News & More

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
News & More

Freies Diskussionsforum über dies und das :-)

Zur Info

Proxyserver werden verbannt, wenn diese erkannt werden.

+24
TruthLove
Lanfear
Evidence
annaloga
Evidence1
Admin
maxikatze
Conny
Ali
JourFix
Mauberzaus
Standbyme Lundgren
MarthaPfahl
Lumina
Dumbledore
DieLara
obskur
DieGraefin
Blondi
Noemi
Robert80
Das Phantom
Jace
Lila Pause
28 verfasser

    Mord-Prozess Oscar Pistorius


    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali So 18 Mai 2014 - 23:37

    @Die Lara

    du schreibst:

    Davon abgesehen: Eine Frau Prof. Dr. Psychiatrie hat vor Gericht eine Angststörung diagnostiziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächsten Psychiater sie völlig ignorieren und Oscar diese Angststörung wieder absprechen. (Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus).

    Die allerletzte (aber sehr leise) Hoffnung, die ich in mir trage: Dass Oscar die Befragung völlig vermasselt und seine Lügen auffliegen werden.

    Dann, aber nur dann... würde ich von einem "wahren" Gutachten ausgehen.  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_twisted  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_flower

    Ist dir bewusst, dass die Diagnose Vorsters aus zwei Gesprächen mit OP und ein paar Befragungen mit seiner Familie und seinen nahen Freunden bestand?
    Das ist nicht gerade seriös, bzw. eine respektable Basis.

    Die neue Beobachtung sieht nicht nur eine längere Zeit und intensivere Tests vor, sondern kann auch ganz andere Zeugen, die nämlich eine andere Seite von ihm beleuchten, hinzuziehen.

    Ob 3 Psychiater und ein Psychologe zu denselben Ergebnissen kommen, lass uns mal abwarten, denn JETZT hat die Anklage eine ganz andere Tür aufgemacht und wird wahrscheinlich auch Gelegenheit bekommen, diese Ärzte während einer Zeugenaussage ins Kreuzverhör zu nehmen.
    Ausserdem bekommt Nel JETZT Zugang zu den ganzen Unterlagen, was vorher nicht der Fall war.


    Deine Ansicht, dass Oscar diese Untersuchung vermasselt, teile ich.
    Das hat uns, trotz guter und langer Vorbereitung, schon sein Kreuzverhör gezeigt.
    Wir sind auf dem Weg uns der Wahrheit zu nähern.

    Dienstag wird unheimlich spannend.
    Ich hoffe du hast die Zeit dir das Spektakel anzuschauen.  Wink

    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Mo 19 Mai 2014 - 0:22

    C onny schrieb:Ich kann dir unzählige Promis aufzählen, die sehr harte Strafen erhalten haben.

    Peter Graf/ Steuerhinterziehung,

    Hach ja, diesen Prozess habe ich auch mit Interesse verfolgt.

    Allerdings empfinde ich das Urteil keineswegs als sehr harte Strafe. Lange war er jedenfalls nicht im "normalen" Maßregelvollzug:

    Am 2. August 1995 wurde Peter Graf in Untersuchungshaft genommen „wegen (des) dringenden Verdachts auf Steuerhinterziehung“ und weil Fluchtgefahr und Verdunkelungsgefahr bestünden.[5]

    Und wer Macht und Geld hat, kann dann nach Hause:


    Peter Graf selbst wurde 1996 gegen hohe Auflagen und die Zahlung einer Kaution von angeblich drei Millionen DM aus der Untersuchungshaft entlassen.

    Gegen Kaution entlassen wurde er im November 1996, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    15 Monate U-Haft mögen kein Zuckerschlecken sein, aber diesen Promi-Bonus (sehe ich so) konnte er sich leisten (Kautionssumme Drei Millionen DM).

    Dazu war er geständig.


    Das Urteil erging 1997. Peter Graf wurde wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 12,3 Millionen Mark zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt.
    :
    :
    :
    Peter Graf wurde im April 1998 vorzeitig aus der Haft entlassen, nachdem er die Hälfte seiner Haftzeit (inklusive der Zeit in Untersuchungshaft) abgesessen hatte.

    Alle obigen Zitate sind hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Graf_%28Tennistrainer%29


    So, das sind die Fakten. Meinem Gedächtnis zufolge wurde das Urteil im Januar 1997 gesprochen; in den Maßregelvollzug ging er aber erst später.

    Wenn man jetzt mal rechnet, wie lange er im normalen(!)  Strafvollzug (ohne diese vielen Vergünstigungen während der U-Haft!) verbracht hat, komme ich auf eine Zeit von:

    Urteil lautete: 3 Jahre, 9 Monate. Das macht in Monaten: 45 Monate.

    Die U-Haft von 15 Monaten wurde angerechnet und von der Freiheitsstrafe abgezogen:

    45 Monate minus 15 Monate = 30 Monate "normaler" Knast.

    Haftantritt ca. März oder April (?) 1997 und wurde wieder entlassen im April 1998.

    Macht im Endeffekt eine (normale, also ohne U-Haft-Privilegien) Knastdauer von ca. 1 Jahr.


    Interessant an dem Fall fand ich, dass auch da die Verteidiger-Schiene in der Psychiatrie lag:


    STEUER-AFFÄRE
    Psychiater soll Peter Graf untersuchen
    Peter Graf soll psychiatrisch begutachtet werden. Die Frage: Ist der Vater der Tennis-Weltranglistenersten für die ihm vorgeworfene Steuerhinterziehung in Millionenhöhe voll schuldfähig oder nicht

    http://www.focus.de/magazin/archiv/steuer-affaere-psychiater-soll-peter-graf-untersuchen_aid_158174.html

    Also, man kann durchaus geteilter Meinung über das Strafmaß sein; aber als sehr harte Strafe kann ich das nicht empfinden.

    PS: Mir ist bewusst, dass Peter Graf Ende 2013 verstorben ist und es ist eigentlich nicht mein Ding, über Tote zu diskutieren. Das hier ist eine Ausnahme, weil ich aufzeigen will, dass Promis mit Macht und Geld glimpflicher davonkommen können, als ein No-Name-Straftäter. Wobei Steuerhinterziehung natürlich auch nicht mit einem Mord (Oscar Pistorius) verglichen werden kann.

    Hm, gib mir 41 Millionen und ich geh auch für ein Jahr in den Knast.  lol!  lol!  lol! 

    Und die U-Haft wäre auch zu packen: Kostenloses Einzelzimmer mit freier Kost und Logis.                           lol!  lol!  lol! 
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Mo 19 Mai 2014 - 0:36

    Ali schrieb:Deine Ansicht, dass Oscar diese Untersuchung vermasselt, teile ich.
    Das hat uns, trotz guter und langer Vorbereitung, schon sein Kreuzverhör gezeigt.
    Wir sind auf dem Weg uns der Wahrheit zu nähern.

    Dienstag wird unheimlich spannend.
    Ich hoffe du hast die Zeit dir das Spektakel anzuschauen.  
    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_wink

    Nee, eigentlich war der Dienstag schon anders verplant. Aber dann habe ich sofort den Termin auf Mittwoch verschoben.  Very Happy

    Möge die Gerechtigkeit siegen!

    Allein... mir fehlt der Glaube.

    Und was die Medien bisher nicht getan haben, nämlich die ermordete Reeva durch den Kakao zu ziehen, erledigen fanatische Oscar-Anhänger.  Rolling Eyes 

    Täter-Opfer-Umkehr...  Suspect  Rolling Eyes
    Conny
    Conny
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Conny Mo 19 Mai 2014 - 16:24

    @ Lara




    Lara, ich geh da mit dir überhaupt nicht konform.

    Was da zum Beispiel die Gefängnisse oder besser gesagt die Bundesländer für unterschiedliche Gepflogenheiten für Gefängnisaufenthalte haben, ist dir doch bestimmt auch bekannt.

    Wäre zum Beispiel ein Uli Hoeneß in Berlin inhaftiert worden, wäre eher nach dem dritten Tag Freigänger.
    In Bayern muss er sich erst mal sechs Monate bewähren, bevor er in Freigang gehen darf.
    ....unter seinen Voraussetzungen!!!
    Und so entstehen Missverständnisse um den Maßregelvollzug generell.
    Ich bin der Meinung dass Promis keinen Bonus haben, im Gegenteil.....

    Also wenn bei uns ein Promi morden würde, da kann er noch soviel Kohle haben.... bekäme er die gleiche Strafe wie jeder andere auch.

    Was du natürlich jetzt einbringen kannst, ist das Beispiel mit J. K., mit den Gutachtern, wo Geld eine Rolle spielte. Da hast du recht, dass er sich Gutachter leisten konnte......aber das ist eine Ausnahme, was die finanziellen Mittel.....da auch Unternehmer! anbelangt.

    Das war aber mehr der Unternehmer-Status nicht der Promi-Status mit der Kohle.
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Mo 19 Mai 2014 - 22:43

    @Lara

    Und was die Medien bisher nicht getan haben, nämlich die ermordete Reeva durch den Kakao zu ziehen, erledigen fanatische Oscar-Anhänger.  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_rolleyes 

    Täter-Opfer-Umkehr...  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Suspect  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_rolleyes

    Ja, leider! Und ausgerechnet jetzt noch in diesem Fall, obwohl der so glasklar ist.  Rolling Eyes 
    Daran wird sich eh nichts ändern solange es "Menschen" gibt.

