * es GAB Schreie einer weiblichen Person. Und selbst wenn die Gutachter (Ballistiker + Pathologe(n) der Verteidigung hierzu zu einer anderen Auslegung kommen - wovon auszugehen ist - dann stehen demgegenüber noch immer die Aussagen von mind. 5 von einander unabhängigen Zeugen.

    Und dieser Tatsache werden sich auch die Richterin und ihre Beisitzer nicht völlig verschließen können....

    Hinzu kommt noch, dass uns aus sämtlichen Gutachten lediglich Ausschnitte bekannt sind bzw. noch bekannt gegeben werden - dem Gericht hingegen liegen die kompletten Gutachten inkl. detaillierter Erläuterungen vor, in denen begründet wird, welche Fakten zum jeweiligen Ergebnis geführt haben und welche (anderen) Möglichkeiten aus welchen Gründen auszuschließen sind.

    Und wenn die Verteidigung behauptet, bereits der 1. Schuss wäre der tödliche Kopfschuss gewesen, so dass Reeva überhaupt nicht in der Lage gewesen wäre, auch nur einen Schrei von sich zu geben, dann steht das zudem im Widerspruch zu dem ballistischen Ergebnis zur Höhe in der alle 4 Schüsse abgegeben wurden.

    Wäre der 1. Schuss in Höhe von rund 93 cm bzw. gut 1 Meter bereits der tödliche Kopfschuss gewesen, dann bin ich wirklich auf die Erklärung gespannt, wie es dann noch möglich gewesen sein soll, auf der gleichen Körperseite 2 weitere Schüsse in fast gleicher Höhe in Hüfte und Arm zu setzen, und warum ein weiterer Schuss dann aber sein Ziel komplett verfehlt hat.... Nach dem tödlichen Kopfschuss wäre Reeva unweigerlich unter die Schusshöhen zusammengesackt, so dass der Treffer in die Hüfte auch rein anatomisch danach unmöglich gewesen wäre....

    Schreien konnte Reeva nach dem Kopfschuss nicht mehr - aber ihr Körper blieb danach in gleicher Körperhaltung und fiel erst auf den Boden, nachdem sie 2 weitere Male getroffen wurde ? Das wäre eine wirklich bemerkenswerte Körperbeherrschung einer bereits tödlich getroffenen Person....
    .
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 12:30

    @Die Graefin


    Von daher denke ich, es ist auch hier im Fall zuviel verlangt zu erwarten, dass jeder Zeuge sich genau so erinnert, wie es wirklich war. Gerade die Details wie Anzahl der Schüsse, Reihenfolge der Ereignisse usw. kann man schnell durcheinanderbringen in der Erinnerung. Da kann man nur die Fakten nehmen, in denen sich alle einig waren: Allem voran markerschütternde Frauenschreie! Dass es die gab, davon bin ich überzeugt, denn sowas vergisst und verwechselt man nicht! Und damit ist schon alles gesagt! Sie schrie, er schoss, sie schrie noch mehr, und dann schoss er so lang, bis sie ruhig war. Daraus kann man keinen Irrtum herleiten. Das war eiskalter Mord.

    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p782-mord-prozess-oscar-pistorius#3516


    Yep, so sehe ich das auch und zum Glück haben wir es hier nicht nur mit einem Zeugen zu tun.


    fortylicks: Oder, folgt man dieser Logik, haben die Schreie und Schüsse und der Lärm erst später stattgefunden und haben nichts mit den Vorkommnissen im Haus Pistorius zu tun. Und man hat nichts weiter davon gehört, während es eine Schießerei bei OP gab. Vollkommen unlogisch...... Und genau DARUM sind für mich die Zeugenaussagen total authentisch und nicht abgesprochen.


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p782-mord-prozess-oscar-pistorius#3517

    Ausserdem waren die Zeugenaussagen ja voneinander unabhängig, sie wussten nicht einmal, dass es sich um das Pistorius Haus handelte.
    Vollkommener Schwachsinn hier nach einem Motiv zu suchen, wahrscheinlich kannten die Zeugen sich nicht einmal selbst.


    Jace: Die Uhrzeit, auf die Minute genau, ist garnicht so wichtig Wichtig ist, dass es Zeugen gibt die OPs Aussage wiederlegen, dass beide in der Nacht friedlich und tief geschlafen haben, er somit nicht mitbekam, dass Reeva auf die Toilette war....


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p782-mord-prozess-oscar-pistorius#3518

    Die timeline ist kacke, bzw. sekundär, denn bei weitem nicht so gewichtig, wie dass es mehrere Zeugen gab, die in dieser Nacht bei der Security anriefen.
    Da die unmittelbaren Nachbarn nicht von Nel aufgerufen wurden und eigentlich nach meiner Info auch nur Schüsse ( weshalb sie ja anriefen ) bestätigen können, geben sie für Nel wahrscheinlich bessere Zeugen für das Kreuzverhör ab.
    Das verhindert weitere Diskreditierungsversuche seitens der Verteidigung.
    Insbesondere gilt das für Stander, von dem man ausgehen kann, dass er und seine Frau ( die ja Angst vor der Presse artikulierte ) Oscar als Freund nicht belasten wollen.


    Noemi: Das habe ich sowieso nie verstanden, dass so etwas möglich ist dass die Verteidigung  selbst den Tatort besichtigen konnte  und Pistorius aufgrund einer DANACH abgegebenen EV auf Kaution freikommt - bei MORDverdacht!

    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p799-mord-prozess-oscar-pistorius#3520

    Dafür hat entweder Oscar selbst oder Papa und/oder Brüderchen gesorgt. Darf man eigentlich nicht mal verübeln, aber darüber lässt sich vortrefflich spekulieren.
    Ich hatte nie verstanden, dass eine Profiverteidigung solch eine Erklärung noch vor einer Beweiswürdigung abgibt, doch da ihnen die KAUTION  zuerst näher auf dem Herzen lag, macht das heute SINN.
    Im Prozess wird ihnen das allerdings und hoffentlich noch zum Verhängnis werden.
    Während Roux immer auf den ersten Statements der Zeugen bei der Polizei und späteren Abweichungen pochte, hat er nun das Nachsehen, was die eigenen Veränderungen/Ergänzungen angeht. Zeigt doch nur seine double Standards auf! 

