News & More

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
News & More

Freies Diskussionsforum über dies und das :-)

Zur Info

Proxyserver werden verbannt, wenn diese erkannt werden.

+22
dalmacija77
Standbyme Lundgren
DieGraefin
MyLady
JourFix
Ali
Konrad Tönz
Das Phantom
Dumbledore
Admin
Toxicant
imAugebehalten
Photographer73
obskur
Jace
Robert80
Blondi
Lila Pause
MarthaPfahl
Noemi
DieLara
maxikatze
26 verfasser

    Mord-Prozess Oscar Pistorius


    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Di 25 März 2014 - 18:18

    Prozess gegen Oscar Pistorius: Beweisaufnahme der Verteidigung ab Freitag


    Im Mordprozess gegen den südafrikanischen Sprintstar Oscar Pistorius ist ab Freitag die Verteidigung mit der Beweisaufnahme an der Reihe. Pistorius' Anwalt Brian Webber sagte dazu, es sei "wahrscheinlich", dass der 27-jährige Paralympics-Champion dabei auch selbst in den Zeugenstand trete. Vor Gericht wurden Pistorius' Telefonate ausgewertet, wonach dieser in der Nacht des gewaltsamen Tods seiner Freundin Reeva Steenkamp selbst den Notarzt rief.


    Das Gericht im südafrikanischen Pretoria setzte den Prozess aus, nachdem die Staatsanwaltschaft ihre Beweisaufnahme abgeschlossen hatte. Die Verhandlungspause soll es nun der Verteidigung ermöglichen, zusätzliche Zeugen aufzurufen.


    Pistorius' Verteidiger Webber sagte zu der Frage, ob sein Mandant aussagen werde: "Ich glaube nicht, dass wir eine Wahl haben, es ist eher eine Frage des 'wann'." Kenny Oldwage, der den unterschenkelamputierten Sportler ebenfalls vertritt, sagte, ob Pistorius gleich am Freitag an der Reihe sei, "werden wir sehen".




    weiter lesen: http://www.gmx.ch/themen/nachrichten/panorama/42b5vbe-prozess-oscar-pistorius-todesnacht-notarzt#.A1000146



    Wieso jetzt auf einmal "wann"???
    Ich dachte das ist vom Gesetz geregelt?

    obskur


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von obskur Di 25 März 2014 - 18:58

    Ich dachte auch, er müsse, wenn dann als Erster der Verteidigung genannt werden, alles andere fänd ich unfair, kommt er zum Schluss, kann er sich wieder alles fein zu recht legen, dass es ins Bild passt.
    Dumbledore
    Dumbledore


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Dumbledore Di 25 März 2014 - 19:11

    Hallo @all, bin jetzt auch hier Smile vielen Dank @Ali, für die Einladung! Ich hab "drüben" meistens nur mitgelesen und mich immer wieder gefragt ob ich im falschen Film bin!?
    Wenn ich die Kommentare der Ozzy-Sympathisanten dort so lese, frage ich mich ob die überhaupt begriffen haben was da abgelaufen ist bzw. auf was für eine grauenvolle Weise ein Mensch zu Tode gekommen ist. Meiner Meinung nach wurde Reeva regelrecht hingerichtet. Wenn ich mir vorstelle, was sie in dieser Nacht durchgemacht hat, wird's mir ganz anders. Für ihre Familie und Freunde muss das die Hölle sein.

    Wie der Prozess auch ausgeht, nichts macht sie wieder lebendig. Dennoch: Justice for Reeva!

    Anonymous
    Standbyme Lundgren
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Standbyme Lundgren Di 25 März 2014 - 19:15

    Hm...
    Ich glaube es kommt einem das alles heute so tendenziell "lahm" vor, weil man Gerichtsverhandlungen eher aus Filmen kennt und da ist ja dann alles höchst spektakulär...
    Weder Roux, noch Nel sind blöd...aber vieles sieht für uns vermutlich nicht schlüssig aus, wirds aber schon sein...

    Und:
    Es kann doch auch sein, dass das, was halt wirklich der Hammer (für mich) ist, am meisten wiegt...nämlich dass er einfach einen Menschen hinter einer Tür in einem winzigen Raum mit 4 Schüssen abgeknallt hat und es dafür einfach keine Rechtfertigung gibt.

    Mir ist nicht klar, wie man und ob man überhaupt unterscheidet, ob er dies, oder jenes dachte.
    Das wurde bisher auch nie ganz klar erörtert.
    Ich weiss absolut nicht, wie das überhaupt gesehen wird.
    Anonymous
    tayo
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty O.P. im Zeugenstand

    Beitrag von tayo Di 25 März 2014 - 19:56

    Hallo an alle und danke für die Einladung.


    Tussinelda hat heute folgenden Beitrag gepostet:

    "After all the prosecution witnesses have been called, you may feel that the prosecution evidence, even if true, is not sufficient to justify a conviction. If you do, you can make a submission to the magistrate or judge that there is no case to answer and ask for your immediate discharge.