    Das Netz öffnet seine Türen eben für ALLE. Leider kann man keine Filter davorlegen. Oftmals sind es Frauen, aber wem ich erzähle ich das?  Wink 
    Den einen oder anderen kannste nicht mal etwas vorwerfen, denn sie sind in ihrem eigenen Horizont gefangen.
    Nur bewusste Bösartigkeit setzt eine gewisse Intelligenz voraus.
    Es gibt viele Gründe, warum das leider so ist, wer achtsam ist, liest sie zwischen den Zeilen heraus.  Wink
    Aber vieles ist einfach auch nur saublöde!!  Very Happy 

    Jetzt wurde selbst schon gegen Nel "geschossen", wird es "morgen" die Richterin sein?? Ob sie wohl schon unter Polizeischutz steht?

    Muss man tatsächlich einen Mörder bedauern, weil er seiner Tat überführt wird?   affraid  lol! 

    Ich interessiere mich dann doch eher für die Poster mit Köpfchen.
    Wenn du Zeit oder Langeweile hast, dann betrachte dir mal diese Seite, leider in Englisch:

    http://batgunkick.blogspot.de/
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Mo 19 Mai 2014 - 23:12

    C**** schrieb:
    Was du natürlich jetzt einbringen kannst, ist das Beispiel mit J. K., mit den Gutachtern, wo Geld eine Rolle spielte. Da hast du recht, dass er sich Gutachter leisten konnte......aber das ist eine Ausnahme, was die finanziellen Mittel.....da auch Unternehmer! anbelangt.

    Und auch das hat ihm nichts gebracht, weil es eben keine Wahrheitsfindung gab!

    Immerhin wurde letztendlich richtig entschieden, dass Privatgutachten auch seine Privatangelegenheit sind.
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Di 20 Mai 2014 - 0:23

    C onny schrieb:Lara, ich geh da mit dir überhaupt nicht konform.

    Was da zum Beispiel die Gefängnisse oder besser gesagt die Bundesländer für unterschiedliche Gepflogenheiten für Gefängnisaufenthalte haben, ist dir doch bestimmt auch bekannt.

    Wäre zum Beispiel ein Uli Hoeneß in Berlin inhaftiert worden, wäre eher nach dem dritten Tag Freigänger.
    In Bayern muss er sich erst mal sechs Monate bewähren, bevor er in Freigang gehen darf.
    ....unter seinen Voraussetzungen!!!

    Und so entstehen Missverständnisse um den Maßregelvollzug generell.
    Ich bin der Meinung dass Promis keinen Bonus haben, im Gegenteil.....

    Also wenn bei uns ein Promi morden würde, da kann er noch soviel Kohle haben.... bekäme er die gleiche Strafe wie jeder andere auch.

    Natürlich sind mir die Unterschiede bekannt. Nur was die U-Haft anbelangt, gibt es wahrscheinlich keine Unterschiede.

    Und was Uli Hoeness angeht: Du glaubst also tatsächlich, dass Uli diese ganzen 6 Monate stur absitzen muss?

    Da halte ich dagegen: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein Hoeness ganz fix in den offenen Strafvollzug wechseln wird. Keine 6 Monate nach Haftantritt; noch nicht einmal 6 Wochen dürften das werden. Theoretisch ginge das sogar schon ab dem 1. Haftantritts-Tag.

    Man darf den politischen Einfluss nicht außer acht lassen! Es ist bekannt, dass Hoeness großes Ansehen bei der CSU genießt. Beachte mal die zahlreichen Fotos... hier nur eines von ganz vielen

    Hoeness und Stoiber:

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Hoeness-stoiber5x4_Diashow


    Wir werden ja sehen, welche Vergünstigungen einem Hoeness gewährt werden.  Smile

    Ich denke, Amtschef des Bayerischen Justizministeriums Ministerialdirektor Dr. Walter Schön hat längst Anweisung an seine Untergebenen gegeben (Richter, Gefängnis-Direktor), wie man mit der Hoeness-Inhaftierung umzugehen hat.

    Abwarten.  Wink
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Di 20 Mai 2014 - 0:30

    Ali schrieb:Jetzt wurde selbst schon gegen Nel "geschossen", wird es "morgen" die Richterin sein?? Ob sie wohl schon unter Polizeischutz steht?

     affraid  affraid  affraid

    Erschreck mich nicht so!  Very Happy  Very Happy  Very Happy
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Di 20 Mai 2014 - 10:14

    Masipa verliest, wo Pistorius genau untersucht werden wird und welche Psychiater diese Untersuchung vornehmen werden. Die entscheidende Frage ist: "War Oscar Pistorius im Moment der Tat fähig, die Auswirkungen seiner Tat zu verstehen, sie geplant auszuführen und dafür verantwortlich zu sein?" Im Klartext: Die Schuldfähigkeit des Angeklagten soll geklärt werden.

    http://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-im-live-ticker-das-muss-pistorius-in-der-psychiatrie-ueber-sich-ergehen-lassen_id_3857544.html


    Und wieder gibt es ein winziges Detail in der obigen richterlichen Aussage, welches mich aufhorchen lässt:

    sie geplant auszuführen

    Also steht wohl immer noch die Tat-Planung im Raum, wie es Nel in seiner Anklage auch formuliert hat.


    Das kann meines Erachtens nur mit den Zeugenaussagen zusammenhängen (Furchtbare Schreie einer Frau, dann Schüsse und mit dem letzten Schuss verhallten die Schreie).


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Oscar wird glimpflich davonkommen. Was er jetzt braucht, sind nur gute Vorbereiter und starke Nerven.
    Anonymous
    Spiegelblick
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty hier schwafelt ja einer richtig..........

    Beitrag von Spiegelblick Do 22 Mai 2014 - 9:31

    kennt ihr diese doch in sich selbstverliebte person??? sollte man ihr mal aufzeigen, wie diese person durch das netz stiefelt, wenn sie keinen moralischen zeigefinger erhebt, sondern ihren hass auslebt.
    sagt, ist diese person einsam, unbefriedigt???



    GilesCorey
    dabei seit 2014

    Profil anzeigen
    Direkte Nachricht

    Aktuelle Gerichtsprozessse heute um 08:43

    @CosmicQueen
    CosmicQueen schrieb:

    Ich glaube kaum das man bei O.P irgendwas anderes feststellen wird, hätte er irgendeine stark ausgeprägte psychische Krankheit, dann wäre das wohl schon viel früher aufgefallen und hätte sich ganz anders bemerkbar gemacht. IMO

    Eine ausgeprägte psychische Krankheit? Allenfalls die Volksseuche Depression, bei dem einen führt das zum sogenannten Burnout, beim anderem bis zum Suizid, bei wieder Anderen zum alkoholischen Syndrom. Die Kompensation des seelischen Drucks erfährt einen höchst unterschiedlichen Verlauf je nach Sozialisation.

    Aber man muss dazu sagen, das es eine Vielzahl ausgeprägter Störungen im Bereich Soziopathie gibt. Im realen Leben kaschieren diese Mitmenschen ihre "Störung", denn sie sind sich sich durchaus bewusst das ihre Verhaltensweise keine gesellschaftliche Anerkennung erfahren, wenn sie sie offen ausleben.
    In heutiger Zeit ist das Internet und die sozialen Netzwerke der Tanzplatz für die behandlungbedürftige Soziopathie. Dort wird mit Vehemenz, Hass und Hetze ausgelebt. Meist interagieren dort unterschiedlichste behandlungsbedürftige Krankheitsbilder.

    Das Leiden des O.P. hat einem Menschen das Leben gekostet.
    Die Vorgehensweise der Soziopathen haben dasselbe Ziel, im Schutz des Netzes, zu zerstören. 24/7 im Netz, keine anderen Interessen, ausgeprägter Hass und Hassobjekte, Stalking über PN, Email und Telefon usw.

    Die Gesellschaft ist nicht Willens und in der Lage, Schwächen zu akzeptieren. Egoismen werden befördert.....Krankheit, Behinderungen je weder Form werden hierzulande nach wie vor stigmatisiert, wenn auch hinter vor gehaltener Hand.
    Menschen wie Pistorius haben schon verloren, weil in den Augen der verlogenen, sich selbst als Menschenfreunde, gar Humanisten aufspielenden "Kranken" genau dort die Sigmatisierung an der Tagesordnung ist, hinter vorgehaltener Hand im privaten Bereich, im Netz offen, leben sie ihr Gedankengut aus.

    Menschen wie Pistorius, werden zu Dreh und Angelpunkt des Hasses gemacht.
    Obwohl, es ein Indizienprozess ist und die Aussagen der Zeugen höchst unterschiedlich ausfallen. Rechthaberei , ja tiefgründiger Hass ist da letztlich der Vater des Gedankens.
    Ich weiss nicht ob Pistorius schuldig ist, ich war nicht dabei.
    Rein subjektiv glaube ich seine Geschichte, aber ich würde nie meine Hand dafür ins Feuer legen wollen.
    http://www.allmystery.de/themen/np111142-27

    schaut einfach unter chorus ???

    http://utaliquidfiat.blogspot.de/2013/05/der-3-dezember-2011.html
    Anonymous
    Lachanfall
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Lachanfall Do 22 Mai 2014 - 9:43

    in heutiger Zeit ist das Internet und die sozialen Netzwerke der Tanzplatz für die behandlungbedürftige Soziopathie. Dort wird mit Vehemenz, Hass und Hetze ausgelebt. Meist interagieren dort unterschiedlichste behandlungsbedürftige Krankheitsbilder.
    Menschen wie Pistorius haben schon verloren, weil in den Augen der verlogenen, sich selbst als Menschenfreunde, gar Humanisten aufspielenden "Kranken" genau dort die Sigmatisierung an der Tagesordnung ist, hinter vorgehaltener Hand im privaten Bereich, im Netz offen, leben sie ihr Gedankengut aus.
    Rechthaberei , ja tiefgründiger Hass ist da letztlich der Vater des Gedankens.