    Ahnungsloser: Endlich spricht jemand das ausführlicher aus, was meine Seele auch seit dem Kautionsprozess quält!


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p799-mord-prozess-oscar-pistorius#3521

    Ich denke, das sind einfach ganz natürliche Instinkte, die wir teilen. So eine absurde Geschichte kann einfach nicht stimmen.
    Wer holt nachts Fans rein? Das diente nur dem Vorwand das Zimmer anschliessend pitchdark zu machen um einen fadenscheinigen Grund dafür zu liefern, dass Oscar Reeva nicht gesehen haben kann.
    Und welcher Einbrecher verschliesst sich in einer Toilette oder bricht zuvor in ein Haus ein, deren Anwohner ganz lautstark anwesend sind, da Nachbarn zuvor ja schon Ruhestörungen meldeten.


    MarthaPfahl: Ich les euch gerne. Kann nur leider nichts beitragen. Aber so interessante Gedanken hier. Thanx.


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p799-mord-prozess-oscar-pistorius#3522

    Wir wissen ja, es ist Grillsaison.  Very Happy  lol!
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Nochmal zu Botha

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 12:57

    Roux wird es sich nicht entgehen lassen, Botha in den Zeugenstand zu rufen, davon gehe ich aus.
    Sie haben ja damals schon versucht ihn zu diskreditieren, dazu schrieb ich schon:

    Hilton Botha hat auf einer Verfolgungsjagd ZUSAMMEN mit zwei anderen Polizisten einen Kleinbus oder ein Taxi mit einen Täter verfolgt, der eine Frau ermordet und zerstückelt haben soll. So stand das in der Presse zu lesen. Nicht aber, WER geschossen hat, auch nicht ob jemand dabei zu Schaden gekommen ist oder aber getötet wurde. Ich finde es einen gewaltigen Unterschied, ob die Polizei IN EINEM EINSATZ zur Waffe greift oder ob das ein schießwütiger Privatmann tut.
    Dass Hilton Botha betrunken gewesen sein soll, wurde von ihm dementiert und auch nirgendwo bestätigt.
    Im Fall der Nachbarin hatte er sich NICHT gegen Pistorius gestellt, sondern die Anklage wurde fallengelassen. Somit wäre der Vorwurf der Voreingenmmenheit ja eher als Widerspruch zu deuten.
    Dass Hilton Botha vom Fall Pistorius abgezogen wurde, hat meines Erachtens weniger mit dem Ermittlungsverfahren gegen ihn zu tun, als dass er schlampige Polizeiarbeit geliefert hatte. Dass das überhaupt in die Presse gelangte, mag wohl daran liegen, dass die Verteidigung nichts unversucht ließ den Hauptbelastungszeugen zu diskreditieren.
    Dennoch sehe ich es als richtig an, dass er mit befleckter Weste jetzt nicht mehr dabei ist.


    http://www.allmystery.de/themen/km98288-172#id9559149


    Dazu hat ja Das Phantom schon folgendes geschrieben:

    Anschaulicher wird das, was ich damit sagen will, vielleicht am Beispiel von Hilton Botha.

    Die Verteidigung wollte ihn unter allen Umständen im Zeugenstand haben, aber Nel hat ihnen was gehustet - er hat Botha NICHT in den Zeugenstand gerufen und Roux konnte somit kein zweites Mal Lorbeeren ernten, in dem er Botha diskreditiert und auseinander nimmt. Was würde es der Verteidigung also nutzen, wenn sie Botha jetzt selbst in den Zeugenstand rufen ? Nichts, denn sie könnten ihn und seine Aussagen NICHT mehr auseinander nehmen, weil SIE ihn ja nicht mehr ins Kreuzverhör nehmen können ! Aber Nel könnte dann die Aussagen von Botha im SEINEM Kreuzverhör so lenken, dass es dem Fall der Staatsanwaltschaft wieder zugute kommen würde.


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p374-mord-prozess-oscar-pistorius#3061
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Zu Anette Stipp

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 13:04

    Für mein Empfinden tolle Worte von Lemon Mousse:

    Good grief.

    A woman, in the course of a very traumatic event, is told by her husband that he can see a person moving. This forms part of her narrative and she relates it in her statement. Being an HONEST person, determined to give the best possible evidence she can she thinks, thinks, thinks long and hard and then VOLUNTARILY goes back to the police to explain that she has made a MISTAKE.

    This shows immense integrity and reliability. A person who didn't care and who was intent on deceit would simply not bother, because who is to know to she didn't see a person moving?

    Under no rational definition of the word can Mrs Stipp be called a liar, and I'm aghast at this flagrant misuse of the word.

    To suggest that the judge will call her a liar and dismiss her testimony is stunningly naive. Whether certain people on this thread like it or not, Mrs Stipp's testimony is corroborated by three others.

    And she forgot that she'd held a curtain back? So what? Human minds and memory are not concrete structures - anyone with any experience of the law and witness testimonies knows this.

    This is real life, not an Agatha Christie novel to scratch through looking for clues. Four people heard a woman screaming for her life for the best part of 15 minutes. Know what's most likely? A woman screamed for her life for 15 minutes.

    For those who have confused their need to be "right" with whether this man is guilty or not, try answering the following instead of wrapping yourselves up in fictions about lying witnesses:

    If OP's affidavit is honest, where does it tell us that he did nothing but scream for 15 minutes before doing anything else? Before shouting from the balcony, calling anyone or breaking the door down? 15 minutes is a lot of screaming. Did he forget that? Oh wait - forgetting = lying, right? So OP lied about his screaming?

    If OP shot Reeva around 3am, how come her heart was still beating 20 minutes later when he brought her down the stairs - which it must have been to account for the arterial spray? Saayman said she'd only have taken a few breaths. Hearts do keep beating for a little while after brain stem death, but 20 minutes? Unless, of course, Saayman is a liar and an incompetent fool, just like everyone else involved in this trial except the man who shot his girlfriend to death.

    Perhaps you'd also like to explain the weird time warp that Dr Stipp found himself in. OP says he shouted "Help, help, help" from his balcony very shortly after he shot Reeva - it was the first thing he did, even before he broke down the door.

    Dr Stipp heard a man shouting EXACTLY these words from EXACTLY the right place (the balcony is to the left of the bathroom, as Dr Stipp specified) but 15 minutes later than he should have done.