    OPENING ADDRESS If the submission is rejected, the next stage in the trial is for the defence to produce its evidence. If you intend calling any evidence on your own behalf, you may tell the court, in an address, what evidence you intend to call.

    GIVING EVIDENCE YOURSELF If you intend giving evidence yourself, you must, except in special circumstances, do so before any other defence witnesses are called. This prevents you from altering your evidence as a result of what other witnesses have said. You will not be stopped from testifying if, after initially stating you would not give evidence, you change your mind after witnesses have testified. However, the court may draw an unfavourable inference from this.

    If you have pleaded not guilty, it is best to give evidence yourself, though you do not have to do so. If you are represented, your lawyer, will lead' your evidence by asking you relevant questions. If you are not represented, you must tell your own story. You are not allowed to read from a prepared statement though you may be permitted to refresh your memory from books or documents.

    Try not to be repetitive or to introduce irrelevancies and remember that you are liable to be cross-examined about anything you say in evidence.

    When you are cross-examined, make sure that you are allowed to give the answers you want to give and are not hurried or forced into saying things you do not want to say, although the judicial officer should intervene if this happens.

    When cross-examination has been concluded, if you are represented, you may be re-examined by your legal representative to clear up anything that has been left unexplained in cross-examination. If you are not represented, you may make a further explanation to the court yourself. After you have given your own evidence, you may call your witnesses.

    CALLING DEFENCE WITNESSES The rules here are identical to those that apply to counsel. You lead' the witnesses through their evidence by asking relevant questions, referring to the notes or statement that you have prepared beforehand."

    der entsprechende Link dazu:
    http://www.legalcity.net/Index.cfm?fuseaction=RIGHTS.article&ArticleID=3259091


    O.P. kann demnach auch nach den Zeugen der Verteidigung aussagen, allerdings kann ihm dies dann nachteilig ausgelegt werden. Ebenso ist es ihm nicht möglich, nur bestimmte Fragen zuzulassen.
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Ali Di 25 März 2014 - 20:16

    tayo schrieb:tayo: O.P. kann demnach auch nach den Zeugen der Verteidigung aussagen, allerdings kann ihm dies dann nachteilig ausgelegt werden. Ebenso ist es ihm nicht möglich, nur bestimmte Fragen zuzulassen.

    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p374-mord-prozess-oscar-pistorius#3044

    Nochmal ein herzliches Willkommen allen Nachzüglern, ganz besonders auch dem Phantom, bin überwältigt.   I love you 


    Danke für deine Info, @tayo, denn nun wissen wir, auf was es die Verteidigung anlegt, bzw. was sie abwägen muss und was hiermit gemeint war:

    Pistorius' Verteidiger Webber sagte zu der Frage, ob sein Mandant aussagen werde: "Ich glaube nicht, dass wir eine Wahl haben, es ist eher eine Frage des 'wann'." Kenny Oldwage, der den unterschenkelamputierten Sportler ebenfalls vertritt, sagte, ob Pistorius gleich am Freitag an der Reihe sei, "werden wir sehen".

    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p357-mord-prozess-oscar-pistorius#3040

    GIVING EVIDENCE YOURSELF If you intend giving evidence yourself, you must, except in special circumstances, do so before any other defence witnesses are called. This prevents you from altering your evidence as a result of what other witnesses have said. You will not be stopped from testifying if, after initially stating you would not give evidence, you change your mind after witnesses have testified. However, the court may draw an unfavourable inference from this.


    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p374-mord-prozess-oscar-pistorius#3044

    Mein Gefühl sagt mir, dass die Verteidigung genau darauf aus ist, nur dass sie dieses Risiko abschätzen muss.

    Da ich selbst nicht juristisch bewandert bin, Nel das aber ganz sicher wusste, wird er schon wissen, WARUM er sich DARAUF eingelassen hat = RISIKOLOS EINLASSEN KONNTE.  Wink 

    Und die Richterin dürfen wir auch nicht unterschätzen!!
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Oscar dies und Oscar das...

    Beitrag von Ali Di 25 März 2014 - 21:07

    Man ist immer wieder geneigt über den Zaun zu schauen, davon nehme ich mich bestimmt nicht aus...die lilaLadies haben immer noch nicht begriffen, dass die Affi, als solche, NUR FÜR die damit erreichte KAUTION zweckdienlich war.
    Sonst säße Oscar, wie jeder sonstige, nichtreiche ( über  Hautfarbe wollen wir gar nicht sprechen) Südafrikaner seit über einem Jahr IM KNAST.
    Roux und der zu oft dämlich grinsende Oldwadge ( Handydieb/Beweismittelvernichter) lügen(!) die Zeugen an, die ihnen nicht auf den Leim gegangen, sondern standhaft geblieben, sind.