    Es beginnt...JETZT, usw.
    ??Soll ich nun eine  mangelnde Selbstreflexion oder etwa  Verlogenheit bedauern??

    Nicht an den Worten erkennt man einen Menschen, sondern an seinen Taten.
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Do 22 Mai 2014 - 23:51

    in heutiger Zeit ist das Internet und die sozialen Netzwerke der Tanzplatz für die behandlungbedürftige Soziopathie. Dort wird mit Vehemenz, Hass und Hetze ausgelebt. Meist interagieren dort unterschiedlichste behandlungsbedürftige Krankheitsbilder.
    Menschen wie Pistorius haben schon verloren, weil in den Augen der verlogenen, sich selbst als Menschenfreunde, gar Humanisten aufspielenden "Kranken" genau dort die Sigmatisierung an der Tagesordnung ist, hinter vorgehaltener Hand im privaten Bereich, im Netz offen, leben sie ihr Gedankengut aus.
    Rechthaberei , ja tiefgründiger Hass ist da letztlich der Vater des Gedankens.

    Ups, da hat aber jemand sehr viel aus dem eigenen Nähkästchen geplaudert.


    Egal, DIESEN Bericht finde ich dann doch noch interessanter:

    I ended my 7th May article on BizNews (Oscar Pistorius: killer lies. Will this little detail nail him for murder?) with a cliff hanger. Pistorius testified that he shot Reeva Steenkamp, mistaking her for an intruder, and that she was alive when he eventually knocked down the door with a cricket bat and retrieved her. But that could not be true; she could not have been alive on HIS version. It is inconsistent with a scientific fact which the defence accepts.
    Can there be an innocent explanation for his inconsistency? For example, can he now say that he was mistaken? He believed that she was alive because he so wanted it to be true. It would involve changing his story again, which is embarrassing, but better than being proved a liar.
    But this altered version would not help him either. The more Pistorius changes his version, ‘tailors his evidence’ as Gerrie Nel put it, the more he digs himself into a hole.
    This is because there is one part of his testimony which he must hang onto, if it is even remotely believable: that he mistook Reeva for an intruder and shot her in a terrible mistake.
    On his version, it is absolutely critical that Judge Masipa accepts that he fired the shots first, and THEN knocked the door down with the cricket bat.
    Cricket bat, gun shots: Why order of actions is important
    The State’s forensic witness, Lt Colonel Vermeulen provided some support for this version. Defence counsel Barry Roux asks him: “when was the door hit with the cricket bat, before or after the gunshots?” The answer that Roux wants to hear is “after”, and he gets it; sort of. The state seems a little shaky on this point, but hasn’t made it critical.
    As long as the sequence “shots then cricket bat” is generally accepted in the trial, the Defence can have some hope that the intruder version is plausible.
    SAPS photograph.
    SAPS photograph from the scene of the killing (see cricket bat, right).
    On first thought, this does not help Pistorius. It confirms the apartheid stereotype that South Africa is desperate to put behind it, namely that it’s not so bad if you shoot a (presumably black) intruder in this violent society. But he shot and killed through a locked door, no warning, no reasonable steps, even without knowing the intruder’s intentions – it could have been a child intent only on petty theft. It makes little difference if Pistorius knew it was Reeva or not.
    But for him there was a vital difference. The court might understand if he ‘made a mistake’ in a blind panic.
    And then an expert witness supported this very point. On Tuesday 13th May, the defence called forensic psychiatrist Dr Meryll Vorster.
    Dr Vorster testified that Pistorius suffers from generalised anxiety disorder, or GAD, which surely must have leapt to the “top 10 acronyms” on the Google search engine.
    His extreme anxiety, coupled with his vulnerability as a double amputee, meant that not only was he hyper-vigilant, but also it triggered a “fight” reaction when he thought he heard an intruder in the toilet. He fired shots through the locked door in blind terror, and the unfortunate consequence was the death of Reeva Steenkamp.
    Gerrie Nel’s ears pricked up. Dr Vorster had testified that Pistorius had a mental condition which might be a relevant factor in the Court’s sentencing. Nel argued that the Court had no choice under Section 78 of the Mental Health Act but to refer him immediately for independent psychiatric assessment.
    The dark room, the intruder and the high-pitched screams
    Was Dr Vorster in effect a “Witness for the Prosecution”? Did Roux fail to appreciate the consequence of putting this witness on the stand?
    Or was it a clever tactic by Roux? This was his client’s best chance.
    If the psychiatric assessment agreed with Dr Vorster’s diagnosis of GAD, and Pistorius felt a direct and terrifying threat from an intruder, Roux could later argue for a reduced sentence. Meanwhile he created, he hoped, sympathy for his client.
    If Roux risked waiting until sentencing, it could be too late. Judge Masipa might agree with the State’s summing up, that the accused knew that Reeva was behind the door. Then the diagnosis of GAD was irrelevant, and the sympathy card could not be played.
    And if, by any chance, the psychiatric evaluation could find that Pistorius was temporarily insane on the night of the murder, then, as I understand it, the trial would stop there and then, he would be acquitted by reason of insanity, and committed to a mental institution. The world would never get to hear Gerrie Nel’s final summing up. And Barry Roux, we presume, would be relieved to avoid summing up himself.
    To persuade the Court that he was at the time in mortal fear of an intruder, Pistorius had to get a core narrative right. It had to be pitch black, so he could not see that Reeva was not in bed. He had to describe the type of noise which made him think it was an intruder.
    And most vitally, he had to testify that the shots preceded the bangs of the cricket bat, with an adequate interval between.
    It made no sense if the cricket bat bangs came first. If he thought that a dangerous intruder locked himself behind the door, why on earth would he put his gun down to smash down the door with a cricket bat?
    But if the shots came first, it left him with no end of other problems.
    For one thing, credible ear witnesses heard two sets of “bangs”, and they could estimate the time quite accurately. The bedside clock was checked twice. The first set of bangs would have been just after 3 a.m. On Pistorius’s sequence that must have been the shots. The second set was at about 3:14 – 3:15. That must have been the bangs.
    Reeva Steenkamp: died after being shot in a locked toilet cubicle at the home of athlete Oscar Pistorius.
    Reeva Steenkamp: died after being shot in a locked toilet cubicle. Were Reeva and Oscar arguing, or was her killing a terrible mistake?
    But the ear witness heard a woman screaming after the first set of bangs, after Reeva was shot on his version. Pistorius could retort, though not demonstrate, that he screams like a woman. But then another problem emerges. The witness also heard a man.
    And worse still, a different witness also heard the “bangs” or shots at approximately 3:14 – 3:15. This witness, Ms Burger, is a talented musician, a point that was only made en passant in her husband’s testimony. She would have a much more accurate ear for tempo than an average witness, so her ear evidence is very persuasive. She recalled four shots: bang, pause, then in quick succession, bang bang bang. And she too heard a female screaming before and during the bangs. And the quick succession did not fit smashing a door down with a cricket bat. There would have been longer pauses between the bangs.
    Reeva Steenkamp’s time of death: Why Oscar must be wrong
    These issues damaged Pistorius’s credibility in Court. But an issue that did not feature was the IMPOSSIBILITY on this timeline that Reeva was alive when he found her if, as Pistorius claims, the first set of bangs was the gunshots.
    There was a 12 to 14 minute interval between the sets of “shots”. But according to the state pathologist, Reeva died very quickly after the shot to the head. She only breathed a few times, and the defence agreed.
    If Pistorius shot her just after 3:00, she COULD NOT have been alive when he pulled her out of the toilet at about 3:15, let alone a bit later when she was struggling to breathe and he put her head down softly on the carpet.
    When Roux examined his client on the witness stand, he may have had an inkling of this problem; Pistorius stated that the interval between the two sets of bangs was about five minutes.
    But this doesn’t help. Reeva could not have been alive even on this timeline. And it creates another anomaly: Four witnesses heard the second noises, argued to be the cricket bat, but NO ONE heard gunshots 5 minutes before the cricket bat bangs. And Mrs Stipp must have been psychic: she imagined the first set of bangs which then occurred (unheard) about 8 minutes later.
    In their defence, Roux argued that Reeva was in the toilet because she had gone to pee, not because she was frightened. As evidence, her bladder was nearly empty. But there could be another (and distressing) explanation: she could have “peed her pants” in terror. Her pants were so bloody that I wonder whether they were checked for urine. Ironically, “fight or flight” was raised by Dr Vorster in evidence for Pistorius. But peeing in your pants is also a “fight or flight” response controlled by the limbic system. It was not Pistorius’s “fight” that was evidence; it may have been Reeva’s “flight”.
    According to Pistorius’ timeline, Reeva MUST have been dead when he found her.
    But he insisted that she was alive, struggled to breathe, and died in his arms. Could this be true in an alternative version?
    Yes, but only if the door was banged with the cricket bat BEFORE shots were fired through it. And only if Pistorius could access Reeva immediately after he shot her.
    This account is devastating for Pistorius’s version, but this must be what happened. Suddenly it all fits together. And the forensic evidence ties in with the State’s ear witnesses.
    Saayman gave about 3:15- 3:20 as time of death; his reasons I do not know. His evidence was deemed too lurid to be broadcast. He also testified that she could only have taken a few breaths, she died almost immediately. His time of death coincides with the second set of shots heard by Dr and Mrs Stipp, and the shots heard by Ms Burger with great accuracy, and by her husband.
    Col. Van der Nest testified that the victim was shot while in the toilet. There was also blood spatter in the bathroom and in the downstairs lounge caused by an arterial spurt.There was a pool of blood next to the shower.
    Police photograph of Oscar Pistorius's home, after Reeva Steenkamp was shot dead.
    Police photograph of Oscar Pistorius’s home, after Reeva Steenkamp was shot dead.
    His evidence was very brief. I hoped to hear more and understand better. But we can conclude from it that Reeva was taken out of the toilet ALIVE, if just.
    Cracks in the door; what the neighbours heard
    But what about Lt Colonel Vermeuen’s evidence that the shots came first?
    If you look at his testimony more carefully, what Vermeuen said was “at least some part of [the door] broke after the shots”. This is because one of the broken pieces of the door panel had a crack which ran straight through the bullet hole. Other damage to the toilet door and the bedroom door could have happened earlier.
    If the gunshots are proved to have occurred at about 3:15, then the earlier bangs heard just after 3:00 must have been the cricket bat. Ironically, the defence’s tests to prove that the cricket bat bangs sounded like gunshot turned out to be helpful to the State.
    Pistorius must have damaged the door, but not broken it down, at just after 3:00. And the shouting and screaming heard by ear witnesses would in fact have been he and Reeva arguing. Then he shot her through the locked or closed door. The door could have been so weakened that it would then be easy to access inside after he shot her.
    Mysteries remain. If Reeva was in fact locked in the toilet with her phone, why didn’t she call the police? But who says she had her phone in the toilet at that time? Perhaps she didn’t. Or perhaps Pistorius persuaded her to come out of the toilet, but the arguing intensified and she ran back in.
    If Pistorius pulled Reeva out from the toilet almost immediately after he shot her, she could have been alive, and he laid her down on the bathroom floor when she was alive. And could the spatter in the “downstairs lounge” be caused by an arterial spurt while he carried her from the upstairs bedroom?
    All this evidence fits together to form a coherent timeline. The state may never be able to reconstruct it exactly.
    After the killing: vital clues
    If this analysis is anywhere near accurate, just seconds after he shot Reeva, Pistorius must have conceived and acted on an elaborate version to disguise what he had done. What he did to the crime scene we may never know.
    He did not call 911 immediately, and when he did, they had a 66 second conversation. Whatever else may have been said, it did not include Pistorius’s instruction to send an ambulance immediately.
    He had the presence of mind to implant his “intruder” version in Johan Standers mind, when he phoned him at 3:19, about 4 minutes after he shot Reeva, and later. On the witness stand, Stander did not confirm Pistorius’s testimony that he asked him to call an ambulance.
    Nor did Stander call an ambulance as soon as he put down the phone. Rather he arrived at Pistorius’s house within minutes, and even then there was a delay before an ambulance was called.
    Stander testified that he saw Pistorius’s genuine pain, he was “desperate to save Reeva’s life”, he prayed to God to let her live, he was a broken man.
    Pistorius held a memorial service for Reeva. A family statement read: “Oscar has asked for a private service with people who share his loss, including his family members who knew and loved Reeva.”
    He convinced forensic psychiatrist Dr Vorster that he wanted to shoot an intruder and felt guilty and remorseful that it was Reeva and not an intruder.
    When cross examined by Nel, and asked to look at a picture of Reeva’s head, Pistorius howled, ’I will not look at a picture where I’m tormented by what I saw and felt that night. …. As I picked Reeva up my fingers touched her head. I remember, I don’t have to look at a picture. I was there.’
    What sort of man can do that?