    Any answers to these anomalies? Of course not - a woman forgetting she held back a curtain is of much more consequence, right?

    It's also been pointed out several times that pre-meditation in this case simply means that OP knew who he was shooting behind the door. It does not suggest that OP "planned" a murder in the way it might mean in the UK or US. A red mist moment would still meet the pre-meditation criteria.

    And, excuse me, but a man getting angry with a woman mentioning an ex or touching another man's arm all in the first few weeks of a relationship are very big red flags for emotional instability. I'd also point out that past behaviour only goes so far when predicting violence in a relationship - at some point every single abuser hit someone without ever having done so before. According to the "logic" on this thread, this is an impossibility. If you haven't done anything like that before, it's impossible to ever do it?


    http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?t=239663&page=18

    und er/sie ergänzt noch:
    A couple of things that leapt out at me from Mrs Stipp's testimony:

    Oldwage asking whether the second set of bangs could be fainter than the first. It seems to have finally dawned on them that a cricket bat on a door would be substantially quieter than a gun shot no matter how hard it was hit.

    Secondly - the Stipp's heard a male screaming at a high and low pitch just a couple of weeks ago, correctly assuming this was a sound test.

    This can ONLY have been OP screaming, either at the house or in a recording. In which case, the defence are hoist by their own petard. The Stipp's actually heard these screams and said they were male. Even when OP tries to sound like a woman, he can't. Nel will highlight this.


    http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?t=239663&page=18
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Mo 31 März 2014 - 13:18

    Ja, die Kautionsverhandlung war auch für mich überraschend und nicht nachvollziehbar.

    Richter Nair hat sich in seiner Entscheidung selbst widersprochen, indem er zwar Anklage gemäß Schedule 6 als berechtigt und zulässig anerkannte, aber trotzdem einer Freilassung auf Kaution zustimmte mit der Begründung, er sehe keine Fluchtgefahr.

    Nel's berechtigten Einwand hierzu wischte er dann damit vom Tisch, dass OP alleine aufgrund seiner Bekanntheit UND zusätzlich seiner Behinderung an jedem Flughafen sofort erkannt werden würde.

    OP's Familie verfügt nicht nur über die Grenzen von SA hinausgehende geschäftliche und private Verbindungen, sondern sie haben auch die finanziellen Mittel, jederzeit und an jedem Ort eine Privatmaschine zu chartern, die OP ohne jegliche Kontrollen und/oder öffentliches Aufsehen außer Landes hätte bringen können. Eine mögliche Fluchtgefahr bestand somit zweifellos zumindest theoretisch und das hätte ausreichen müssen, um die Freilassung auf Kaution abzulehnen.

    Und auch wenn OP seine eigenen Waffen abgeben musste - es war ihm gestattet, die Zeit bis zum Prozess im Haus seines Onkels zu verbringen. Und DORT bestand nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Gefahr, Zugriff zu den in diesem Haus vorhandenen Waffen zu erlangen. 

    - Es war bekannt, dass die gesamte Familie mit etlichen Waffen unterschiedlichster Art ausgestattet ist (insgesamt mind. 56 Stück an der Zahl). 

    - Außerdem haben Familie und Freunde vom ersten Tag an nach der Tat immer wieder öffentlich verlauten lassen, in welche psychisch desolatem Zustand sich OP doch befinde und dass man sogar Angst habe, er könne sich vor lauter Verzweifelung selbst etwas antun. Sobald diese Aussagen jedoch von den Medien und/oder der Öffentlichkeit aufgegriffen wurden, wurde diese Aussagen sofort wieder dementiert und relativiert.

    Alleine zum Schutz von OP vor sich selbst hätte man demzufolge dafür sorgen müssen, dass sichergestellt ist, dass nicht ein weiteres Unglück geschieht. 

    Und nachdem die Verteidigung dann auch noch die ohnehin schon lächerlichen Kautionsauflagen im Berufungsverfahren erfolgreich angefochten hat, war (für mich) klar, dass zumindest in Sachen Kaution dem Promistatus von OP mehr Gewicht beigemessen wurde als der Tat.

    Ganz zu schweigen von der Art und Weise der Durchführung dieser Kautionsverhandlung, die im Interesse der Verteidigung bereits eine Beweisführung der Staatsanwaltschaft verlangte, was normalerweise überhaupt nicht Gegenstand einer Kautionsverhandlung ist, bei der es NUR darum geht, ob und aus welchen Gründen Kaution gewährt wird oder nicht.

    JEDER, der einer solchen Tat angeklagt wird, muss sich bis zum Prozessbeginn zumindest regelmäßig bei der Polizei oder einer sonstigen dafür zuständigen Behörde melden - aber nicht einmal DAS wurde OP zur Auflage gemacht ! Und sein Pass wurde auch nicht von den Behörden eingezogen, sondern diesen durften seine eigenen Anwälte *verwahren*. Es war ihm sogar gestattet, das Land zu verlassen ! Aber Fluchtgefahr bestand nicht !?


    Nach diesem ganzen *Kautionsgedöns* hatte ich eigentlich kaum noch Hoffnung, dass es überhaupt zu einer Anklage kommen würde. Wenigstens dieser Punkt hat sich zum Glück nun nicht bewahrheitet.

    Und da das, was im Zusammenhang mit der Kautionsanhörung gelaufen ist, schon massive und weltweite Kritik hervorgerufen hat, glaube ich schon, dass Ähnliches nicht auch für den Prozess zu erwarten ist. 

    Von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass OP dieses Mal die Konsequenzen für sein Handeln zu tragen hat, zumal es selbst in SA bei weitem nicht nur Zustimmung für ihn gibt, auch wenn sich sein PR-Team noch so sehr darum bemüht.....
    .
    Anonymous
    Nina.
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Nina. Mo 31 März 2014 - 13:40

    @Das Phantom

    du schreibst u.a.
     
    Es war ihm sogar gestattet, das Land zu verlassen ! Aber Fluchtgefahr bestand nicht !?
     