    Das südafrikanische Gesetz ist klipp & klar, braucht keine solche Show:

    "In a scenario where you hear a noise behind a door and fire a shot through the closed door knowing a human being is behind it and foresee the possibility of injuring a person, you accept the risk that you might kill someone.

    On the particular facts of this case (the Pistorius case) putative private self-defence has never been successful in a South African court where the accused fired through a closed door thinking his life was in danger. In this case the door was locked, so the intruder would have had to break down the door to enter the house.

    “Subjectively he could have foreseen that his life was in danger, but that is not the test. The test is, if that subjective belief was objectively reasonable and if he could have taken other preventative steps.

    The law is quite clear. If you can escape the imminent danger without putting your life in danger you have to do it. If you kill a person it must be in such severe circumstances that there’s virtually no other way open to protect your life.”


    Experienced criminal defender and former Acting Judge Advocate Johan Engelbrecht SC agreed. “There’s no such thing as ‘wrong identification’. Private putative self-defence excludes intention because the person does not have the intention to kill,” he said.

    http://citizen.co.za/129328/reasonable-reaction/
    Lila Pause
    Lila Pause


    Anzahl der Beiträge : 70
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Lila Pause Di 25 März 2014 - 21:25

    Wenn er damit durchkäme, was für ein Signal würde man setzen? Jeden erschießen zu können und zu behaupten, es habe eine Verwechslung mit dem Einbrecher gegeben?

    Ich hoffe er sagt aus. Ich freue mich. Man möge einen Eimer für ihn bereit stellen!
    Ali
    Ali
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1453
    Anmeldedatum : 04.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty @Interested

    Beitrag von Ali Di 25 März 2014 - 21:34

    Ich weiss, wir sind uns total einig:


    “There’s no such thing as ‘wrong identification’.





     Very Happy 
    Anonymous
    Nina.
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty na da tut sich ja einiges....

    Beitrag von Nina. Di 25 März 2014 - 21:40

    @Ali

    es freut mich sehr für euer Forum, dass sich hier so viele neue User tummeln....wäre schön und interessant wenn sie bleiben....


    Standbyme Lundgren schreibt:
     
    Es kann doch auch sein, dass das, was halt wirklich der Hammer (für mich) ist, am meisten wiegt...nämlich dass er einfach einen Menschen hinter einer Tür in einem winzigen Raum mit 4 Schüssen abgeknallt hat und es dafür einfach keine Rechtfertigung gibt.

    Mir ist nicht klar, wie man und ob man überhaupt unterscheidet, ob er dies, oder jenes dachte.
    Das wurde bisher auch nie ganz klar erörtert.
    Ich weiss absolut nicht, wie das überhaupt gesehen wird.

     
    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p374-mord-prozess-oscar-pistorius#3043
    ich hab auch keine Ahnung wie das vom Gericht gesehen wird....ist mir auch egal wie die das sehen....

    meine Meinung dazu ist klar:
    Wer auf 'Einbrecher' schießt, ohne sie gesehen und angesprochen hat, hat in meinem Wertesystem nicht alle Tassen im Schrank ...

    meine damalige Meinung (Link s.u.) zu diesem Wesen hat sich im Laufe des Prozesses nur verstärkt.....bin gespannt womit er sich bei seiner Vernehmung die Ohren zuhält.....was glaubt er denn?.....was ER nicht hören, sehen und ertragen möchte, dem kann er durch Ohren zuhalten, sich unter Papieren verhüllen und leidendem Erbrechen entgehen und dann gibt es das nicht, oder was?

    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p102-mord-prozess-oscar-pistorius#2714

    aber wenn ich die gestern gepostete SMS-Texte? (Link s.u.) von Reevas Rechtfertigungen und (für mich) "Betteleien" etc. an diesen (für mich) völlig abnormen hysterischen/cholerischen Typen lese, dann frag ich mich auch, was mit dieser Frau los war...

    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p187-mord-prozess-oscar-pistorius#2858
    Lila Pause
    Lila Pause


    Anzahl der Beiträge : 70
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Lila Pause Di 25 März 2014 - 21:41

    Ali schrieb:
    “There’s no such thing as ‘wrong identification’

    Ja! Und ich weiß wovon ich rede, werde ich doch immer für einen Mann gehalten Very Happy

    Eine sehr gute Freundin von mir heißt Ali...jetzt hab ich hier auch noch eine Wink

    Die Lilas sind heute nicht gut in Form...wo doch so jeder Beitrag zerlegt wird Very Happy
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Di 25 März 2014 - 22:05

    CQ Zitat
    "wieso ausgedachte Schreie? Es hat wer geschrien und zwar O.P, denn er dachte ja ein Intruder wäre im Haus. Es wurde auch geschossen. O.P hat seine Freundin erschossen, das ist ja nun schon lange unstrittig, es geht doch nur noch um das warum. "

     lol!

    ES WURDE AUCH GESCHOSSEN .... Very Happy 
    wenns nicht so traurig wäre...


    Jetzt dreht Interested aber auf im Lila - herrlich!