    * Copyright Ros Godlovitch Chappell.

    https://www.facebook.com/Justice4ReevaSteenkamp/posts/624377450974161


    Ich versuche mal, zu übersetzen. Nicht wortwörtlich, aber sinngemäß:


    Pistorius sagte aus, dass er Reeva erschossen hat, weil er sie für einen Eindringling gehalten hat und dass sie noch am Leben war, als er nach den Schüssen die Toilettentür mit einem Cricket-Schläger einschlug und sie aus der Toilette holte.
    Aber das kann nicht wahr sein; sie konnte nicht mehr leben. Es ist nicht mit einer wissenschaftlichen Tatsache vereinbar, was die Verteidigung als wahr übernommen hat.

    Gibt es eine harmlose Erklärung für diese Inkonsequenz? Zum Beispiel kann Pistorius nun sagen, dass er geglaubt hat, sie sei noch am Leben, weil er wollte, dass es wahr ist.
    Das allerdings würde wieder eine Änderung in seiner Geschichte sein. Es wäre bewiesen, dass er ein Lügner ist.
    Aber so eine veränderte Version würde auch nicht mehr helfen. Je mehr Pistorius seine Version ändert, desto mehr gräbt er sich in ein Loch.

    In einem Teil seiner Aussage heißt es, er verwechselte Reeva mit einem Eindringling und es war nur ein schrecklicher Fehler, dass er schoss.

    In seiner Version ist es absolut wichtig, dass Richterin Masipa akzeptieren soll, dass er zuerst die Schüsse abgefeuert hat und danach die Tür mit dem Cricket-Schläger aufbrach.

    Warum ist diese Reihenfolge so wichtig?

    Colonel Vermeulen, Forensischer Zeuge des Staates, sagte auf die Frage von Verteidiger Roux, was zuerst passiert sei; Schüsse oder Cricket-Schläger, dass für ihn erst geschossen wurde und danach die Schläge erfolgten. Für Verteidiger Roux war diese Aussage angenehm, weil sie die Pistorius-Version unterstützte,

    Der erste Gedanke könnte sein, dass Vermeulen Pistorius helfen wollte. Das Klischee, dass die Apartheid in Südafrika verzweifelt versucht, abzulegen, nämlich, dass es nicht so schlimm sei, wenn man einen vermutlich schwarzen Eindringling in dieser gewalttätigen Gesellschaft erschießt.

    Aber Pistorius schoss durch eine verschlossene Tür; ohne Vorwarnung, ohne zu wissen, welche Absichten der Eindringling hatte; es hätte ein Kind sein können, welches nur einen Diebstahl begehen wollte.
    Es macht wenig Unterschied, ob Pistorius wusste, es war Reeva oder nicht.

    Aber für Pistorius gab es einen entscheidenden Unterschied. Das Gericht könnte verstehen, wenn er einen Fehler gemacht hätte, in blinder Panik Und dann auch noch ein Sachverständiger diesen Punkt unterstützt.

    Dr. Meryll Voster bezeugte, dass Pistorius an einer generalisierten Angststörung (GAD). Seine extreme Angst; gepaart mit seiner Behinderung als Doppel-Amputierter bedeutete, dass er nicht nur hyper-wachsam, sondern auch eine "Kampf"-Reaktion auslöste, als er dachte, dass in der Toilette ein Eindringling sei. Seine Aktion war also automatischer Auktionismus und unglücklicherweise war Reeva tot.

    Ankläger Gerrie Nel spitzte die Ohren. Dr. Vorster hatte ausgesagt, dass Pistorius psychischer Zustand nicht normal war und dies ein relevanter Faktor bei der Urteilsverkündung des Gerichts sein könnte.

    Nel hatte keine Wahl. Nach § 78 der Mental Health Act musste eine psychiatrische Begutachtung erfolgen.

    Der dunkle Raum, der Eindringling und die schrillen Schreie.

    War Dr. Vorster etwa eine "Zeugin der Anklage?" Hat Roux dieses Gutachten nicht richtig eingeschätzt? Oder war es nur eine kluge Taktik von Roux? War das die beste Chance für seinen Mandanten?

    Wenn Pistorius fühlte eine direkte und schreckliche Bedrohung vor diesem Eindringling, könnte Roux später argumentieren, dass auf Grund der GAD eine Reduzierung der Strafe notwendig sei.

    Außerdem hoffte er auf Sympathie für seinen Mandanten.

    Roux konnte nicht bis zur Verurteilung warten; dann wäre es zu spät gewesen. Richterin Masipa könnte zu der Überzeugung gelangen, dass der Angeklagte wusste, wer sich hinter der Tür befand und dann wäre eine GAD irrelevant gewesen und Sympathie für Pistorius hätte es auch nicht gegeben.

    Wenn nund die psychiatrische Untersuchung ergibt, dass Pistorius in der Tatnacht vorübergehend geisteskrank war, würde er wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen und würde in eine psychiatrische Klinik eingeiwesen. Die Welt würde nie die endgültige Version von Nel hören und Roux würde gut dastehen, weil er keine weiteren Zusammenhäng erklären müsste.

    Um das Gericht von der Todesangst vor einem Eindringling zu überzeugen, war es wichtig, dass der Kern der Erzählung plausibel war. Pechschwarze Umgebung; so dass er nicht sehen konnte, dass Reeva nicht im Bett lag. Die Art der Geräusche, dass es sich um einen Eindringling handeln musste und er brauchte die Bestätigung, dass erst die Schüsse und dann die Cricket-Schläge erfolgten. Der Abstand dazwischen musste stimmen.