    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p799-mord-prozess-oscar-pistorius#3527
    danke für deine interessanten Postings....

    ich denke dazu, dass der Richter, der OP auf Kaution mit diesen Möglichkeiten freigelassen hat, evtl. OPs Charakter sehr genau
    einschätzen konnte und deswegen so handelte wie er handelte.....

    zum einen konnten ihm all die reichen und evtl. mächtigen Freunde und Fans etc. von OP keine Vorwürfe machen und zum anderen wäre jede Flucht ein klares Schuldeingeständnis gewesen.....ich bin der Meinung, dass OPs Charakter ein derartiges Schuldeingeständnis nicht zulässt....
    Jace
    Jace


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Jace Mo 31 März 2014 - 14:35

    http://de.scribd.com/doc/128145494/The-Pistorius-dynasty



    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Stamm10


    Eine einflußreiche Familie
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Mo 31 März 2014 - 14:47

    @Jace .... Super-Recherche, nach so etwas hab ich die ganze Zeit gesucht...

    ebenso suche ich nach den Verquickungen der Gerichtsbarkeit in SA mit evt. Lobbys

    Wenn ihm sogar erlaubt wurde, das Land zu verlassen, wie SICHER muss sich 
    Pistorius gefühlt haben....DAGEBLIEBEN zu sein?

    Man fragt sich unwillkürlich, woher diese Sicherheit kommt.....

    Oder kann es sein dass er sich seines Größenwahns wegen in (eigtl. trügerischer)
    Sicherheit wiegt?

    Ehrlich gesagt glaube ich das kaum, dafür halte ich den gesamten Clan für viel
    zu überlebenstechnisch versiert, und zwar SO versiert daß hier von uns kaum einer
    auch nur gedanklich mitkommt....
    Anonymous
    Ahnungsloser
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty von Das Phantom am Mo 31 März 2014 - 13:18

    Beitrag von Ahnungsloser Mo 31 März 2014 - 14:50

    Das Phantom:

    Nach diesem ganzen *Kautionsgedöns* hatte ich eigentlich kaum noch Hoffnung, dass es überhaupt zu einer Anklage kommen würde. Wenigstens dieser Punkt hat sich zum Glück nun nicht bewahrheitet.

    Es beruhigt mich, dass nicht alle solche Skeptiker sind, wie ich selbst bin.
    Ich ziehe aber weiterhin Paralleele mit dem Kautionsprozess. Auch da ist Anklage sehr konstruktiv und Entscheidungswilig angefangen, der Richter kam schön mit, aber ... plötzlich war das ganze Elan iwie iwohin verschwunden!?

    Auch jetzt ist das Gleiche zu beobachten - Anklage hat bedeutende Schritte gemacht, mit Schwung das Prozess weitergefürt, aber da, wo wir alle geglaubt haben - JETZT! wird  Nel nach den tüchtigen vorbereitenden Hacken mit dem Linken den nokautierenden Rechten einsetzen ... war es doch Schluss! Erstaunlich, unerwartet, unverständlich für viele Beobachter, nicht nur für mich, für die Laien.

    Ich hoffe, die Optimisten werden Recht haben! 

    von Nina. am Mo 31 März 2014 - 13:40:

    ich denke dazu, dass der Richter, der OP auf Kaution mit diesen Möglichkeiten freigelassen hat, evtl. OPs Charakter sehr genau
    einschätzen konnte und deswegen so handelte wie er handelte.....


    Vielleicht. Bloss dann wäre der Richter von Anfang etwas anders gesinnt sein müssen? Ob Entlassung von Botha zufällig zu dem Zeitpunkt geschehen ist?
     Ob es Schlapperei der Polizei war, dass für Botha die Fakten, die schon damals der Polizei zur Verfügung standen, nicht zur Verfügung standen?

    Ich glaube versteckten Wölfe tiefer im Wald zu sehen können.
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Mo 31 März 2014 - 14:52

    Ali schrieb:
    Hilton Botha hat auf einer Verfolgungsjagd ZUSAMMEN mit zwei anderen Polizisten einen Kleinbus oder ein Taxi mit einen Täter verfolgt, der eine Frau ermordet und zerstückelt haben soll. So stand das in der Presse zu lesen. Nicht aber, WER geschossen hat, auch nicht ob jemand dabei zu Schaden gekommen ist oder aber getötet wurde. Ich finde es einen gewaltigen Unterschied, ob die Polizei IN EINEM EINSATZ zur Waffe greift oder ob das ein schießwütiger Privatmann tut. 
    Dass Hilton Botha betrunken gewesen sein soll, wurde von ihm dementiert und auch nirgendwo bestätigt.

    Botha und 2 seiner Kollegen (Attie Bester and Wynand Lourens) wurden wegen versuchten 7-fachen Mordes angeklagt, weil sie im Rahmen der Verfolgung eines des brutalen Mordes an einer Frau (Denise Stratford) Verdächtigen auf einen Kleinbus schossen, in dem sie glaubten, dass sich darin dieser Verdächtige befand.
     
    Dass das Fahrzeug, das sie daraufhin verfolgten, als Taxi eingesetzt war, war für die Polizisten ebenso wenig erkennbar wie die Tatsache, dass sich darin insgesamt 7 Personen befanden, weil die Scheiben dieses Fahrzeuges getönt waren.
     
    Und obwohl sich Botha und seine Kollegen während der Verfolgung dieses Fahrzeuges als Polisten zu erkennen gaben (eingeschaltete Polizeileuchten an ihrem Fahrzeug UND zusätzliche Identifikation – vermutlich Polizeikelle sowie ohnehin vorhandenes Polizeikennzeichen an ihrem Fahrzeug), stoppte dieses Fahrzeug nicht, sondern fuhr mit 100 Meilen die Stunde weiter.
     
    Botha zielte darauf auf die Reifen dieses Fahrzeuges.
     
    - es wurde KEINE einzige dieser Personen auch nur von EINEM Schuss betroffen/verletzt geschweige denn getötet
     
    - ALLE Schüssen gingen UNTER die Reifen, lediglich einer oberhalb der Reifen, aber KEIN einziger in den Innenraum
     
    Später stellte sich jedoch heraus, dass der Fahrer dieses Fahrzeuges den örtlichen Polizeichef persönlich kannte und Botha und seine Kollegen wurden festgenommen und wegen versuchten Mordes angeklagt.
     
    Der Fall wurde vier Mal (!) verschoben, dann zurückgezogen – den 3 Polizisten wurden ihre Kautionsgelder, Pässe und Schusswaffen zurückgegeben. Eine Kontrolle auf Blutalkohol wurde zu keiner Zeit vorgenommen.
     