    Zuletzt von Noemi am Di 25 März 2014 - 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Blondi
    Blondi


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Blondi Di 25 März 2014 - 22:14

    neinnnnn, jetzt muss ich diesen mist auch noch hier lesen, mir wird schlecht!   Shocked
    Anonymous
    standbyme
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von standbyme Di 25 März 2014 - 22:15

    @Nina

    Die Unterhaltung zw. Reeva und OP hat mich auch unangenehm berührt. Ohne das jetzt direkt mit dem Fall zu linken, da steht viel zwischen den Zeilen, was mir nicht gefällt...
    Dieses vorgeschobene Genörgel von ihm um sie klein zu machen, ihre Reaktionen. Mich macht sowas wütend, ich kenne sowas aus dem Bekanntenkreis...sie hatte das so sehr NICHT nötig und das tut mir so leid, dass sie diesem unreifen Rotzlöffel nicht den Stiefel gegeben hat. Sie hätte auf ihr Bauchgefühl hören sollen...es war irgendwann da:(
    Lila Pause
    Lila Pause


    Anzahl der Beiträge : 70
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Lila Pause Di 25 März 2014 - 22:18

    @Interested
    kannste ja woanders posten, da wird es sicherlich gefeiert Very Happy


    Wenn die wüssten, dass wir hier ihre Beiträge feiern Very Happy Aber sie wissen es ja, sie lesen ja mit. Huhu, viele Grüße an da drüben Very Happy  lol!
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Di 25 März 2014 - 22:34

    standbyme schrieb:@Nina

    Die Unterhaltung zw. Reeva und OP hat mich auch unangenehm berührt. Ohne das jetzt direkt mit dem Fall zu linken, da steht viel zwischen den Zeilen, was mir nicht gefällt...
    Dieses vorgeschobene Genörgel von ihm um sie klein zu machen, ihre Reaktionen. Mich macht sowas wütend, ich kenne sowas aus dem Bekanntenkreis...sie hatte das so sehr NICHT nötig und das tut mir so leid, dass sie diesem unreifen Rotzlöffel nicht den Stiefel gegeben hat. Sie hätte auf ihr Bauchgefühl hören sollen...es war irgendwann da:(

    Ich denke er wird sehr geschickt gewesen sein sie von sich zu überzeugen
    man sieht momentan wie er auf viele Frauen noch immer zu wirken scheint
    sie hat über ihre Zweifel nicht viel geredet
    wie sollte sie auf die Idee kommen, daß der DAZU fähig sein kann
    wenn sie ihn in doch sehr starker persönlicher Nähe erlebt hat
    offenbar ist das für manche Menschen kein Hemmschuh
    was für mich darauf hindeutet, daß es seinerseits nie wirkliche Nähe und echte Gefühle
    gegeben haben KANN, sonst wäre das m.E. nicht möglich
    so lange dauerte die Beziehung nicht, sie wollte ihm noch eine Chance geben


    es war eine zuviel
    Anonymous
    Nina.
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Nina. Di 25 März 2014 - 22:57

    @standbyme
    du schreibst:

    Die Unterhaltung zw. Reeva und OP hat mich auch unangenehm berührt. Ohne das jetzt direkt mit dem Fall zu linken, da steht viel zwischen den Zeilen, was mir nicht gefällt...
    Dieses vorgeschobene Genörgel von ihm um sie klein zu machen, ihre Reaktionen. Mich macht sowas wütend, ich kenne sowas aus dem Bekanntenkreis...sie hatte das so sehr NICHT nötig und das tut mir so leid, dass sie diesem unreifen Rotzlöffel nicht den Stiefel gegeben hat. Sie hätte auf ihr Bauchgefühl hören sollen...es war irgendwann da:(
     
    https://dies-jenes.forumieren.com/t70p374-mord-prozess-oscar-pistorius#3056
    das sehe ich wie du...

    jedoch hat das für mich sehr viel direkt mit dem Fall zu tun.....für mich ist es das Spiegelbild seines Verhaltens im direkten Fall.... die Texte zeigen (für mich) sein geschickten Taktieren, um zu bekommen was ER möchte - Unterwürfigkeit und Gefälligkeit zu seinem Gefallen.....
    dazu sind ihm die unwürdigsten Mittel recht wie: Vorspielung von Liebe, Druck ausüben, ihm nicht zustehende Vorwürfe/Vorhaltungen zu machen, sie herabsetzen, Mitleid erwirken=emotionale Erpressung, etc.etc.....

    bekommt er nicht was ihm gefällt, tickt er völlig aus - ohne Vernunft und Menschenachtung.....das beschreibt sie so klar und erkannte es offensichtlich nicht wirklich - schade für sie.....
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Di 25 März 2014 - 23:08

    Ein freundliches Hallo in die Runde  Very Happy 

    Ich denke, mein Nick erklärt meine Identität ohne weitere Worte  Wink  Habe schon seit einiger Zeit mit Ali per PN kommuniziert und sie hat im *königlich-kosmischen Lila-Laune-Forum* die eine oder andere Info von mir zu diesem Fall eingestellt. Aber nicht alles, was man jemandem per PN schreibt, ist in dieser Form auch für die Öffentlichkeit gedacht - aus diesem Grund hatte ich Ali gebeten, den Beitrag von letzter Nacht wieder zu löschen. Das Missverständnis ist geklärt, Entschuldigung angenommen  Very Happy und voilá - das *Phantom* meldet sich mit eigener Stimme  lol! 