    Es hätte keinen Sinn gemacht, wenn zuerst der Cricket-Schläger benutzt worden wäre. Wenn Pistorius hinter der Tür einen Eindringling vermutete, warum sollte Pistorius dann seine Waffe auf die Erde legen, um mit dem Cricket-Schläger die Tür zu zertrümmern?

    Aber wenn erst die Schüsse kamen, kommen andere Probleme ohne Ende.

    Eine glaubwürdige Ohrenzeugin hörte zwei Sätze von "Schüssen" uns sie konnte die Zeit ganz genau abschätzen. Sie hat zweimal auf die Uhr geschaut.
    Die ersten Bängs wurden kurz nach 3.00 Uhr gehört; laut Pistorius mussten das die Schüsse sein. Die zweiten Bängs war bei ca. 3.14 Uhr bis 3.15 Uhr. Das sollten die Cricket-Schläge gewesen sein.

    Reeva Steenkamp starb, weil sich sich in einer verschlossenen Toilette aufhielt. Gab es zwischen Reeva und Oscar Streit, so dass er sie tötete oder war das ein schwerer Fehler?

    Aber der Ohrenzeuge hörte eine Frau schreien nach den ersten Bängs. Reeva müsste also da erschossen worden sein.
    Pistorius könnte behaupten, dass er so geschrien hat. Aber dann taucht ein neues Problem auf: Der Zeuge hat auch einen Mann gehört.

    Es kommt aber noch schlimmer. Ein anderer Zeuge hat Bängs bei ca. 3.14 bis 3.15 Uhr gehört. Diese Zeugin, Frau Burger, ist Musikerin; ein Punkt, der wichtig bei der Zeugenaussage ihres Mannes wurde. Der hat ausgesagt, dass seine Frau wegen der Musikalität ein viel genaueres Gehör für temporäre Töne hätte. Frau Burger sagte aus, dass es vier Bangs gab: Bäng... Pause... Bäng Bäng Bäng in schneller Reihenfolge.
    Und auch sie hörte eine Frau schreien; vor und während der Bängs.

    Wenn aber diese Bängs Schüsse waren und Reeva töteten, können es nicht die Schläge des Cricket-Schlägers, wie von Pistorius behauptet, gewesen sein. Ein Cricket-Schläger hätte keine so schnelle Abfolge zugelassen. Die Pausen zwischen den Schlägen wären länger gewesen.

    Oscar´s Version muss also falsch sein. Seine Glaubwürdigkeit ist beschädigt.

    Auch die Unmöglichkeit auf seiner Zeitachse, dass Reeva noch lebte, als er sie fand, ist unvereinbar mit seiner Version, dass die ersten Bängs gegen 3.00 Uhr die Schüsse gewesen sein sollen.

    Es gab zwischen den beiden Bängs eine Pause von ca. 12 bis 14 Minuten. Laut Pathologe starb Reeva sehr schnell nach dem Kopfschuss. Sie atmete nur noch einige Male.

    Wenn also Pistorius behauptet, Reeva habe um ca. 3.15 Uhr noch gelebt, als er sie aus der Toilette zog und dass er ihr beim Atmen helfen wollte, kann das nicht der Wahrheit entsprechen.

    Roux hat das Problem wohl erkannt und wollte die Zeit zwischen den beiden Bängs auf 5 Minuten reduzieren. Aber dann passt es immer noch nicht. Reeva hat auch keine 5 Minuten mehr gelebt.

    Es gibt noch eine Anomalie. Vier Zeugen hörten die zweiten Bangs; welche nach Pistorius Zeitschiene die Cricket-Schläge gewesen sein sollen. Dann aber müsste die Zeugin Stipp psychiatrisch krank sein, da sie die ersten Bängs etwa 8 Minuten später gehört haben will.

    Roux argumentiert, dass Reeva zum Pipi machen die Toilette aufgesucht hat. Sie hatte also keine Angst. Als Beweis führt er an, dass Reevas Blase fast leer war.
    Möglich ist aber auch, dass durch das viele Blut auf ihrer Hose übersehen wurde, dass Reeva´s Blase sich nach ihrem Tod von selbst entleert hat. Man darf sich die Frage stellen, ob nach Urin auf der Kleidung überhaupt gesucht wurde. 

    Ironischerweise könnte auch Pistorius durch seine übergroße Angst und Panik in die Hose gemacht haben; denn so eine Reaktion wird durch das limbische System gesteuert und erfolgt in einer besonders schlimmen Stresssituation unbewusst.

    Soll die Pistorius-Zeitschiene richtig sein, MUSS Reeva beim Auffinden tot gewesen sein.
    Oscar besteht aber darauf, dass sie noch lebte und er ihr beim Atmen helfen wollte. Sie starb dann in seinen Armen.

    Gibt es eine Alternative, dass Oscars Aussage der Wahrheit entsprechen könnte?

    Ja, aber nur dann, wenn die ersten Bängs die Cricket-Schläge gewesen sind und die zweiten Bängs Reeva töteten. Das wäre verheerend für Oscar, denn dann passt alles zusammen.
    Die forensischen Beweise, gekoppelt mit den Zeugenaussagen und Oscars Version, Reeva habe noch gelebt, würden passen.

    Forensiker Saayman der Todeszeitpunkt wäre zwischen 3.15 Uhr und 3.20 Uhr einzuordnen. Er sagte auch, dass sie nur noch einige Atemzüge machen konnte und sofort starb. Seine Version deckt sich mit den Zeugen Dr. Stipp und seiner Frau. Ebenso mit den Aussagen von der Musikerin Frau Burger und ihrem Mann.

    Man kann davon ausgehen, dass die Möglichkeit besteht, dass Oscar Reeva noch lebend in der Toilette fand.

    Van der Nest hat ausgesagt, dass Reeva in der Toilette starb. Es gab auch Blutspritzer im Bad und im Erdgeschoss. Es gab eine Blutlache neben der Dusche.

    Aber was ist dann mit der Aussage von Vermeuen? Bei genauer Betrachtung seiner Aussage kann man sehen, dass er sagte: "Zumindest ein Teil der Tür brach nach den Schüssen".
    Das sagte er, weil einer der Tür-Bruchstücke einen Riss hatte, der gerade durch ein Einschussloch lief.
    Somit könnten andere Schäden an der Toilettentür und an der Tür zum Schlafzimmer zu einem früheren Zeitpunkt passiert sein.

    Ironischerweise könnte sich der Verteidiger-Test bezüglich der identischen Knallgeräusche von Schüssen und Cricketschlägern als hilfreich für Ankläger Nel erweisen.

    Pistorius müsste zuerst den Cricketschläger benutzt und die Tür beschädigt haben. Danach die tödlichen Schüsse abgefeuert haben. 

    Geheimnisse bleiben. Wenn Reeva mit ihrem Telefon in die Toilette geflüchtet ist, warum hat sie dann nicht die Polizei gerufen? Aber wer sagt, dass sie ihr Handy wirklich mitgenommen hat?
    Vielleicht hatte sie es gar nicht dabei? Oder Pistorius überredete sie, aus der Toilette zu kommen und als sie es tat, flammte der Streit erneut auf und sie lief wieder in die Toilette?

    Wenn Pistorius sofort nach den Schüssen Reeva erreichte, könnte sie noch am Leben gewesen sein. Dann würden sich auch die arteriellen Blutspritzer auf dem Weg ins Erdgeschoss erklären lassen.

    All diese Beweise passen zusammen, um eine stimmige Zeitleiste zu erhalten.

    Dass Pistorius sehr klar denken konnte, zeigt sein weiteres Vorgehen.
    Was auch immer bei diesem 66 Sekundengespräch bei der Notrufzentrale 911 gesagt wurde: Es wurde nicht festgestellt, dass Pistorius einen Krankenwagen anforderte.

    Seine Eindringlings-Version hat er unmittelbar nach den Schüssen im Kopf gehabt.Oscar hat Stander um 3.19 Uhr angerufen. Stander hat im Gericht ausgesagt, dass Oscar ihn nicht gebeten hat, einen Krankenwagen zu rufen. Aber auch Stander rief ihn nicht. Er fuhr sofort zu Oscars Haus. Auch da gab es noch eine Verzögerung, bis der Krankenwagen gerufen wurde.

    Stander bezeugte, dass Oscar ein gebrochener Mann gewesen sei. Dass er zu Gott betete und Reeva sollte am Leben bleiben. Oscar hat sogar eine private Gedenkfeier für Reeva abgehalten. Oscar überzeugte Psychiaterin Dr. Vorster, dass er einen Eindringling vermutete. Er gab sich schuldig und reumütig.

    Im Kreuzverhör sollte Oscar ein Foto von Reevas Kopf anschauen. Pistorius heulte: "Ich werde nicht auf dieses Bild schauen. Mich quält es in der Nacht, was ich sah und fühlte. Ich erinnere mich; ich habe nicht vor, jetzt ein Bild zu betrachten. Ich war dabei".

    Welche Art von Mensch kann das tun?


    Für mich ist die Frage, welcher Mensch das tun kann, schon beantwortet:

    Ein Psychopath. Wobei mir völlig schnurzpiepe-egal ist, welcher Spezialausdruck treffender wäre.

    Den gesamten Artikel finde ich hochinteressant. Gerade die Zeitschiene erscheint mir logisch.

    Schade, dass Reeva´s Eltern und Angehörige sehr wahrscheinlich keine Gerechtigkeit erfahren werden.