    So weit die Aussagen von Hilton Botha selbst zu diesem Fall, nachzulesen im Detail hier
    http://www.nydailynews.com/news/world/det-botha-speaks-article-1.1270104

    sowie weitere Infos zu Botha’s Fall
    http://www.examiner.com/article/oscar-pistorius-backstory-on-hilton-botha-s-7-attempted-murder-charges


    Einer der Söhne des Mordopfers wegen dem Botha und seine Kollegen im Einsatz waren, hat im Mai 2013 im Rahmen der Verurteilung des Mörders (Jimmy Mahlaba) Botha und seine Kollegen in den höchsten Tönen gelobt. Der Täter wurde zu lebenslanger Freiheitsstrafe für den Mord UND zusätzlichen 20 Jahren für den Diebstahl des Autos des Opfers verurteilt !
     
    Aber diese Meldungen fanden in der Presse kaum Erwähnung, jedoch immerhin zumindest in Kurzform hier:
     
    Hilton Botha praised in murder case
    http://www.news24.com/SouthAfrica/News/Hilton-Botha-praised-in-murder-case-20130605
     
    http://www.iol.co.za/news/crime-courts/sons-weep-as-mom-s-killer-gets-life-1.1527562#.UzldM6h_uSo
     
    http://www.security.co.za/fullStory.asp?NewsId=24772

    Weitere Infos zu diesem Mordfall kann man bei Interesse hier nachlesen – um den zweiten bekannten (!) Mordverdächtigen hat man sich *aus Zeitgründen* nicht mehr gekümmert, aber Botha und seine Kollegen angeklagt – DAFÜR war Zeit vorhanden….
    http://www.censorbugbear.org/farmitracker/reports/view/977
     
     

    Bis heute gibt es KEINE Infos über einen stattgefundenen Prozess, aufgrund dessen Botha und/oder seine Kollegen verurteilt wurden….
    .
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Mo 31 März 2014 - 15:42

    Das Phantom schrieb:
    Ali schrieb:
    Hilton Botha hat auf einer Verfolgungsjagd ZUSAMMEN mit zwei anderen Polizisten einen Kleinbus oder ein Taxi mit einen Täter verfolgt, der eine Frau ermordet und zerstückelt haben soll. So stand das in der Presse zu lesen. Nicht aber, WER geschossen hat, auch nicht ob jemand dabei zu Schaden gekommen ist oder aber getötet wurde. Ich finde es einen gewaltigen Unterschied, ob die Polizei IN EINEM EINSATZ zur Waffe greift oder ob das ein schießwütiger Privatmann tut. 
    Dass Hilton Botha betrunken gewesen sein soll, wurde von ihm dementiert und auch nirgendwo bestätigt.

     
     Bis heute gibt es KEINE Infos über einen stattgefundenen Prozess, aufgrund dessen Botha und/oder seine Kollegen verurteilt wurden….
    .
    Das war mir auch (unbewußt und ohne daß ich es klar bekam..) bereits die ganze Zeit aufgefallen...
    nirgends las man etwas davon..
    es kam mir gleich spanisch vor, daß man den Erstermittler der noch dazu von Pistorius Schuld 
    absolut überzeugt war, mit diesen bis dato ungeklärten Dienstvorfällen als Begründung suspendierte..
    Einerseits wollte die Staatsanwaltschaft ( oder wer hat ihn abgezogen?) evtl. keinen Ermittler haben der quasi "befleckt" ist, andererseits kann es ganz klare Gründe für eine Bestechung von OPs Backgroundhelfern gegeben haben, ihn aus dem Verkehr zu ziehen, WEIL er von OPs Verbrechen überzeugt war, komisch fand ich jedenfalls daß man weder zu seiner eigenen (Bothas) "Straftat" noch zu seiner Rolle als Erstermittler jemals wieder etwas hörte...
    ich kanns nicht einordnen...
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Mo 31 März 2014 - 15:57

    @ Ahnungslos

    Für die Anklage war die Kautionssache m.M.n. nicht halb so wichtig wie sie es für OP's Verteidigungsteam war. Jeder Tag in Freiheit war und ist für OP ein Gewinn, denn niemand konnte vorhersehen, wie lange es dauert, bis der Prozess startet.

    Aus Sicht der Anklage bestand zudem durchaus die Möglichkeit, dass sich OP tatsächlich in ein Land ohne Auslieferungsabkommen absetzen könnte - und wenn DAS eingetroffen wäre, wäre es ein immenser Vorteil FÜR die Anklage gewesen. Warum sich also mit allen Mitteln gegen eine solche keineswegs völlig unrealistische Möglichkeit sträuben ?

    Klar hätte die Anklage in der Öffentlichkeit besser ausgesehen, wenn es ihr gelungen wäre, eine Freilassung auf Kaution zu verhindern. Aber die Öffentlichkeit trifft keinerlei Entscheidungen im Fall OP - was die Öffentlichkeit denkt, sich wünscht, erhofft oder meint, dass es geschehen müsste, ist völlig nebensächlich.

    Und nebenbei bemerkt haben etliche Aktivitäten von OP während seiner Zeit bis zum Prozessbeginn letztendlich weitere Einblicke dahingehend gezeigt, wie OP so *tickt*, was sein Verständnis von *Verantwortung* ist und dass er vor allen Dingen bis heute glaubt, sich aufgrund seines Promistatus' und seiner finanziellen Möglichkeiten von allen unrechtmäßigen Handlungen frei kaufen zu können.

    Beste Beispiele hierfür sind u.a. das Settlement mit Cassidy Taylor-Memmory (auf das ich jetzt gar nicht weiter eingehen will) und auch das angestrebte Settlement mit Reeva's Eltern. BEIDE Settlements wurden VOR Prozessbeginn angestrebt....

    Wenn ich unschuldig bin, unterbreite ich nicht freiwillig ein außergerichtliches Settlement, sondern lasse meine Unschuld durch ein Gericht beweisen und kann dann meinerseits von der Gegenseite eine Entschädigung fordern.... Auch diese Dinge werden der Richterin bekannt sein und in ihr Urteil einfließen - wenn auch nur als kleiner Nebeneffekt....