    Zum Thema:

    Ich war vom Ausgang des heutigen Prozesstages zunächst auch etwas überrascht, hatte eigentlich - wie wohl viele - etwas anderes erwartet. Aber meine Erfahrungen aus anderen Prozessen haben mich auch gelehrt, dass man als (laienhafter) Prozessbeobachter viele Dinge einfach falsch bewertet. 

    Nicht alle Fragen, die für uns relevant erscheinen und auf die wir eine Antwort erwarten, müssen von der Staatsanwaltschaft bereits bei der Präsentation ihres Falles geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft braucht zunächst nur IHREN Fall zu präsentieren (die Hauptpunkte ihrer Anklage) und dabei ist es völlig unwesentlich, ob das der Version der Verteidigung entspricht.

    Die Staatsanwaltschaft muss auch nicht beweisen, dass oder in welchen Punkten der Angeklagte vielleicht gelogen hat. Es ist vielmehr Aufgabe der Verteidigung, die Anklage der Staatsanwaltschaft zu widerlegen oder zumindest begründete Zweifel an der Anklage zu belegen. Das kann die Verteidigung zum einen im Kreuzverhör der Anklage-Zeugen versuchen, zum anderen mittels Aussagen eigener Zeugen.

    Wer geglaubt oder erwartet hat, die Staatsanwaltschaft würde ALLE oder zumindest den größten Teil ihrer 107 potentiellen Zeugen auch tatsächlich in den Zeugenstand rufen, der hat sich getäuscht. Diese potentielle Zeugenliste hatte vorrangig den Sinn und Zweck, dass die Staatsanwaltschaft die für ihren Fall vermeintlich wichtigsten Zeugen auf ihrer Seite hat. Denn damit kann die Staatsanwaltschaft steuern, wen sie letztendlich in den Zeugenstand rufen und wen nicht.

    Wer von der Staatsanwaltschaft in den Zeugenstand gerufen wird, wird von der Verteidigung ins Kreuzverhör genommen. Wen die Staatsanwaltschaft also NICHT in den Zeugenstand ruft, den kann die Verteidigung auch NICHT ins Kreuzverhör nehmen.

    Die Verteidigung hat aber die Möglichkeit, Zeugen der Anklage als ihre Zeugen zu *übernehmen*, nachdem die Staatsanwaltschaft ihren Fall abgeschlossen hat. Hier spricht man dann von *feindlichen Zeugen* weil klar ist, dass diese Zeugen der Verteidigung für ihren Fall u. U. nicht wirklich viel nutzen. 

    Die Staatsanwaltschaft hat diese Zeugen ja nicht ohne Grund für IHREN Fall ausgewählt  Smile . Will die Verteidigung diese Zeugen dann später für ihren Fall verwenden, dann haben sie keine Möglichkeit mehr, deren Zeugenaussagen im Kreuzverhör auseinander zu nehmen - das Kreuzverhör wird dann nämlich logischer Weise von der Staatsanwaltschaft durchgeführt. Und wie *schön* man Zeugenaussagen im Kreuzverhör ad absurdum führen kann, hat Roux in den vergangenen 2 Wochen mehr oder weniger gut gezeigt  Very Happy .

    Anschaulicher wird das, was ich damit sagen will, vielleicht am Beispiel von Hilton Botha.

    Die Verteidigung wollte ihn unter allen Umständen im Zeugenstand haben, aber Nel hat ihnen was gehustet - er hat Botha NICHT in den Zeugenstand gerufen und Roux konnte somit kein zweites Mal Lorbeeren ernten, in dem er Botha diskreditiert und auseinander nimmt. Was würde es der Verteidigung also nutzen, wenn sie Botha jetzt selbst in den Zeugenstand rufen ? Nichts, denn sie könnten ihn und seine Aussagen NICHT mehr auseinander nehmen, weil SIE ihn ja nicht mehr ins Kreuzverhör nehmen können ! Aber Nel könnte dann die Aussagen von Botha im SEINEM Kreuzverhör so lenken, dass es dem Fall der Staatsanwaltschaft wieder zugute kommen würde.

    Ich glaube daher nicht, dass die Verteidigung noch immer ein großes Interesse am Zeugen Botha hat  Very Happy .