    Ein junger Mensch wurde ermordet und der Täter darf nicht nur weiterleben; er dürfte bald schon wieder lachend auf Reisen gehen. Lachend, weil er es mal wieder geschafft hat, zig Experten an der Nase entlang zu führen.
    Lila Pause
    Lila Pause


    Anzahl der Beiträge : 70
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Lila Pause Fr 23 Mai 2014 - 23:41

    DieLara schrieb:
    Schade, dass Reeva´s Eltern und Angehörige sehr wahrscheinlich keine Gerechtigkeit erfahren werden.


    Doch, werden sie. Sei nicht so pessimistisch. Solche Menschen kommen nicht ihr Leben lang damit durch. Die Welt schaut zu bei diesem Prozess. Man kan ihn nicht einfach laufen lassen und so tun, als wäre Reeva ein Niemand gewesen!

    Ich würde sogar behaupten, Nel ginge in Revision!
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Sa 24 Mai 2014 - 0:10

    Lila Pause schrieb:Sei nicht so pessimistisch.

    Na ja, ich war ja nicht immer so pessimistisch wie jetzt. Den "Zahn", dass ein Promi mit Macht und Geld genauso eine Strafe erhält, wie Otto-Normal-Verbrecher, hat man mir nach und nach gezogen.

    Ich hätte zum Beispiel auch nie geglaubt, dass Oscar auf Kaution freikommen könnte.

    Und? Er war gerade mal einige Tage hinter Gitter und das noch nicht einmal in einem Gefängnis, sondern in einer Zelle der Polizeistation.

    Dann konnte er als freier Mann wieder tun und lassen, was er wollte.

    Wir werden ja sehen... ob mein Pessimismus berechtigt ist.  Wink 

    Gute Nacht!  Sleep
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Sa 24 Mai 2014 - 2:04

    DieLara: Ups, da hat aber jemand sehr viel aus dem eigenen Nähkästchen geplaudert. 

    Wasser predigen und Wein trinken.  Twisted Evil 





    Vielen herzlichen Dank für deine Mühe den Text von Ros Godlovitch Chappell zu übersetzen. Wenn du erlaubst, würde ich das morgen gerne kopieren und weitergeben, da sich andere ganz gewiss auch über die Übersetzung freuen würden.


    Es gibt noch einen anderen Artikel dieser Autorin,  der dich sehr wahrscheinlich auch interessieren wird.

    Oscar Pistorius: I know what really happened. Gripping analysis from trial observer

    http://www.biznews.com/oscar-pistorius-trial/2014/05/oscar-pistorius-i-know-what-really-happened/



    DieLara: Ein Psychopath. Wobei mir völlig schnurzpiepe-egal ist, welcher Spezialausdruck treffender wäre.

    Ich sehe das auch nicht so eng mit dieser Bezeichnung, eine narzisstische oder Borderline Persönlichkeitsstörung wird mm vorliegen, etwas, was aber keinerlei Strafmilderung auf das Urteil haben wird.
    Mit der Entscheidung der Richterin hat man nur einem Revisionsgrund vorgebeugt.
    Genialer Schachzug von Nel!

    Lila Pause: Doch, werden sie. Sei nicht so pessimistisch. Solche Menschen kommen nicht ihr Leben lang damit durch. Die Welt schaut zu bei diesem Prozess. Man kan ihn nicht einfach laufen lassen und so tun, als wäre Reeva ein Niemand gewesen!

    Ich würde sogar behaupten, Nel ginge in Revision!

    Deinen Optimismus teile ich.  Very Happy 

    Hier hat das jemand sehr schön auf den Punkt gebracht:

    It is indeed possible to pick individual aspects of the prosecution evidence and describe ways in which they could be given an alternative explanation.

    I think my response to this would be two-fold

    1. Just because something is possible does not mean it is probable. 
    2.The more borderline possible things that are added into an account, the smaller the likelihood of overall probability.


    I will try to illustrate with this case. This is just a small sample. To believe OP's defence, we have to believe the following possibilities which I would suggest are actually improbable even taken separately, but when added together become almost impossible:

    *The ear-witnesses are all wrong and did not hear a woman screaming.
    *The PT witnesses are lying.
    *The prosecution pathologist is wrong and Reeva did not eat 2 hours before she died
    *The bedroom door and bath panel have damage which is perfectly innocent
    *OP chose not to alert Frank for assistance.
    *OP heard the bathroom window open whilst he was faffing about with the fans but did not hear Reeva getting up out of the bed he was standing right next to.
    * OP stated that he chose not to fetch Reeva and head out of the bedroom and downstairs because the tiled floor outside the bedroom was slippery on his stumps and yet he chose to go towards the claimed perceived threat in the tiled bathroom on his stumps with a loaded and cocked gun.
    *OP chose not to attempt to interact directly witth Reeva whilst he was right next to the head of the bed fetching his gun.
    *OP did not wait for a response from Reeva before rushing off to shoot.
    *OP heard the window frame open and then the bathroom door slam shut as he moved down the relatively short passage to the bathroom - meaning that when he ran down the corridor screaming, Reeva was in the toilet and made no effort to talk to him or let him hide with her.
    *Op heard a sound in the toilet and started firing but he wasn't firing at the sound
    *Op didn't consciously fire the gun (having specifically gone to fetch it and cock it ready for firing) - it just somehow went off FOUR times when it is a confirmed fact that each discharge requires active pressing of the trigger.
    *OP was told by Netcare to pick up Reeva with her multiple gunshot wounds, stick her in the car bleeding profusely and take her to the hospital himself.
    *The police tampered with the crime scene in precisely the right way to disprove OP's version of events with the fans etc before they even knew what his version was.

    There is more, but I trust this is enough to illustrate the point I am trying to make. In my honest opinion, it simply is not possible for all of the above rather unlikely individual points (and all the others I have not listed) to have miraculously happened together on that evening/night and therefore make OP's version acredible truth.


    http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?t=244441&page=10

    PT= Prosecution Team
    DT= Defense Team

    DieLara: Na ja, ich war ja nicht immer so pessimistisch wie jetzt. Den "Zahn", dass ein Promi mit Macht und Geld genauso eine Strafe erhält, wie Otto-Normal-Verbrecher, hat man mir nach und nach gezogen.

    Wer Geld hat, kann sich sicherlich eine "bessere" Verteidigung kaufen und zig Gutachten erstellen lassen.
    Doch kein(!) Gutachter schreibt gegen seinen Auftraggeber. Er unterliegt seinem Gewissen und vermag oftmals nur soweit Zweifel streuen, wie er es mit sich selbst auch verantworten kann.
    Denk an den Fall K., dort haben alle privaten Gutachter nicht viel mehr erreicht, die anfälligen und überflüssigen Kosten waren, wie es das Gericht vollkommen zu Recht entschieden hat, reines Privatvergnügen.

    In diesem Fall erinnere ich mich leider  auch wieder an alle Pseudovertreter einer so ach hoch gehaltenen Unschuldsvermutung , die sie, wenn es gilt, im Zweifel FÜR den Zweifel zu sein, den Zweifel immer nur für den Angeklagten gelten lassen wollen, aber paradoxerweise niemals für ein mm Opfer.


    DieLara: Ich hätte zum Beispiel auch nie geglaubt, dass Oscar auf Kaution freikommen könnte.

    Und? Er war gerade mal einige Tage hinter Gitter und das noch nicht einmal in einem Gefängnis, sondern in einer Zelle der Polizeistation.

    Dann konnte er als freier Mann wieder tun und lassen, was er wollte.

    Wir werden ja sehen... ob mein Pessimismus berechtigt ist.  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_wink 

    Um auf Kaution freizukommen, musste er eine einstweilige Verfügung (von uns mit Affi abgekürzt ) abgeben.
    Welch ein Segen!
    Man meint zunächst, man hätte es mit den besten Verteidigern des Landes zu tun und die werden schon wissen, was sie machen.
    IRRTUM.
    Denn ohne die Beweiswürdigung hat das nur der Kaution gedient, nicht aber dem Prozess.
    Genauso fatal für Oscar, wie auch sein Kreuzverhör und die anstehende Begutachtung, die Nel Zugang zu sämtlichen Gutachten gewährt.
    Eine U-Haft wäre bedeutend kürzer gewesen, als das, was ihm noch bevorsteht.  Twisted Evil 
    Character Witnesses, die die Anklage bislang nicht heranziehen konnte, können jetzt von Psychiatern und Psychologen befragt werden um der Einseitigkeit Dr. Vorsters ( 2 Tage Interview mit Oscar und Familie/Freunde ) ein grösseres Spektrum zu geben.
    Mit ihrer Einschätzung, dass ein GAD Gestörter mit Zugang zu Waffen auch eine Gefahr für die Gesellschaft sein könnte UND, dass Oscar auch lügen KÖNNTE, hat sie sich doch zu einer "Zeugin der Anklage" gemacht.

    Wie sagtest du immer....die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam.
    Hier wirst du Recht behalten, meine Einschätzung ist, dass er in ALLEN Anklagepunkten für schuldig befunden wird.



    DieLara: Gute Nacht!  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Sleep

    Schlaf gut, freu mich schon auf das Aufwachen "der anderen"   bom  Very Happy
    maxikatze
    maxikatze


    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 07.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von maxikatze Sa 24 Mai 2014 - 8:35

    DieLara schrieb:
    Lila Pause schrieb:Sei nicht so pessimistisch.

    Na ja, ich war ja nicht immer so pessimistisch wie jetzt. Den "Zahn", dass ein Promi mit Macht und Geld genauso eine Strafe erhält, wie Otto-Normal-Verbrecher, hat man mir nach und nach gezogen.