    Davon, dass er zu Reeva's Mutter erstmalig im Rahmen des Prozessen - und das auch noch erst in der letzten Woche und aller Wahrscheinlichkeit nach auf dringlichem Anraten seiner Anwälte - Kontakt aufgenommen hat, will ich erst gar nicht reden.... Drei Wochen lang hat OP selbst jeglichen Blickkontakt mit Reeva's Mutter oder auch Freunden von Reeva vermieden.... Aber plötzlich kondulierte die gesamte Pistorius Familie medien- und richterwirksam June Steenkamp IM Gerichtssaal.

    Glaubt jemand wirklich, dass das Zufall oder ehrliche Betroffenheit war ? 

    Die einzige, der ich ehrliche Betroffenheit zugestehe, ist OP's Schwester Aimee. Sie scheint mir ehrlich entsetzt zu sein über das, was im Laufe des (bisherigen) Prozesses alles ans Licht kam. Dass sie dennoch zu ihrem Bruder hält und das Beste für ihn in Bezug auf den Ausgang des Prozesses hofft, ist für mich absolut verständlich und nachvollziehbar.

    Und was die Anklage zum jetzigen Zeitpunkt betrifft, so kann man darüber noch gar kein Urteil abgeben. Schon gar nicht kann man sagen, dass die Anklage zu diesem Fall nur *heiße Luft* von sich gegeben hat Wink

    Keiner weiß und/oder kann beurteilen bzw. vorhersagen, wie die Anklage weiter verfährt, und es gibt für sie noch genug Möglichkeiten, *den Sack zuzumachen*. Schluss ist aus Sicht und nach noch bestehenden Möglichkeiten der Anklage noch lange nicht - da sollte man nicht jetzt schon zu pessimistisch sein Wink. Schließlich hat auch Nel einen Ruf zu verlieren und seine Vita ist mind. ebenso gut und erfolgsgeprägt wie die von Roux.

    Last but not least ist das Urteil der Richterin entscheidend, und diese wird ihr Urteil erst DANN fällen, nachdem Anklage und Verteidigung ihre Schlussplädoyers gehalten haben. Und erst DANN wird sich zeigen, wie überzeugend Anklage und/oder Verteidigung aus ihrer Sicht (der Sicht der Richterin) tatsächlich waren....

    Vier Schüsse durch eine geschlossen Tür OHNE nachweislich stattgefundene Bedrohung geschweige denn eines tatsächlich auch nur in Aussicht stehenden Angriffs UND die von Nachbarn unter Eid bezeugten Schreie von Reeva (hierzu gibt es mehr als nur die 5 im Zeugenstand gehörten Nachbarn) dürften alleine schon ausreichen für eine Verurteilung zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe....


    Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung Smile Wobei ich auch davon ausgehe, dass die Verteidigung in Revision gehen wird, sollte OP für schuldig befunden werden - egal wie hoch die Strafe auch sein wird.... Und sei es nur zu dem Zweck, dass OP damit eine weitere Zeit in Freiheit *geschenkt* wird....
    .
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Mo 31 März 2014 - 16:10

    Das Phantom schrieb:Ich denke, dass ihn die Zeugenaussagen am meisten belasten, denn sie geben ja im Kern genau das wieder, was OP selbst zu der Nacht in seiner affidavit beschrieben hat:

    Und wenn die Verteidigung behauptet, bereits der 1. Schuss wäre der tödliche Kopfschuss gewesen, so dass Reeva überhaupt nicht in der Lage gewesen wäre, auch nur einen Schrei von sich zu geben, dann steht das zudem im Widerspruch zu dem ballistischen Ergebnis zur Höhe in der alle 4 Schüsse abgegeben wurden.

    Wäre der 1. Schuss in Höhe von rund 93 cm bzw. gut 1 Meter bereits der tödliche Kopfschuss gewesen, dann bin ich wirklich auf die Erklärung gespannt, wie es dann noch möglich gewesen sein soll, auf der gleichen Körperseite 2 weitere Schüsse in fast gleicher Höhe in Hüfte und Arm zu setzen, und warum ein weiterer Schuss dann aber sein Ziel komplett verfehlt hat.... Nach dem tödlichen Kopfschuss wäre Reeva unweigerlich unter die Schusshöhen zusammengesackt, so dass der Treffer in die Hüfte auch rein anatomisch danach unmöglich gewesen wäre....

    Schreien konnte Reeva nach dem Kopfschuss nicht mehr - aber ihr Körper blieb danach in gleicher Körperhaltung und fiel erst auf den Boden, nachdem sie 2 weitere Male getroffen wurde ? Das wäre eine wirklich bemerkenswerte Körperbeherrschung einer bereits tödlich getroffenen Person....
    .

    Der Kopfschuss, genau daran wird herumgebastelt werden...
    man wird es so darstellen als wäre das der erste (oder zweite) Schuss gewesen..
    ist eigt. die einzige Möglichkeit die sie haben
    die müssen sie dann passend machen mit den Schreien
    bin grad zu beschäftigt um mir vorzustellen wie ich das täte wenn ich der Verteidiger wäre
    das ist wie bei SuDoKu .. wenn sie eine Version finden in dem alles anders zusammenpaßt 
    wenn es so eine Version überhaupt gibt, ich finde an allen schwere Haken..
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Die Nebelkerzen der Verteidigung

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 16:34

    Noemi schrieb:
    Der Kopfschuss, genau daran wird herumgebastelt werden...
    man wird es so darstellen als wäre das der erste
    (oder zweite) Schuss gewesen..
    ist eigt. die einzige Möglichkeit die sie haben
    die müssen sie dann passend machen mit den Schreien
    bin grad zu beschäftigt um mir vorzustellen wie ich das täte wenn ich der Verteidiger wäre
    das ist wie bei SuDoKu .. wenn sie eine Version finden in dem alles anders zusammenpaßt 
    wenn es so eine Version überhaupt gibt, ich finde an allen schwere Haken..

    Davon ist auszugehen, wurde ja auch den Zeugen gegenüber schon behauptet.
    Ich kann mich sehr gut erinnern, als wir anfangs alle die Reihenfolge noch nicht kannten, dass GENAUSO von den Usern mit anderslautender Meinung argumentiert wurde, dass nämlich der Kopfschuss als erster gewesen sein kann und Reeva deshalb nicht hat schreien können.....
    Nun wissen wir es besser.
    Und Mangena hat nun bestätigt, dass es "unlikely" gewesen wäre, wenn Reeva  nicht geschrien hätte. Dazu kommen jetzt die Aussagen der Zeugen.