    Meiner Meinung nach hat die Staatsanwaltschaft (bisher) ihren Fall (die Anklage) sehr gut und sehr überzeugend präsentiert:

    * der Hauptanklagepunkt = vorsätzliche Tötung 
    wurde durch die Aussagen von 5 Zeugen untermauert. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Zeugen ALLE zur gleichen Zeit das exakt gleiche gehört haben - Fakt ist, sie haben ALLE eine Frau erbärmlich  Sad um ihr Leben flehend schreien hören, und das in Verbindung mit unstreitig stattgefunden Schüssen. Wie viele Schüsse diese Zeugen jeweils gehört haben und ob ein Teil dieser gehörten *Schüsse* womöglich Schläge mit dem Kricketschläger waren, ist dabei m.M.n. unwesentlich. Es gab Schüsse und es gibt ein Opfer, das aufgrund dieser Schüsse tot ist !


    * Anklagepunkt 2 = unrechtmäßiges Schießen durch Autodach
    wurde durch Zeugenaussagen ebenfalls untermauert

    * Anklagepunkt 3 = unrechtmäßiges Schießen im Tashas Restaurant
    ebenfalls durch Zeugenaussagen untermauert - zusätzlich der (Zeugen)Beweis, dass sich OP als Schütze aus der Affäre ziehen wollte, indem er einen Freund bat, die Verantwortung dafür zu übernehmen.

    * Anklagepunkt 4 = unrechtmäßiger Besitz von Munition
    wurde am Tatort (im Safe) sichergestellt

    Alles Weitere wird sich zeigen, denn jetzt ist die Verteidigung in der Pflicht, und die Staatsanwaltschaft hat somit die Möglichkeit, Details, die IHREN Fall weiter stützen könnten, aber bisher von ihnen (noch) nicht näher erläutert wurden, im Rahmen von Kreuzverhören weiter auszubauen und zu untermauern. Und dann wird sich zeigen, welchen Wert die *Beweise* tatsächlich haben, die die Verteidigung vorgibt zu haben bzw. wie gut oder schlecht die Zeugen der Verteidigung im Kreuzverhör der Staatsanwaltschaft sind....

    Also - noch ist längst nicht aller Tage Abend.....  lol!
    Robert80
    Robert80


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Phantom`s Beitrag

    Beitrag von Robert80 Di 25 März 2014 - 23:19

    Wow, was für ein Beitrag vom Phantom!

    Sehr erhellend für mich und nun versteh ich was Nel vor hat :)Macht dann doch alles einen Sinn...
    Anonymous
    standbyme
    Gast


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von standbyme Di 25 März 2014 - 23:24

    Danke Phantom, das war sehr erhellend!
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Di 25 März 2014 - 23:43

    Ich glaube die halbe Welt sieht das inzwischen so, kaum jemand nimmt OP noch sein Theater ab
    so viele Bezeichnungen für ihn in englisch gibt es, die ich gar nicht kannte und noch nie gehört habe
    es sieht danach aus, daß hier die Gerechtigkeit siegen wírd und das hat nichts mit Rache zu tun
    es ist einfach so offensichtlich was er da getan hat, seine Tat trägt das Siegel des absolut Bösen


    http://abcnews.go.com/International/oscar-pistorius-prosecution-rests-blade-runner-cries/story?id=23048031



    "This creature is a spoiled rotten brat who uses guns and money to compensate for his physical condition and assert dominance. Yes, he is a bully. Yes, he had to know that "his" woman had left "his" bed after an argument, and YES he intentionally shot her to show her who was "boss" without even thinking what this meant to her. NOW, like every spoiled brat who broke his toy, he is sorry....too bad, he's guilty and he's dangerous. What the hell was he doing with dum-dum bullets, outlawed for even war because of their destructive nature?"


    "My ex was also loving and affectionate - however, he also had the tendency to snap and grab the closest sharp object and threaten my life with it....... that's the problem with abusive relationships - when they are good - they are really good.... exceptionally good - but when it goes bad..... it's disastrous..... luckily I finally came to my senses and ended the relationship before it was too late - I hope Ms. Steenkamp's family receives some justice in this matter"


    "Unbelievable that anyone would buy his cockamamie story.." (na wir kennen ja mindestens zwei..)


    "He cries. He vomits. He covers his eyes and ears to avoid seeing and hearing disturbing evidence. This guy is a real pillar of strength."


    "There is no evidence he was on steroids."


    "Oscar is a big, tough man when he has a gun When not, he's a snivling whiner."


    "If your story doesn't make sense...it's not true."
    avatar
    Das Phantom


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Das Phantom Di 25 März 2014 - 23:52

    Sehr interessant auch die Auswertung von OP's Telefon. Das war übrigens DAS Telefon, das die Verteidigung bis zum 23.02.2013 zurückgehalten hat !