    Ich hätte zum Beispiel auch nie geglaubt, dass Oscar auf Kaution freikommen könnte.

    Und? Er war gerade mal einige Tage hinter Gitter und das noch nicht einmal in einem Gefängnis, sondern in einer Zelle der Polizeistation.

    Dann konnte er als freier Mann wieder tun und lassen, was er wollte.

    Wir werden ja sehen... ob mein Pessimismus berechtigt ist.  Wink 

    Gute Nacht!  Sleep
    Den Promi-Bonus hat auch Uli Hoeness. Sollte er nicht schon nach Ostern ins Gefängnis? Versteht mich nicht falsch, von mir aus bräuchte kein Steuerhinterzieher in den Knast. Aber wegen  der Gleichbehandlung den anderen Steuerhinterziehern gegenüber, die weitaus weniger Steuern hinterzogen haben und länger sitzen müssen, ist erstens die Dauer seiner künftigen Haftstrafe ein Witz. Weil er die sowieso nicht absitzt. Und zweitens leuchtet mir nicht ein, dass in ganz Bayern bis jetzt noch kein Platz in einem Knast frei sein soll.
    Fehlt nur noch, dass es heisst,  es bestünde Gefahr für Leib und Leben, wenn er ins Gefängnis muss und er sich freikaufen darf oder von Anfang an in  den  offenen Vollzug kommt.
    maxikatze
    maxikatze


    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 07.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von maxikatze Sa 24 Mai 2014 - 8:40

    "Doch kein(!) Gutachter schreibt gegen seinen Auftraggeber"


    Es gibt dann auch fast immer Gegengutachten. Und deswegen sind für mich Gutachten nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Sa 24 Mai 2014 - 12:53

    maxikatze schrieb:"Doch kein(!) Gutachter schreibt gegen seinen Auftraggeber"


    Es gibt dann auch fast immer Gegengutachten. Und deswegen sind für mich Gutachten nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.



    Damit bestätigt die Studie das, was die Psychiaterin Dr. Hanna Ziegert im August 2013 bei Beckmann ausgesprochen hat. Damals sagte Ziegert, jeder Gutachter hätte einen Ruf und nach diesem Ruf würde er von der Staatsanwaltschaft und den Richtern gewählt. Je nach dem, welches Ergebnis erreicht werden solle, würde der Gutachter danach ausgewählt. Auch wären viele psychiatrische Gutachter finanziell davon abhängig von den Gerichten und Staatsanwaltschaften Aufträge zu bekommen, da dies ihr einziges Einkommen sei. Deshalb würden solche Gutachter darauf achten, nicht in Ungnade zu fallen.

    http://www.meinungsverbrechen.de/tag/hanna-ziegert/

    Letztendlich geht es ja nur darum, einen Revisionsgrund auszuschliessen. Niemals im Leben wird dabei Schuldunfähigkeit rauskommen. 

    "Nur weil etwas möglich ist, bedeutet das nicht, dass es wahrscheinlich ist.
    Je höher die Anzahl grenzwertiger Möglichkeiten, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit der Gesamtwahrscheinlichkeit."

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 9YqqVl3w
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Sa 24 Mai 2014 - 22:53

    Ali schrieb:Vielen herzlichen Dank für deine Mühe den Text von Ros Godlovitch Chappell zu übersetzen. Wenn du erlaubst, würde ich das morgen gerne kopieren und weitergeben, da sich andere ganz gewiss auch über die Übersetzung freuen würden.

    Na klar kannst du den Text weitergeben!  flower 

    Will ja schließlich kein Buch über Oscar schreiben und damit Geld verdienen. lol!  lol!  lol!
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Sa 24 Mai 2014 - 23:42

    Ali schrieb:Um auf Kaution freizukommen, musste er eine einstweilige Verfügung (von uns mit Affi abgekürzt ) abgeben.
    Welch ein Segen!
    Man meint zunächst, man hätte es mit den besten Verteidigern des Landes zu tun und die werden schon wissen, was sie machen.
    IRRTUM.
    Denn ohne die Beweiswürdigung hat das nur der Kaution gedient, nicht aber dem Prozess.
    Genauso fatal für Oscar, wie auch sein Kreuzverhör und die anstehende Begutachtung, die Nel Zugang zu sämtlichen Gutachten gewährt.
    Eine U-Haft wäre bedeutend kürzer gewesen, als das, was ihm noch bevorsteht.  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_twisted 
    Character Witnesses, die die Anklage bislang nicht heranziehen konnte, können jetzt von Psychiatern und Psychologen befragt werden um der Einseitigkeit Dr. Vorsters ( 2 Tage Interview mit Oscar und Familie/Freunde ) ein grösseres Spektrum zu geben.
    Mit ihrer Einschätzung, dass ein GAD Gestörter mit Zugang zu Waffen auch eine Gefahr für die Gesellschaft sein könnte UND, dass Oscar auch lügen KÖNNTE, hat sie sich doch zu einer "Zeugin der Anklage" gemacht.

    Ich verstehe, wie du das meinst, Ali und stimme dir im Grundsatz auch zu.

    Da meine Intention der Diskussion aber "Promi, Macht und Geld in Verbindung mit einem Strafprozess" lautet, sehe ich diese U-Haftentlassung auf Kaution als "Promi-Geld-Bonus", den sich ein ärmerer Mensch niemals leisten könnte.
    Als Beispiel: Ein Schwarzer aus den Slums Südafrikas wäre in U-Haft geblieben; sehr wahrscheinlich wäre ein Prozess innerhalb weniger Tage über die juristische Bühne gegangen. Ob es da auch eine psychiatrische Untersuchung a la Card (outside) wegen einer GAD gegeben hätte, wage ich auch noch zu bezweifeln.

    Mir geht dieser "Täter-Bonus" gewaltig auf den Keks; egal, bei welchen Promis er auftritt.

    Noch gewaltiger geht mir auf den Keks, wenn das Hauptaugenmerk einiger Diskutierer grundsätzlich auf den Täter (von mir aus auch mutmaßlichen Täter - bei Oscar entfällt das mm jetzt schon) gelenkt ist.

    In JEDEM Strafprozess geht es um ein Strafdelikt. Logischerweise gibt es dann auch einen Täter und ein Opfer.
    Diese grundsätzliche Täter-Opfer-Umkehr unter dem Deckmäntelchen der angeblich notwendigen "Neutralität" (hahahaha!) oder auch den Hinweis, dass man sachlich diskutieren müsste (noch lauter hahahahaha!) ist absolut schräg für mich.

    Ich drück mich mal drastischer aus: Das ist nicht schräg, das ist total verlogen für mich!

    Jeder Täter hat das Recht auf Verteidigung, keine Frage. Aber das Opfer, auch wenn es ermordet wurde, hat doch auch noch Rechte. Das Recht, dass seine Ermordung eine Strafe des Täters nach sich zieht. 

    Ich empfinde es als absolut unmenschliche Opfer-Verhöhnung, wenn man Reeva den Status "Opfer" entzieht und dafür eine "Täter-wohlwollende  Twisted Evil , aber neutrale  scratch  und sachliche *PRUUUUUUUST* Diskussion einfordern will. Oder gibt es etwa einen Strafprozess, in dem festgestellt wird, dass eine ermordete (und sezierte) Frau gar nicht ermordet wurde und es deshalb überhaupt keinen Täter gibt?  Question  confused
    Hat sie sich die Black-Tallon-Munition durch Hypnose etwa selbst an drei verschiedenen Körperstellen in den Körper gerammt?  affraid  affraid  affraid 


    Ali schrieb:Wie sagtest du immer....die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam.
    Hier wirst du Recht behalten, meine Einschätzung ist, dass er in ALLEN Anklagepunkten für schuldig befunden wird.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang, Ali!  I love you 

    Ansonsten müssen die Mühlen der Gerechtigkeit wieder anfangen, zu mahlen.  Twisted Evil 
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara So 25 Mai 2014 - 0:05

    maxikatze schrieb:Den Promi-Bonus hat auch Uli Hoeness. Sollte er nicht schon nach Ostern ins Gefängnis? Versteht mich nicht falsch, von mir aus bräuchte kein Steuerhinterzieher in den Knast. Aber wegen  der Gleichbehandlung den anderen Steuerhinterziehern gegenüber, die weitaus weniger Steuern hinterzogen haben und länger sitzen müssen, ist erstens die Dauer seiner künftigen Haftstrafe ein Witz. Weil er die sowieso nicht absitzt. Und zweitens leuchtet mir nicht ein, dass in ganz Bayern bis jetzt noch kein Platz in einem Knast frei sein soll.
    Fehlt nur noch, dass es heisst,  es bestünde Gefahr für Leib und Leben, wenn er ins Gefängnis muss und er sich freikaufen darf oder von Anfang an in  den  offenen Vollzug kommt.

    Natürlich hat Hoeness einen der kräftigsten Promi-Bonusse überhaupt! Er ist mit der CSU dick verbandelt (wüsste ja gerne mal, wie viel er schon der CSU gespendet hat!).

    Und JA, diese Haftstrafe alleine finde ich anderen Steuerhinterziehern gegenüber als viel zu milde.

    Kein Platz im Gefängnis frei?