    Wenn man nun auf andere irrtümlich bekannte Tötungsdelikte schaut, wo man einen Einbrecher vermutete, sind diese "Einbrecher" in den allermeisten Fällen auch nicht (!) mit 4 Schüssen hingerichtet worden.
    Selbst bei Bubi Scholz, der durch eine Tür schoss, war es nur ein Schuss.


    Nicht zu vergessen:

    Das Drama begann am Mittwochabend gegen 20 Uhr, als bei Pistorius wieder einmal lautstarker Streit und das Splittern von Geschirr zu hören war. Das ist offensichtlich nichts Ungewöhnliches. Die Adresse des Sportlers ist der Polizei wegen mehrerer Vorfälle häuslicher Gewalt bestens bekannt. Pistorius soll sich ständig und immer sehr laut mit seinen häufig wechselnden Partnerinnen gefetzt haben. Der genervte Nachbar rief den Sicherheitsdienst der Wohnanlage, der das Paar bat, mit der Schreierei aufzuhören.

    Zwei Stunden später stand der Sicherheitsdienst wieder vor der Tür und drohte damit, die Polizei zu rufen, wenn nicht bald Ruhe sei.


    http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/oscar-pistorius-vom-blade-runner-zum-blade-gunner-12082040.html

    Vielleicht ein Nachbar von links oder rechts???
    Auch etwas, was Nel fragen könnte.
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Mo 31 März 2014 - 16:42

    Das Phantom schrieb:@ Ahnungslos
    Vier Schüsse durch eine geschlossen Tür OHNE nachweislich stattgefundene Bedrohung geschweige denn eines tatsächlich auch nur in Aussicht stehenden Angriffs UND die von Nachbarn unter Eid bezeugten Schreie von Reeva (hierzu gibt es mehr als nur die 5 im Zeugenstand gehörten Nachbarn) dürften alleine schon ausreichen für eine Verurteilung zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe....


    Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung Smile Wobei ich auch davon ausgehe, dass die Verteidigung in Revision gehen wird, sollte OP für schuldig befunden werden - egal wie hoch die Strafe auch sein wird.... Und sei es nur zu dem Zweck, dass OP damit eine weitere Zeit in Freiheit *geschenkt* wird....
    .

    Man kann sich fragen, selbst wenn sie auf Zeit spielen..
    wie die sich das vorstellen angesichts der Lage
    das ist doch hochbrisant im Grunde
    müssen die doch Plan B in der Tasche haben
    in den Knast geht der nicht...
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Mo 31 März 2014 - 17:05

    Im Übrigen hat weder OP selbst (in seiner affidavit) noch die Verteidigung (im bisherigen Prozess) auf *Notwehr* in welcher Form auch immer plädiert.

    Es ist lediglich die Rede davon, dass er Reeva mit einem vermeintlich angenommenen Einbrecher verwechselt habe - *Selbstverteidigung* wurde bis heute nicht als möglicher Grund angegeben und ist aufgrund der Ausführungen in der affidavit auch nicht gegeben, denn

    in seiner affidavit hat OP ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass er 

    1. einen Einbrecher lediglich vermutet hat.... 

    2. zu KEINER Zeit eine Person, auf die dieser Verdacht zutreffen könnte, gesehen hat.... 

    3. sich somit aus freien Stücken und ohne Notwendigkeit einer lediglich aus seiner eigenen Sicht möglichen Gefahr aussetzte, weil er Reeva und sich vor einer effektiv NICHT vorhandenen Gefahr beschützen wollte....

    Alleine dieser von ihm geäußerte Schutzgedanke - den er als Erklärung dafür sehen möchte, WARUM er sich trotz der von ihm immer wieder betonten Angst und totalen Panikgefühle sowie des von ihm ebenfalls immer wieder hervorgehobenen *Gefühls der Verwundbarkeit ohne seine Prothesen* in Richtung einer von ihm NICHT kalkulierbaren Gefahr begab statt gemeinsam mit Reeva aus dem Schlafzimmer zu flüchten und SOFORT Hilfe (Polizei) zu rufen - beweist, dass er durchaus in Lage war, klar zu denken. 

    Wenn ich so in Panik bin, dass ich NICHT in der Lage bin zu realisieren, in welche Gefahr ich mich selbst womöglich begebe, dann entsteht in einer solchen Panik auch kein Schutzgedanke, der eine begründete Erklärung dafür darstellen kann, DASS ich mich in zusätzliche Gefahr begebe. 

    Entweder steht die Panik im Vordergrund oder der Schutzgedanke - beides zusammen widerspricht sich, denn Panik alleine löst schon einen unwillkürlichen Fluchtinstinkt aus, der gedanklich NICHT steuerbar ist - man handelt instiktiv und NICHT mehr überlegt und versucht ohne Wenn und Aber der Gefahr zu entkommen....

    OP's angeblich aufkommender Schutzgedanke widerlegt somit seine angebliche Panik....
    .
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Mo 31 März 2014 - 17:17

    Das Phantom schrieb:
    Entweder steht die Panik im Vordergrund oder der Schutzgedanke - beides zusammen widerspricht sich, denn Panik alleine löst schon einen unwillkürlichen Fluchtinstinkt aus, der gedanklich NICHT steuerbar ist - man handelt instinktiv und NICHT mehr überlegt und versucht ohne Wenn und Aber der Gefahr zu entkommen....

    OP's angeblich aufkommender Schutzgedanke widerlegt somit seine angebliche Panik....
    .

    Bingo!  Very Happy 
    Instinktiv trifft es.
    Aus meiner Sicht hat er zu keiner Sekunde irgendeine Angst gehabt und wie der Waffenexperte zusätzlich bestätigte, wusste OP ganz genau, wie er sich in einer solchen Situation zu verhalten hätte.
    Das war mit einer der wichtigsten Zeugen überhaupt, die Nel mit ins Spiel brachte.

    Mit der Waffe in der Hand, wollte sich OP mm seine verloren geglaubte Authorität zurückholen, in einer Situation, die dem Kontrollfreak entglitt.
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Mo 31 März 2014 - 20:09

    Hier noch mal eine sehr gute und ausführliche Zusammenfassung des Gutachtens des klinischen Psychologen Leonard Carr, der den SMS-Verkehr zwischen Reeva und OP analylsiert und erläutert hat. 
     
    http://www.timeslive.co.za/local/2014/03/31/is-oscar-pistorius-the-boyfriend-from-hell
     
     
    Nur einige Auszüge daraus:
     
    Carr said the messages between Pistorius and Steenkamp suggested "a highly controlling relationship".
     