    01:48:48 - ??? (309 seconds)

    03:18:45 - GPRS Connection (75 seconds)

    03:19:33 - Call to Johan Stander, Silverlakes. (24 seconds)

    03:20:02 - GPRS Connection (79 seconds)
    03:20:17 - GPRS Connection

    03:20:35 - Call to ambulance 082 911 (66 seconds)

    03:21:22 - GPRS Connection (61 seconds)

    03:21:33 - Call to estate security
    03:21:47 - Call to voicemail for listening to his voicemails (7 seconds)
    03:22:05 - Call from security

    Then - GPRS Connection

    03:55:32 - Call to Justin Divaris (123 seconds)

    Then - GPRS Connection (83 seconds)

    04:01:38 - Call to Heinrich/Henke Pistorius (54 seconds)

    Then - GPRS Connection
    Then - GPRS Connection

     04:09:03 - Call to Peet Van Zyl (11 seconds)
    04:09:42 - Call to Peet Van Zyl (13 seconds)
    04:14:21 - Call to Peet Van Zyl (3 seconds)
    04:11:25 - Call from Peet Van Zyl (49 seconds)

    After call to Peet Van Zyl no other outgoing voice calls but there were other incoming calls that went to voicemail.
    Then - GPRS Connection
     
    THEN PHONE LEFT THAT AREA AT 8am that morning! (OP was arrested) = off phone

    GPRS Connection = Internet-Verbindungen
    ---------------


    - OP ruft mitten in der Nacht Stander an und benötigt gerade einmal 24 Sekunden, um dem zu erklären, was passiert ist und warum der ganz schnell kommen soll....

    - sein Anruf bei Netcare dauert gerade einmal 66 Sekunden
    OP musste beschreiben, WARUM Netcare kommen sollte.... Der dispatcher von Netcare hat daraufhin mit Sicherheit einige Fragen gestellt

    * wie viele Schüsse ?
    * WO getroffen ?
    * ist bekannt, mit welcher Waffe ? (wichtig für die Schwere der Wunden)
    * wo befindet sich das Opfer zur Zeit ? (auf dem Boden, im Bett, im Haus, draußen etc.)
    * atmet das Opfer - sind Lebenszeichen erkennbar ?
    etc.

    Anschließend wird man ihm Verhaltensregeln genannt haben bis Netcare eintrifft. Ganz sicher wird ihm Netcare NICHT gesagt haben, dass ein derart Verletztes Opfer durchs Haus schleppen und selbst ins Krankenhaus bringen soll. Dagegen sprechen diverse Gründe !

    Aber das alles in 66 Sekunden !

    - mit seinem Freund Justin Divaris hat OP erst selbst gesprochen, dann hat Clarice Stander das Gespräch übernommen (dazu gibt es ein Interview mit J. Divaris)

    - OP's Coach, Peet von Zyl wurde ebenfalls von Clarice Stander angerufen ! (auch hierzu gibt es ein Interview mit van Zyl)

    - als Dr. Stipp im/am Haus von OP ankam, stand Johan Stander VOR dem Haus mit dem Telefon am Ohr.... nachdem Dr. Stipp festgestellt hatte, dass er nichts mehr für Reeva tun kann (keine Atmung, fixierte Pupillen, Hornhaut trüb und trocken), fragte er, ob Sanitäter/Ambulanz verständigt wurden.... Antwort: NEIN !.... Das hat Dr. Stipp dann in die Wege geleitet..... er rief wohl im nächstgelegenen Krankenhaus an und Stander parallel dazu bei Netcare.... dann hat Stander das Telefon an Dr. Stipp weitergereicht, der Netcare einen Situationsbericht gab (siehe meine Anmerkungen oben)

    - OP's Vater Henke (Berichte, es wäre sein Bruder, waren falsch) wurde ebenfalls angerufen.... von wem ist (bisher) unklar.... Ich vermute, ebenfalls von Clarice Stander, denn OP dürfte sich zu dieser Zeit bereits in der Garage befunden haben.... Vermutlich hat ER dann OP's Bruder und Oldwagde informiert, weil ja der Safe-Inhalt sooo wichtig war....

    Das heißt (für mich): die gute Clarice Stander - ihres Zeichens selbst Anwältin - hat wohl wissend alles getan, was für OP von Vorteil ist, inklusive der Tatsache, dass SIE Telefonate mit OP's Telefon geführt hat, dieses Telefon dann aber nicht an die Ermittler, sondern an Oldwagde ausgehändigt hat....

    Somit dürfte der Anruf bei Netcare von OP's Telefon in doppelter Hinsicht zweifelhaft sein.... Aber ich vermute ganz klar, das wird einer der Punkte sein, die Nel noch klären wird, indem er die Voice-Aufzeichnung dieses Anrufes vorlegen wird  Very Happy ..... 66 Sekunden für diesen Anruf sind in jedem Fall mehr als merkwürdig.... Aber vielleicht hat OP ja tatsächlich die Nummer gewählt, dann aber - wie bei Baba - 66 Sekunden lang nur am Telefon geheult ohne zu sagen, was tatsächlich passiert ist..... 