    Ich sag dir mal, was ich mir so vorstelle, was gerade irgendwo in irgendeinem Gefängnis "abgeht":

    Hoeness bekommt sein "eigenes" Reich mit allem Komfort, was er halt so benötigt. Wie groß ist eine normale Knast-Zelle, 10qm? 12? Keine Ahnung, aber ich glaube, dass gerade mindestens 2 Zellen durch eine Zwischentür verbunden werden; die Toilette separat getrennt; Telefon-Anschluss, Internet-Anschluss, PC sowieso. Dazu benötigt er ein anderes Bett (Bandscheibenfreundlich) und natürlich kann er seine eigene Bettwäsche mitbringen.
    Anstaltshandtücher sind zu hart für den weichen Hoeness; also kann er die auch noch mitbringen.

    Und dann muss selbstverständlich auch noch eine normale Eingangstür zum Hoeness-Reich eingebaut werden. Schließlich muss er sein Reich abschließen können; von innen und von außen.

    Arbeiten im Knast braucht er auch nicht. Als Freigänger hat er dazu keine Zeit.

    Da die Umbauarbeiten sich verzögern, kann Hoeness auch noch nicht "einziehen".

    Ach, noch etwas vergessen: Selbstverständlich bekommt Hoeness einen eigens für ihn gebauten Hinterausgang. Wegen Presse-Rummel und so.

    Kontakt zu anderen Häftlingen darf er nicht haben; die könnten ihm ja sonst seine ganzen Annehmlichkeiten neiden oder sogar etwas nach "draußen" tratschen.

    Vermutlich dürfte sein "Reich" ganz in Büro-Nähe des Anstaltsleiters liegen. Der ist Anhänger von Bayern-München und freut sich schon über kostenlose Eintrittskarten.

     lol!  lol!  lol!



    PS: Achtung, Satire!  Very Happy
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara So 25 Mai 2014 - 0:32

    Ali schrieb:Denk an den Fall K., dort haben alle privaten Gutachter nicht viel mehr erreicht, die anfälligen und überflüssigen Kosten waren, wie es das Gericht vollkommen zu Recht entschieden hat, reines Privatvergnügen.

    In diesem Fall erinnere ich mich leider  auch wieder an alle Pseudovertreter einer so ach hoch gehaltenen Unschuldsvermutung , die sie, wenn es gilt, im Zweifel FÜR den Zweifel zu sein, den Zweifel immer nur für den Angeklagten gelten lassen wollen, aber paradoxerweise niemals für ein mm Opfer

    Oh, ich erinnere mich guuuut!  Very Happy 

    Privatvergnügen war auch so ein "Stichwort", in vielen Beiträgen. Nur nicht, als es um die Schlammschlacht der Gutachter ging. Very Happy 

    Ich glaube im Nachhinein, dass viele Diskutierer geistig überfordert waren, als es um Zweifel ging und wem diese Zweifel zustehen.

    Und am Schluss wollten sie dann auch noch über alle Zweifel erhaben sein.

      lol!  lol!  lol!
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali So 25 Mai 2014 - 14:03

    DieLara: Da meine Intention der Diskussion aber "Promi, Macht und Geld in Verbindung mit einem Strafprozess" lautet, sehe ich diese U-Haftentlassung auf Kaution als "Promi-Geld-Bonus", den sich ein ärmerer Mensch niemals leisten könnte. 
    Als Beispiel: Ein Schwarzer aus den Slums Südafrikas wäre in U-Haft geblieben; sehr wahrscheinlich wäre ein Prozess innerhalb weniger Tage über die juristische Bühne gegangen. Ob es da auch eine psychiatrische Untersuchung a la Card (outside) wegen einer GAD gegeben hätte, wage ich auch noch zu bezweifeln.

    Bei Pistorius war das definitiv so, das sehe ich nicht anders. Hätte er von seinem Recht zu schweigen Gebrauch gemacht, säße auch er bei Mord in U-Haft. Und da man nachher auch noch gegen die Kautionsvorlagen angegangen ist, rundet es das Bild ab, sich grundsätzlich (siehe die anderen Anklagepunkte) für nichts verantwortlich zu sein und über das Gesetz stellen zu wollen.
    U-Haft, das  wohl geringere Übel, gemessen an dem, was ihn diese vorübergehende "Freiheit"  JETZT aber kosten wird.
    Für diesen Promi Bonus  wird er nun  den Preis einer ausgleichenden Gerechtigkeit bezahlen müssen. Um die Kaution zu erreichen, war  er zu einem Statement  "gezwungen"  OHNE  aber die  Beweiswürdigung irgendwelcher Zeugen abzuwarten, was aus jetziger Sicht genauso fatal ist  wie sein unglückliches Kreuzverhör.
    Der Preis, um  die U-Haft herumgekommen zu sein, kostet ihn jetzt ein schuldig in allen Anklagepunkten, davon bin ich überzeugt.
    Oscars Verteidigung hat mit der Affi und damit, dass sie OP  in den Zeugenstand gerufen haben,  ( wo OP sich, wie Nel aufzeigte,  durchgelogen hat )  den grössten Fehler gemacht, genauso wie damit , dass sie kurz vor Schluss,  Dr. Vorster aus dem Hut gezaubert haben um Sympathiepunkte zu sammeln und seine Widersprüche auszubügeln.
    Ein Eigentor, weil sie umgekehrt nicht damit  rechnen konnten, dass das Gericht der Bitte von  Nel nachkommen wird , Oscars  vermeintliche GAD  dann überprüfen zu lassen. 
    Rouxs Reaktion darauf sprach Bände.



    DieLara: Ich empfinde es als absolut unmenschliche Opfer-Verhöhnung, wenn man Reeva den Status "Opfer" entzieht und dafür eine "Täter-wohlwollende  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_twisted , aber neutrale  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_scratch  und sachliche *PRUUUUUUUST* Diskussion einfordern will. Oder gibt es etwa einen Strafprozess, in dem festgestellt wird, dass eine ermordete (und sezierte) Frau gar nicht ermordet wurde und es deshalb überhaupt keinen Täter gibt?  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_question  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Confused 


    Viele dieser Quacksalber und Bäumchen-wechsel-dich schwafeln immer noch von einem fairen Prozess....so als würde OP den nicht bekommen.
    Oder kommen, weil ihre Platte einen Sprung hat, mit der Nazikeule und sogar den Mollath Gutachten daher. Sie dummquasseln über Lynchjustiz, propagieren aber Selbstjustiz, meinen sie hätten das Recht Eigentum auf Kosten fremden Lebens zu verteidigen.
    Da mir ja einige dieser Leute ( und ihre "Taten" ) persönlich bekannt sind, habe ich das Glück,  deren hohles  Geschwätz, richtig  einordnen zu können.
    Mit demselben Recht jemanden für unschuldig zu halten, kann ich ihn auch für schuldig empfinden, so einfach ist das.  
    Das alles hat etwas mit Meinungsaustausch  und nicht mit einer Unschuldsvermutung/ Vorverurteilung  zu tun.
    Noch ist das eigenständige Denken nicht verboten und je unauthentischer irgendwelche Moralapostel, desto unglaubwürdiger.
    Conny
    Conny
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Conny So 25 Mai 2014 - 21:09

    Liebe Grüße..... an Alle, muss mich kurz erst einlesen.

    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara So 25 Mai 2014 - 21:24

    Ali schrieb:Mit demselben Recht jemanden für unschuldig zu halten, kann ich ihn auch für schuldig empfinden, so einfach ist das.  
    Das alles hat etwas mit Meinungsaustausch  und nicht mit einer Unschuldsvermutung/ Vorverurteilung  zu tun.
    Noch ist das eigenständige Denken nicht verboten und je unauthentischer irgendwelche Moralapostel, desto unglaubwürdiger.

     cheers 

    Gibt es da nicht jemanden, der genau DAS verbieten wollte und heute noch glaubt, er könne es juristisch durchsetzen???  pirat  Suspect  Rolling Eyes   lol!


    @ C onny:

    Liebe Grüße zurück!  Very Happy
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali So 25 Mai 2014 - 22:02

    DieLara schrieb:
    Ali schrieb:Mit demselben Recht jemanden für unschuldig zu halten, kann ich ihn auch für schuldig empfinden, so einfach ist das.  
    Das alles hat etwas mit Meinungsaustausch  und nicht mit einer Unschuldsvermutung/ Vorverurteilung  zu tun.
    Noch ist das eigenständige Denken nicht verboten und je unauthentischer irgendwelche Moralapostel, desto unglaubwürdiger.

     cheers 

    Gibt es da nicht jemanden, der genau DAS verbieten wollte und heute noch glaubt, er könne es juristisch durchsetzen???  pirat  Suspect  Rolling Eyes   lol!

    Ach, was hat man nicht schon alles versucht und ist damit baden gegangen! Der Mensch, der mir das Wort verbietet, muss erst noch geboren werden.   Bauchtanz 

    Hier noch etwas zum Lachen:

    https://www.facebook.com/pages/Oscar-Pistorius-Mistrial/394583774013187?fref=ts


     lol!  lol!  lol!
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Mo 26 Mai 2014 - 15:06

    Ali schrieb:Hier noch etwas zum Lachen:

    https://www.facebook.com/pages/Oscar-Pistorius-Mistrial/394583774013187?fref=ts


     Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Lol  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Lol  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Lol

    Ups!?

    Da muss ich mich erst einmal durchlesen.

    Kommt mir aber jetzt schon irgendwie bekannt vor.

    Da gab es doch mal so eine ähnlich gestrickte Seite, nur in Deutsch!? 

     lol!  lol!  lol!

    Gesponserte Inhalte


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 12:01