    "He controlled her with jealousy, with isolation. From these [messages] he looks like someone who is unable to really love. He doesn't show any empathy for her; he doesn't show any deep respect for her."
     
    Pistorius was "highly manipulative" and had "an overdeveloped sense of entitlement", said Carr.
     
    Carr said her comments were typical of those of an abused woman: "She starts by expressing her need and makes her point. Then she withdraws and says 'But it's over now'. She's not standing her ground in her power."
     
    "In an abusive relationship, she'll probably protect him and isolate herself from her friends to avoid these scenes."
     
    Carr said Steenkamp's message revealed a picture of an abused woman "trying to placate and reassure the abuser".
     
    On the other hand, he said, Pistorius's response to her message, which starts off with "I want to talk to you; I want to sort this out" showed that he "totally minimises his behaviour".
     
    Das alles bestätigt das, was ich schon vor einigen Tagen schrieb: Reeva traute sich nicht, sich aus dieser Beziehung zu lösen. Sie nahm es in Kauf, gedemütigt, kontrolliert und gemaßregelt zu werden - nicht zuletzt vermutlich auch gerade deshalb, weil sie andere Frauen vor einem solchen Schicksal bewahren wollte, das sie sich selbst nicht in der Lage war einzugestehen. Letztendlich hätte man ihr Engagement bezüglich Gewalt gegen Frauen in Frage gestellt, wenn bekannt geworden wäre, dass sie selbst sich zum wiederholten Male in einer gewalttätigen Beziehung befand und daran trotz aller Widrigkeiten, die ihr aufgrund ihrer vorangegangenen Erfahrungen hätten auffallen müssen, festhielt.
     
    Und jeder, der sie kannte wusste, dass sie Konfrontationen lieber aus dem Weg ging als einen Streit zu provozieren oder auch nur in Kauf zu nehmen....
     
    Hier ein paar Auszüge aus ihrer Rede, die sie am 14.02.2013 vor Schulkindern halten wollte:
     
    http://www.standard.co.uk/news/crime/the-valentines-day-speech-pistorius-girlfriend-reeva-steenkamp-never-got-the-chance-to-make-8496896.html
     
    Warum nur hat sie das, was sie anderen riet, nicht für sich selbst umgesetzt ?   Sad   Oder hatte sie es vielleicht an diesem Abend sogar vor und wurde deshalb von OP getötet ? Man weiß es nicht, denn Reeva kann dazu leider nichts mehr sagen  No ...
    .
    DieGraefin
    DieGraefin


    Anzahl der Beiträge : 40
    Anmeldedatum : 26.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieGraefin Mo 31 März 2014 - 20:15

    Das Phantom schrieb:

    Warum nur hat sie das, was sie anderen riet, nicht für sich selbst umgesetzt ?   Sad   Oder hatte sie es vielleicht an diesem Abend sogar vor und wurde deshalb von OP getötet ? Man weiß es nicht, denn Reeva kann dazu leider nichts mehr sagen  No ...
    .

    Ich denke, Letzteres dürfte der Fall gewesen sein. Je mehr ein Opfer solch einer Beziehung versucht, Streit und Ärger zu vermeiden und es dem Partner recht zu machen, desto mehr Wasser gibt das auf seine Mühlen, die Dominanz weiter auszubauen, denn er hat ja Erfolg damit. Nur irgendwann wird jedem dominierten Part so einer Beziehung bewusst, dass die Passivität, mit dem man ja eigentlich den Ärger verringern will, zu nur noch mehr Ärger und Dominanz führt, und ich denke, spätestens, wenn Reeva das durchschaut hätte, wäre mit ihrem Hintergrund (Erfahrung mit solch einer Beziehung und Kampf für Frauen gegen Gewalt) klar gewesen, dass sie sich das nicht weiter würde bieten lassen.

    Ich denke daher, an dem Abend hat es geknallt - und dann leider tatsächlich Letzteres auch im wahrsten Sinne des Wortes! :-(
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Mo 31 März 2014 - 20:23

    DieGraefin schrieb:
    Das Phantom schrieb:

    Warum nur hat sie das, was sie anderen riet, nicht für sich selbst umgesetzt ?   Sad   Oder hatte sie es vielleicht an diesem Abend sogar vor und wurde deshalb von OP getötet ? Man weiß es nicht, denn Reeva kann dazu leider nichts mehr sagen  No ...
    .

    Ich denke, Letzteres dürfte der Fall gewesen sein. Je mehr ein Opfer solch einer Beziehung versucht, Streit und Ärger zu vermeiden und es dem Partner recht zu machen, desto mehr Wasser gibt das auf seine Mühlen, die Dominanz weiter auszubauen, denn er hat ja Erfolg damit. Nur irgendwann wird jedem dominierten Part so einer Beziehung bewusst, dass die Passivität, mit dem man ja eigentlich den Ärger verringern will, zu nur noch mehr Ärger und Dominanz führt, und ich denke, spätestens, wenn Reeva das durchschaut hätte, wäre mit ihrem Hintergrund (Erfahrung mit solch einer Beziehung und Kampf für Frauen gegen Gewalt) klar gewesen, dass sie sich das nicht weiter würde bieten lassen.

    Ich denke daher, an dem Abend hat es geknallt - und dann leider tatsächlich Letzteres auch im wahrsten Sinne des Wortes! :-(

    Ich tendiere auch zu dieser Vermutung Sad ....
    .
    Jace
    Jace


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Jace Mo 31 März 2014 - 20:26

    http://www.allmystery.de/themen/km98288-261#id9583066

    Nicht von mir, nur ausgegraben
    @Noemi
    Jace
    Jace


    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Jace Mo 31 März 2014 - 20:31

    Das ganze Unglück wäre nicht passiert, hätte OP dem Einbrecher zugerufen : Komm raus aus der Toilette

    So rief er nur : verlassen sie mein Haus

    Auf ersteres hätte Reeva geantwortet : Blödmann, ich bin doch nur auf der Toilette

    Gesponserte Inhalte


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 33 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29 Apr 2024 - 9:14