    - Und mit WEM hat OP um 01:48:48 fünf Minuten lang telefoniert ???.... Das war 10 Minuten bevor Michelle van der Merwe aufwachte, weil sie lautes Streiten hörte und passt außerdem zeitlich zur letzten Nahrungsaufnahme von Reeva.... Aber das *deeply in love Pärchen* hat ja von 22.00 Uhr bis 03.00 Uhr morgens selig und total glücklich geschlummert.....
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Di 25 März 2014 - 23:58

    Das Phantom schrieb:Sehr interessant auch die Auswertung von OP's Telefon. Das war übrigens DAS Telefon, das die Verteidigung bis zum 23.02.2013 zurückgehalten hat !


    01:48:48 - ??? (309 seconds)

    03:18:45 - GPRS Connection (75 seconds)

    03:19:33 - Call to Johan Stander, Silverlakes. (24 seconds)

    03:20:02 - GPRS Connection (79 seconds)
    03:20:17 - GPRS Connection

    03:20:35 - Call to ambulance 082 911 (66 seconds)

    03:21:22 - GPRS Connection (61 seconds)

    03:21:33 - Call to estate security
    03:21:47 - Call to voicemail for listening to his voicemails (7 seconds)
    03:22:05 - Call from security

    Then - GPRS Connection

    03:55:32 - Call to Justin Divaris (123 seconds)

    Then - GPRS Connection (83 seconds)

    04:01:38 - Call to Heinrich/Henke Pistorius (54 seconds)

    Then - GPRS Connection
    Then - GPRS Connection

     04:09:03 - Call to Peet Van Zyl (11 seconds)
    04:09:42 - Call to Peet Van Zyl (13 seconds)
    04:14:21 - Call to Peet Van Zyl (3 seconds)
    04:11:25 - Call from Peet Van Zyl (49 seconds)

    After call to Peet Van Zyl no other outgoing voice calls but there were other incoming calls that went to voicemail.
    Then - GPRS Connection
     
    THEN PHONE LEFT THAT AREA AT 8am that morning! (OP was arrested) = off phone

    GPRS Connection = Internet-Verbindungen
    ---------------
    Die Quelle dieser Daten würde mich interessieren, gibts das im Internet?
    Noemi
    Noemi


    Anzahl der Beiträge : 147
    Anmeldedatum : 24.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Noemi Mi 26 März 2014 - 0:24

    Idea äh.. hatte den Beitrag zuvor nicht gelesen
    da mein Internet hakt, na zum Glück bin ich keine Juristin  king
    DieLara
    DieLara


    Anzahl der Beiträge : 857
    Anmeldedatum : 05.12.13

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von DieLara Mi 26 März 2014 - 0:41

    Noemi schrieb:da mein Internet hakt, na zum Glück bin ich keine Juristin  Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Icon_king

    Macht aber nichts.  Smile 

    O.P. mag Vieles sein; intelligent ist er für mich nicht. Dafür hat er sich bei seinen Einlassungen viel zu sehr in Widersprüche verstrickt.

    Friedlich und selig geschlafen? In voller Anzieh-Montur? (Reeva war komplett angezogen)

    Geräusche? Einbrecher? Peng Peng Peng Peng? (4 Mal durch eine verschlossene Tür!)

    Baseball-Schläger? Tür aufgebrochen?

    Trägt seine tote Freundin durchs ganze Haus? Blutdurchtränkt?

    Der Kerl ist für mich ein Psychopath. Kein intelligenter, aber ein Psychopath.

    Und Juristen sind für mich Rechtsverdreher. Nicht alle, aber viele.  jocolor
    Photographer73
    Photographer73


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Photographer73 Mi 26 März 2014 - 0:45

    Das Phantom schrieb:Sehr interessant auch die Auswertung von OP's Telefon. Das war übrigens DAS Telefon, das die Verteidigung bis zum 23.02.2013 zurückgehalten hat !

    03:21:47 - Call to voicemail for listening to his voicemails (7 seconds)


    Diesen Anruf finde ich auch interessant. Wieso kommt er in DER Situation auf die Idee... ich könnte ja mal meine Voicemail abhören ? Wozu ?
    Photographer73
    Photographer73


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 25.03.14

    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Photographer73 Mi 26 März 2014 - 0:50

    DieLara schrieb:
    Friedlich und selig geschlafen? In voller Anzieh-Montur? (Reeva war komplett angezogen)


    Das sehe ich immer noch anders. Diese Art Tank Top und die Shorts sind für mich keine Straßenkleidung. Aber da ich davon ausgehe, daß der Abend anders geplant war, als er dann verlief, ist so ein "Schlaf-Outfit" oder die Wohlfühlklamotte für mich kein Widerspruch. Nur weil sie keine Straßenkleidung trug, muß sie dennoch nicht im Bett gewesen sein oder geschlafen haben.

    Gesponserte Inhalte


    Mord-Prozess  Oscar Pistorius - Seite 16 Empty Re: Mord-Prozess Oscar Pistorius

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14 Mai 2024 - 9:25